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Wie unterbreche ich - so simpel wie möglich - die Stromversorgung eines E-Motors Suche nach: stromversorgung (3358) |
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BID = 994276
Tachyon Schriftsteller
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Kannst Du ein möglichst gutaufgelöstes und gutbelichtetes Bild vom Transport-Schalter (Sensor) machen und es uns auch zeigen?
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BID = 994278
frostausfernost Gerade angekommen
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BID = 994281
frostausfernost Gerade angekommen
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Ich habe den Taster aufgemacht, es hat eine Klappe gehabt und konnte den Schaden und die Funktionsweise begutachten.
Die Kontaktflächen sind halt abgeraucht. Das ist alles so fein, dass eine Reparatur auch nicht wirklich was bringen würde und früher oder sofort wäre es denk ich eh durchgebrannt. Also sollte eine zuverlässigere Methode her.
Ich habe gerade alle Zahnräder angeguckt und bei einem ist es exakt eine Umdrehung. Das muss ich irgendwie nutzen.
Ok ich habe jetzt vielleicht eine Stelle mit genügend Platz für so einen Taster gefunden:
https://www.conrad.de/de/drucktaste......html
Da könnte ich, falls ich doch auf die Relais/Transistor Lösung verzichte.
Auf der "Ein"-Stellung quasi den ursprünglichen Taster simulieren udn auf der "(EIN)"-Stellung einen Widerstand zum Motor legen.
So habe ich den hohen Stromfluß nur beim Einschalten. Oder ich kann vielleicht sogar auf den Widerstand verzichten, da ich den Abschaltpunkt des Motors durch die Position des Tasters variieren kann.
Einziger Knackpunkt. Ich brauche einen Taster mit möglichst geringen Druckwiderstand.
Oder ich mache vielleicht doch sowas wie einen Schleifkontakt.
ODER: In dem Zahnrad mit dem der ursprüngliche Sensor war ist eine Nut drin.
Mit irgendeinem Magnetsensor o.Ä. könnt ich das vielleicht am cleversten lösen.
Platz dafür wäre 12x20x4mm und ich könnte sogar ohne Probleme 25x25x4mm dafür schaffen.
Qual der Wahl
[ Diese Nachricht wurde geändert von: frostausfernost am 28 Jun 2016 5:13 ]
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BID = 994299
Tachyon Schriftsteller
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Der Taster ist zwar sehr klein, aber Achtung: max. Schaltstrom nur 50 mA.
Ich würde da eher Soeinen vorschlagen.
Ist ein Umschalter. Damit sparst Du Dir das Relais und/oder die Transistoren und auch den Parallelwiderstand.
Tachy
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BID = 994305
frostausfernost Gerade angekommen
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Perfekt ist sogar bei meinem conrad vorrätig und eine ziemlich gut passende Stelle habe ich dafür auch gefunden.
Ok eines müsstest du mir noch erklären.
Es hat ja 3 Kontakte und im Datenblatt steht Öfner/Schliesser/Wechsler.
Wie genau hast du dir das mit dem Weglassen des Relais/Tranistors gedacht?
Hab mich etwas reingelesen. Der Taster hat NO,NC und COM.
Aber die Belegung um auf ein Relais/Tranistor zu verzichten erschliesst sich mir noch nicht ganz, aber vielleicht wenn ich ihn geholt habe und rumprobiere.
Besser hole ich mir gleich 2
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BID = 994311
Tachyon Schriftsteller
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Nachdem Du noch in der "Bastelphase" (mechanisch und elektrisch) bist sind zwei oder drei Schalter sicher sinnvoll.
Außer Du wohnst zufällig in der Etage über "Deinem" Conrad.
NO heißt "normally open". D.h: Der Kontakt ist im unbetätigten Zustand offen zu COM
NC heißt "normally closed". D.h: Der Kontakt ist im unbetätigten Zustand geschlossen zu COM
Und COM ist der"mittlere" Anschluss zwischen NC und NO.
Mehr gibt es später wieder von mir. Jetzt guckst Du erstmal das Du die Schalters herbekommst und einen davon in deine Mechanik einbindest.
Tachy
PS: Uff! Es ist schon ein paar Jahre her, das ich einem "Lehrling" oder war es ein "Leerling" etwas mit einfachen Worten beigebracht habe...
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 28 Jun 2016 15:34 ]
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BID = 994314
Tachyon Schriftsteller
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Zitat :
Tachyon hat am 28 Jun 2016 15:26 geschrieben :
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...und einen davon in deine Mechanik einbindest....
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Nachtrag zum Eigenquoting: Wichtig ist, dass Du die originalen Schaltpunkte (Ein.- und Ausschalten) so gut wie möglich wieder nachbildest. Sonst raucht es wieder
Tachy
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BID = 994320
frostausfernost Gerade angekommen
Beiträge: 14
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Naja der Conrad ist nur 5 Minuten entfernt. Aber leider nicht 24/7 geöffnet
Das mit NO und NC hatte ich bereits verstanden.
Es müsse COM und NC verbunden werden, damit der Motor nach dem Auslösen weiterläuft. Bloss komm ich nicht drauf wie ich mit dem dritten Kontakt, NO den Motor abbremse ohne einen Widerstand zu verwenden.
Ob ich nun NO oder NC verwende hängt ja nur davon ab. wie ich den Taster verbaue.
Und an der gewählten Stelle muss es eben COM und NC sein. Somit ist es nach meine Logik einfach ein normaler Taster bei dem ich wählen kann, ob das Drücken "Ein" oder "Aus" bedeutet.
Wie ich das Nachdrehen des Motors damit verhindere ohne eines Widerstands erschliesst sich mir noch nicht.
Okay ich könnte auf NO dann den Gegenpol anschliessen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: frostausfernost am 28 Jun 2016 17:39 ]
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BID = 994328
Otiffany Urgestein
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Hier die Schaltung:
Gruß
Peter
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BID = 994345
Tachyon Schriftsteller
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So wie es Otiffany freundlicherweise gezeichnet hat, hatte ich es auch gedacht.
Allerdings habe ich mich da geirrt. Der Motor wird zwar perfekt durch die kurzgeschlossenen Pole abgebremst, allerdings bekommst Du ihn dann nicht mehr elektrisch aus der Parkposition.
Also wird der Bremswiderstand doch noch benötigt. Eingebaut wird er in die Leitung vom Schalter zu Batterie /Motor Minus.
Immerhin hast Du den erhöhten Stromfluss nur in dem Moment solange der Auslöser gedrückt wird.
Edit: Der Auslöser kommt an + der Batterien und an COM
Tachy
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 28 Jun 2016 23:35 ]
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BID = 994355
Tachyon Schriftsteller
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Zitat :
frostausfernost hat am 28 Jun 2016 17:38 geschrieben :
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Wie ich das Nachdrehen des Motors damit verhindere ohne eines Widerstands erschliesst sich mir noch nicht.
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Wenn Dich das Interessiert, dann lasse ich mir etwas einfallen es Dir hier schriftlich zu erklären. Aber nicht mehr heute. Heute ist meine Denkmurmel wie gelähmt. Da kommt nix gescheites mehr raus.
Im Gegenzug würde ich aber gerne Fotos von Deiner mechanischen Kombination der unterschiedlichen Sofortbildsysteme sehen. OK?
Tachy
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BID = 994382
frostausfernost Gerade angekommen
Beiträge: 14
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Sooo, erstmal danke an euch beide
Hier der um einen Schalter erweiterte Schaltplan
Allerdings habe ich oben Minus und unten Plus, quasi genau umgekehrt.
Ich habe das gemacht bevor ich deine Editierung gelesen hatte.
Der Motor mus so einige Umdrehungen machen, um aus der kurzgeschlossenen Stellung rauszukommen. Und das sieht gar nicht mal so gut aus, der dreht halt extrem langsam und hinterher ist mir aufgefallen, dass die Batterien dadurch sehr heiss werden, was ja logisch ist. Gut für den Motor kann es ja nicht sein.
Wenn ich die Pole umdrehe, wird es doch auch nicht helfen oder?
Dachte es wäre egal ob ich es auf plus oder minus lege.
Zitat :
| Wenn Dich das Interessiert, dann lasse ich mir etwas einfallen es Dir hier schriftlich zu erklären. Aber nicht mehr heute. Heute ist meine Denkmurmel wie gelähmt. Da kommt nix gescheites mehr raus.
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Gibt es jetzt doch eine andere Möglichkeit über den dritten Anschluss abzubremsen als einfach kurzzuschliessen?
Zitat :
| Im Gegenzug würde ich aber gerne Fotos von Deiner mechanischen Kombination der unterschiedlichen Sofortbildsysteme sehen. OK?
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Die mechanischen Geschichten sind weniger spannend, Es sind einfach richtige Adapter die es mal für andere Systeme gab. Und aus Frust, dass Fuji dieses Format eingestellt hat, hab ich sie alle verkauft, solange sie noch was wert sind
Aber von der fertigen Kamera kann ich dann gerne Bilder zeigen.
Ist ein Relais vielleicht nciht doch die bessere Wahl?
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BID = 994383
Tachyon Schriftsteller
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Zitat :
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Na klar! Die Batterien müssen ja schließlich gegen den Kurzschluss arbeiten.
Es wundert mich, dass der Auslöser-Taster die Tortour überstanden hat.
Wie ich schon schrub ist der 15 Ohm Widerstand leider notwendig. Zum einen als Bremswiderstand für den Motor, und zum anderen als Strombegrenzer für den Auslöser-Schalter und natürlich auch für die Batterien...
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PS: Ich habe den Widerstand mal in Deine Zeichnung eingefügt....
Tachy
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 29 Jun 2016 17:25 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 29 Jun 2016 17:27 ]
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BID = 994392
frostausfernost Gerade angekommen
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So jetzt passt es und wird super schnell abgebremst, vielleicht sogar zu schnell.
Vielleicht kann ich dann doch einen größeren Widerstand einbauen, um es schonender zu gestalten.
Als erstes war ich verwirt, dass ein geringerer Widerstand schneller abbremst als ein größerer, aber mit I = U/R erschloss sich das schnell.
Vielleicht brauche ich am Ende ja gar keinen Widerstand, weil das Durchwalzen des Sofortbildes ja auch einiges an Kraft benötigt.
Oder sollte dann doch ein Widerstand zum Begrenzen des Stroms vorhanden sein?
Ich kann das leider erst testen, wenn das Gehäse fertig ist und ich diesen Adapter an die Kamera anflanschen kann, da sonst die Gefahr besteht, dass ich alle 10 Bilder, die sich im Paket befinden, belichte.
Erstmal muss ich den Taster vernünftig in das System einbringen, bisher hab ich es einfach extern getestet.
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BID = 994405
frostausfernost Gerade angekommen
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Naaa toooooll.
Ich brauche gar keinen Bremswiderstand und auch im Grunde keinen Umschalter sondern einen einfachen Taster, so wie ich das jetzt verbaut habe.
Jetzt war eure ganze Mühe umsonst
Hier im Video sieht man es ( ACHTUNG LAUT!)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Es wird durch den Taster mechanisch abgebremst, ich muss nur meinen Hebel, den ich für die Betätigung des Tasters gebaut habe Schritt für Schritt abschleifen,
damit dieser exakt an der benötigten Stelle stehen bleibt und man nur einen kurzen Tastendruck braucht.
Aber im Grunde kann ich es auch so lassen wie es jetzt ist und habe noch "Sicherheitsreserven" im Bezug darauf, dass kein weiteres Bild rausgeworfen wird, weil beim Transport durch Erschütterung oder sonst was, das Getriebe sich weiter dreht, wenn ich das "Fenster" zu knapp gestalte.
Muss dann halt länger halten, ist aber ästhetisch unschön.
Aber irgendwie finde ich den "komplizierten" Schaltplan sexier
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