Küppersbusch 9 KD-43.1E

Reparaturtipps zum Fehler: funktioniert nicht mehr

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  05:53:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige 9 Küppersbusch KD-943.1E --- funktioniert nicht mehr
Suche nach Küppersbusch KD943.1E funktioniert nicht mehr

BID = 994494

Aloha

Gelegenheitsposter

Hallo,

wenn man sich sehr anstrengt kann man schon Buchstaben und Nummern erkennen, allerdings finde ich kein 7 oder 8 poliges Teil mit einer Bezeichnung die mit den von dir genannten Buchstaben beginnt.

Eigentlich gibt es nur ein einziges Teil mit 7/8 Anschlüssen, und das hat als Bezeichnung in etwa (bei verschiedenen Zeichen bin ich nicht sicher): ST ON M 93006 6(oder G?) K06142.

Angehängt ein Bild der Rückseite.

MfG
Aloha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aloha am  1 Jul 2016  8:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aloha am  1 Jul 2016  8:01 ]

BID = 994645

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Kann jetzt mit den Bezeichnungen auch nichts anfangen.
Zwei kleine Ideen hätte ich noch, zum einen die Sekundärspannung (ca. 12V~) des Transformators messen, er ist "eigentlich" für die Beleuchtung zuständig, u.U. stellt er die Steuerspannung für die Platine bereit. Die Primärspannung (230V~) hast Du ja bereits gemessen. Der zweite Ansatz wäre, evtl. die korrodierten Lötstellen auf der Platine nachzulöten.

VG

BID = 994678

Aloha

Gelegenheitsposter

Du bist sicher dass es korridierte Lötstellen gibt?
Löten hab ich mal gekonnt, aber nur grobere Sachen.

BID = 994688

silencer300

Moderator

Schau Dir mal den Bereich bei den 4 schwarzen Leitungen und dem 8-poligen Schaltkreis an, besonders auf der Rückseite der Platine.
Was verstehst Du unter groben Sachen, Deine Platine hat doch riesige Lötstellen, das Nachlöten ist fast schon eine Schmiedearbeit.

VG

BID = 994690

Maou-Sama

Schriftsteller

@silencer300

Zitat :
Zwei kleine Ideen hätte ich noch, zum einen die Sekundärspannung (ca. 12V~) des Transformators messen, er ist "eigentlich" für die Beleuchtung zuständig, u.U. stellt er die Steuerspannung für die Platine bereit.

Gibt es hinweise im Stromlaufplan wo die braun/blaue Leitung an den Lötpunkten 1/2 oberhalb der Stromkompensierten Drossel L1 unterhalb des schwarzen Relais herkommt und wo die 4 schwarzen Leitungen unterhalb des schwarzen Relais hinführen?

Wie du ja an der Leiterbahnführung siehst, wird diese Braun/blaue Leitung einmal über das schwarze Relais an die 4 schwarzen Leitungen durchgereicht und andererseits läuft es über die Stromkompensierte Drossel L1 weiter per Einweggleichrichtung auf den Elko unten links. Von da geht es dann auf den äußeren Pin eines Transistorähnlichen 3-Beiners im To-92 Gehäuse (wahrscheinlich ein 78L05 o.ä. Festspannungsregler) der mit seinem Mittelbein an Masse hängt und an dem anderen Aussenbein die Intelligenz versorgt.
Ergo kann die Blau Braune Leitung nicht 230V führen,- dafür ist die Schaltungsauslegung zu schwachbrüstig. Das muss eine Niederspannungsleitung sein.
Wird wohl so sein, dass der vermeintliche Beleuchtungstrafo auch die Intelligenz versorgt...

Ein TNY LNK oder anderer 230V Schaltregler kann der 8polige IC nicht sein.

BID = 994691

silencer300

Moderator

@Maou-Sama:

Ich habe keinen Stromlaufplan von der Platine, ansonsten würde ich nicht so lange rumdoktoren müssen.
Über die Identnr. des Gerätes habe ich gerade mal eine Explo und eine Teileliste im System gefunden.
Bin schon froh darüber, dass der TE nicht ganz unbedarft ist und den Fehler mit eingrenzen konnte.

VG

Bei den meisten Dunsen werden die Adern braun/blau für die 12V~ Beleuchtung verwendet, also kommt eine Leitung vom Trafo, die andere geht zu den Lampen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Jul 2016 14:24 ]

BID = 994704

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
ansonsten würde ich nicht so lange rumdoktoren müssen.

Entschuldigen Sie die Frage. Wollte nur mithelfen, da es ja wohl offensichtlich ist, wie die Spannungsversorgung der Elektronik tickt.
Aber bitte, fahren Sie fort.

BID = 994722

silencer300

Moderator

@Maou-Sama:

Habe ich mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt, mit dem "rumdoktoren"?
Ich finde es durchaus gut, wenn andere Forenmitglieder ihre Tipps mit einbringen.

VG

BID = 994723

IceWeasel

Moderator

Das dicke IC (µC) sollte auch nachgelötet werden, eine Lötstelle sieht mächtig angefressen aus. Am besten einfach alles mal sauber nachlöten.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 994733

Aloha

Gelegenheitsposter

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten die ich eingehend studieren werde.
Es wird von einem Plan der Platine gesprochen. An der Innenseite der Haube gibt es einen Plan(siehe Bild); ich weiss allerdings nicht ob es der Plan der Platine ist.
MfG
Aloha

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671355   Heute : 1148    Gestern : 8112    Online : 312        5.1.2025    5:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689630508423