Infrarot Fernbedienung verlängerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  16:48:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Infrarot Fernbedienung verlängerung
Suche nach: infrarot (653) fernbedienung (4571)

BID = 993702

I-need

Stammposter

So neuen Status: es Funktioniert!!

Das Päckchen wurde früher geliefert als erwartet.

Habe Folgende zwei Fototransistoren bestellt:

http://www.distrelec.ch/de/ir-fotot.....44377
http://www.distrelec.ch/de/ir-fotot.....22732
Der erstere ist besser, da durch sein dunkles Gehäuse wirklich nur Ir wahrnimmt. Der andere reagiert auf jede Wellenlänge.

Erst wollte die Schaltung nicht gehen. Weshalb ich einen Pull-down Widerstand nach dem Fototransistor nach Masse schaltete. Dann funktionierte schon mehr.
Wieso genau da ein Pull-down brauche verstehe ich aber nicht so ganz. Wäre nett wenn mir das da jemand erklären könnte. Es hat da ja keine Kapazitäten die entladen werden müssen und ein unipolar Transistor ist es auch nicht.

Was ich jedoch merkte ist, dass das ganze relativ Distanz abhängig ist, da zu weit weg das Signal zu schwach war, und zu nahe den Transistor übersteuert wurde, so dass es kein Trägersignal zu sehen war.
Die Lösung brachte dann eine Arbeitspunkteinstellung mit einem Basis-Spannungsteiler.

Jetzt regiert die Schaltung auch auf verschiedene Distanzen.
Mit einem Reflektor, den ich mal aus einer kleinen Taschenlampe gerettet habe, habe ich noch weiteren Empfang, und den Einfallswinkel ist auch nicht mehr so entscheidend.

Was meint ihr? besteht noch Verbesserungs Potential?

Da die Ir-LED doch recht nahe an der Stereoanlage sein muss(ca 10 cm)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 21 Jun 2016 21:37 ]

BID = 993703

I-need

Stammposter

ok doch, habe noch eine Verbesserung gefunden.
Und zwar mit einem Darlington Transistor (BC 517)

jetzt kann die IR-LED bis sogar ungefähr 30 cm weg sein.

Trotzdem noch Verbesserungs Vorschläge?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182429843   Heute : 3804    Gestern : 5094    Online : 229        30.11.2024    16:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290641784668