Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:33:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung
Suche nach: kabel (27340)

BID = 994279

Elektro Freak

Inventar

Da gibt es so ein Ding, das nennt sich "Wareneingangskontrolle". Ich habe meine Lehre in der billigsten aber ISO9001 zertifizierten Firma absolviert. Leider war es auch die billigste Firma der Region, die einfach jede Ausschreibung gewann und in vielen Krankenhäusern arbeitete.

Dort konnte ich viel lernen in Sachen "wie spare ich ein, aber liefere trotzdem Qualität". Viele Methoden gingen zu Lasten der Mitarbeiter, wie z. B. billiges Werkzeug, wenig Urlaub usw. . Da hallte ich gar nichts von!

Jedenfalls hatte unser Lagerist ein Händchen für billige Ware. Leider kam dabei auch oft Bruchware an, wie hier oft angesprochen wurde.

Nach 2 Leitungen die neu verlegt werden müssen, kam folgende Methode auf. Sobald neue Leitungen kamen, wurde ein 1 Meter Stück abgeschnitten und auf Eigenschaften überprüft. War dieses Stück ok, wurde mit dem noch aufgerollten Kabel eine Isolations- und Durchgangsmessung gemacht. War diese ok, so konnte man das Material bedenkenlos einsetzen.
Ist die Prüfung durchgefallen, so ging alles wieder zurück.

Ich finde diese Methode klasse! So vermeidet man später böse Überraschungen nach der Instalation...

Privat wende ich diese Methode auch an. Inzwischen hat Sie mir schon einmal "den Arsch gerettet". Wobei ich beruflich gar nichts mehr mit Elektro mache und privat nur "Endinstallation", aus gesundheitlichen Gründen.

BID = 994283

Lightyear

Inventar

Nützt nur leider nix, wenn (wie selbst erlebt) sich der Füller zwischen Mantel und Adern mit der Zeit zersetzt.
Klasse Wurst, wenn aus den Schalterdosen und dem Verteiler so eine klebrige, nach billigem Plastik stinkende, Brühe 'raussuppt.
Wer das EINMAL erlebt hat, der weiss, dass Geiz eben nicht geil ist, sondern es sich auszahlt, ein partnerschaftliches Verhältnis zu seinen Stamm-Lieferanten zu pflegen.
Ich kauf' im Baumarkt nichtmalmehr Schrauben...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 994302

:andi:

Inventar

Zitat :
Surfer hat am 27 Jun 2016 10:53 geschrieben :

Klar , aber meist zweite und dritte Wahl. Noch net lange her und wir haben eine 5x1,5 ausgetauscht , wo auf n paar m Länge der blaue und braune blank waren ( die Aderisolierung lag neben dem Cu-Leiter ) .

Gruß Surf

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein deutscher Kabelhersteller wissentlich gefährliche Ausschussware in den deutschen Verkauf gibt. Schau dir mal die horrende Menge Produktwarnungen und Rückrufe in letzter Zeit an wegen Kleinigkeiten (1! Plastiksplitter, 1 Million Schokoriegel zurück) und die damit verbundenen Kosten bis zur Insolvenz.
So dumm ist doch niemand, das fällt doch alles auf einen zurück (Außer VW vielleicht).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Jun 2016 13:25 ]

BID = 994352

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

@:andi: das geschieht oft unwissentlich

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Jun 2016 21:36 geschrieben :

...weist Du eigentlich wie viel Elektromaterial, seien es jetzt Kabel, Leitungen, Sicherungen, FI´s, Schalter, Steckdosen oder sonst was, welche vom Hersteller wegen Fehlern als Ausschuss an Entsorgungsfirmen abgegeben wurden sind (Kostenpflichtig) auf irgendwelchen wegen im Internet oder auf Ramschtischen wieder aufgetaucht sind

BID = 994403

ua

Stammposter

Hi,

ihr glaubt das doch nicht wirklich:

Zitat :
...weist Du eigentlich wie viel Elektromaterial, seien es jetzt Kabel, Leitungen, Sicherungen, FI´s, Schalter, Steckdosen oder sonst was, welche vom Hersteller wegen Fehlern als Ausschuss an Entsorgungsfirmen abgegeben wurden sind (Kostenpflichtig) auf irgendwelchen wegen im Internet oder auf Ramschtischen wieder aufgetaucht sind

Solches Material geht entweder direkt in den Schreddr oder wird "entwertet". Es werden keine OVP-Geräte in die Entsorgung gegeben.

Demnach müssten ja bald jede Menge G***-Steckdosen-Abdeckungen günstig angeboten werden...
Markensachen im Baumarkt (z.B. auch Hager/Gira usw) sind original Ware. Es gibt einige Großhändler, welche auch an Baumärkte verkaufen. Es ist klar, daß dieses vielen GH stinkt, meiner ist auch nicht glücklich darüber.

VG aus OBC

Udo

BID = 994807

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Diese Diskussion erinnert mich irgendwie an Lebens- und Genussmittel.
z.B. "Ich kaufe nur Bah**en-Chips, die billigen von I** taugen nichts" - kommt aber aus derselben Fabrik...
und ähnliche Beispiele. Bei Mopro kann man das sogar anhand der Amtsnummer kontrollieren - da kommt der Billigdiscounter-Joghurt für 49 Centpfennige definitiv aus demselben Werk wie der teure 1,29-Euronen-Markenjoghurt aus der schicken Fernsehwerbung...

BID = 994906

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Tom-Driver hat am  5 Jul 2016 09:12 geschrieben :

Offtopic :
Diese Diskussion erinnert mich irgendwie an Lebens- und Genussmittel.
z.B. "Ich kaufe nur Bah**en-Chips, die billigen von I** taugen nichts" - kommt aber aus derselben Fabrik...
und ähnliche Beispiele. Bei Mopro kann man das sogar anhand der Amtsnummer kontrollieren - da kommt der Billigdiscounter-Joghurt für 49 Centpfennige definitiv aus demselben Werk wie der teure 1,29-Euronen-Markenjoghurt aus der schicken Fernsehwerbung...

Ich zitiere dazu einen Mitarbeiter eines solchen Herstellers (ich weiß nicht einmal mehr welcher)

Zitat :
Der Kunde bekommt von uns jede Qualität, die er wünscht!

Sprich: mag aus dem selben Werk kommen, aber so lange nicht der bekannte Name des Herstellers draufsteht, der bei schlechterer Qualität Schaden nehmen könnte, kann da so ziemlich alles drin sein. Es wäre aber sicher kein Hersteller so dumm, Ausschuss unter dem eigenen Hochpreis-Markennamen zu verkaufen.

BID = 994924

Tom-Driver

Inventar

Offtopic :
Ja, das wird so sein.
Und nun stellen wir uns ein Kabelwerk in Rumänien oder Ungarn vor.
Baumarktkette XYZ ordert dort sein Billich-NYM, aber der Profihersteller ABC läßt nun genau dort auch seine namhafte "Marken"-Ware fertigen.
Und nun? - Gedankenspiele erlaubt! -

Kleiner Hinweis: Waren-Eingangskontrollen können:
a) nur stichprobenhaft erfolgen (oder wird da regelmäßig ne ganze 500m-Trommel abgewickelt und dann abgemantelt?)
b) nur den Momentan-Zustand zeigen (oder wie sollen die dort 10 Jahre Alterung/Gebrauch in den Wänden simulieren?)

Edith sagt noch zum Thema Lebens-/Genußmittel: Manchmal ist es viel zu aufwendig, eine Produktionsstrecke umzustellen, um eventuell "minderwertige" Rohstoffe abzufüllen. So landet gerne mal die später "teure" Markenware nicht nur in den vorgesehenen Markenverpackungen, sondern völlig identisch auch in den "no name"-Billigverpackungen der Discounter.
Dieses rationale Vorgehen ist mir beispielsweise beim Eierlikör bekannt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  6 Jul 2016 19:04 ]

BID = 994932

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Manchmal ist es viel zu aufwendig, eine Produktionsstrecke umzustellen, um eventuell "minderwertige" Rohstoffe abzufüllen. So landet gerne mal die später "teure" Markenware nicht nur in den vorgesehenen Markenverpackungen, sondern völlig identisch auch in den "no name"-Billigverpackungen der Discounter.

Kann ich so bei einem Marmeladen-Hersteller bestätigen !
Es wird dann nur ein anderes Glas und Etikett verwendet.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 995155

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
...gerade bei Marmelade ist dann meist weniger Fruchtanteil drin...

...bei Fertiggerichten billigere Gewürze und weniger Fleischanteil...

BID = 995176

Tom-Driver

Inventar

Offtopic :
@Primus: das kann so sein, muß es aber nicht ...

Nur, wenn die Einsparung durch billigeres/weniger Rohmaterial so gravierend und maßgeblich höher ist als die Umrüstung der Produktion,
nur dann vielleicht ja.

Ansonsten wäre das Reinigen der Rohstoffbehälter, Entsorgen der Reste, Einfüllen billigerer Rohmaterialien und ggf. noch die Änderung von Dosierung/Mischverhältnissen bei gleichzeitigem Anlagenstillstand ein solcher Kostenfaktor, das wird mit Sicherheit mehrfach gründlichst durchgerechnet.

Meist wird jedoch nur am Ende die Verpackung geändert, der Inhalt dagegen bleibt gleich.

Nicht umsonst ist bei vergleichenden Blind-Verkostungen das Ergebnis für Discounterware so oft völlig identisch zum Markenprodukt ...

BID = 995195

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :

Zitat :
Tom-Driver hat am  9 Jul 2016 12:09 geschrieben :

.........
Ansonsten wäre das Reinigen der Rohstoffbehälter, Entsorgen der Reste,....

...wer sagt das die Anlagen jedesmal gereinigt werden dafür gibt es den schönen Hinweis "Kann spuren von XXX enthalten" auf der Packung

...bei xFrostax ist in einem Produkt z.B. Muskat drin in der Noname Ausführung eben nicht, dort kommen einfache Gewürze rein da Muskat teuer ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  9 Jul 2016 17:40 ]

BID = 995197

Elektro Freak

Inventar

Habe mir gerade den ganzen Beitrag schmunzelnd durchgelesen
Zum Glück bin ich nicht der einzige der die Meinung vertritt, das man oft für weniger Geld gleichwertige Ware erhalten kann.

Das trifft nic ht nur für den Supermarkt zu, sondern gewiss auch für Artikel der Elektroinstallation zu.

Und bei Primus kann ich nochmal zitieren:

Zitat :
Nehmt ihn nicht so ernst

Und in diesem Sinne wünsche ich einen schönen Samstagabend und Prost

Gelassen und mit einem Lächeln kommt man leichter durchs leben. Durfte ich gerade in einer anderen Kultur lernen

BID = 995199

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Schreibmaschine
...schreib es noch ein paarmal

BID = 995203

Surfer

Inventar

Zitat :
Elektro Freak hat am  9 Jul 2016 17:43 geschrieben :

Habe mir gerade den ganzen Beitrag schmunzelnd durchgelesen
Zum Glück bin ich nicht der einzige der die Meinung vertritt, das man oft für weniger Geld gleichwertige Ware erhalten kann.

Das trifft nic ht nur für den Supermarkt zu, sondern gewiss auch für Artikel der Elektroinstallation zu.

Und bei Primus kann ich nochmal zitieren:

Zitat :
Nehmt ihn nicht so ernst

Und in diesem Sinne wünsche ich einen schönen Samstagabend und Prost

Gelassen und mit einem Lächeln kommt man leichter durchs leben. Durfte ich gerade in einer anderen Kultur lernen

Vielleicht lernst du dort auch , das es schon einige Jahre braucht , bevor man von Erfahrung schreiben ( reden ) kann .
Als Tip - kümmer dich doch mal um dein Leben , wie du es im Forum machst . Vielleicht klappts dann .

Gruß Surf <- der dies jetzt mal absolut nicht negativ meint

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415441   Heute : 7427    Gestern : 7797    Online : 333        27.11.2024    23:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460031032562