AEG Wäschetrockner  T56840L

Reparaturtipps zum Fehler: Lautes Geräusch

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:55:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG T56840L --- Lautes Geräusch
Suche nach Wäschetrockner AEG Lautes Geräusch

    







BID = 994365

schwaigst

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Geräusch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56840L
S - Nummer : 04568260
Typenschild Zeile 1 : Type P502766
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 478 09
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe den AEG 56840L seit 6 Jahren. Seit ein paar Wochen tritt während des Betriebs ein Geräusch auf, und zwar immer wenn die Trommel "rückwärts" läuft und kurz vor Programmende (da wird denke ich das Kondenswasser in den Behälter gepumpt). Zuerst war das Geräusch ein Schleifen, mittlerweile ist es ein sehr lauter, etwa sirenenartiger Ton. Die Funktion des Trockners ist nicht beeinträchtigt. Ich habe den Deckel und die linke Seitenwand mal abgenommen und reingeschaut, aber nichts auffälliges gesehen. Wenn ich die Trommel per Hand drehe, hört man nichts. Könnte das die Kondenswasserpumpe sein? Würde es Sinn machen, da mal Kriechöl drauf zu sprühen? Wie komme ich da am Besten ran?

Danke für eure Hilfe

schwaigst

BID = 994369

täg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Hallo,

die Kondenswasserpumpe ist es vermutlich nicht. Sie wird eingeschaltet wenn der Schwimmer daneben steigt und den Mikroschalter betätigt, unabhängig von der Laufrichtung der Trommel.
Hast du die Trommel in beiden Richtungen von Hand durchgedreht?
Grundsätzlich liegt die Trommel vorne auf 2 Laufrollen auf und der Trommelzapfen steckt hinten in einem Gleitlager.
Mach mal die rechte Seitenwand auch noch ab und schau ob dir am Motor oder an der Spannrolle des Antriebsriemen etwas auffällt.
Kannst du jetzt mit demontierten Seitenwänden evt. sagen von wo das Geräuschkommt?

Gruß, taeg

BID = 994374

schwaigst

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

Hallo,

danke erstmal.

Also auffällig oder sichtbar ist nichts, Laufrollen und Motor sehen OK aus. Die Trommel kann ich in beide Richtungen bewegen, das Geräusch aber nicht reproduzieren. Wo es genau herkommt kann ich nicht sagen, die Dauer der Rückwärtsbewegung ist dafür auch zu kurz, etwa nur 5 Sekunden.

Ich glaube ja nicht, dass es von der Trommelbewegung kommt, da das Geräusch auch am Ende des Trocknungsvorgangs aufritt, wenn die Trommel schon steht und nur noch die Pumpe (?) für einige Sekunden läuft.

VG

BID = 994419

schwaigst

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

Hallo,

ich habe gestern auf gut Glück die Lager der Laufrollen, den Trommelzapfen und die Rolle am Motor mit WD 40 behandelt. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Sogar das Geräusch am Ende ist weg, wenn die Trommel gar nicht mehr bewegt wird. Hoffe es bleibt so. Das WD 40 ist echt ein Wundermittel.

VG


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091395   Heute : 5877    Gestern : 6155    Online : 650        28.9.2024    22:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0360779762268