Frage zur Touch Technologie

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  16:56:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frage zur Touch Technologie

BID = 993808

Jaddow

Gerade angekommen

Moin,

ich habe mich grade gefragt, ob es eine Touch"knopf" gibt, der nur durch Berührung eines bestimmten Materials aktiviert wird. Ähnlich wie in einem Zeichentablet was nur durch einen Stift benutzbar ist, soll der Knopf in meinem Gedankenspiel, ebend nur durch ein bestimmtes Material und nicht durch die Behrührung der Haut aktiviert werden. Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit der Technik dahinter aus, bei weitern Fragen gehe ich gerne ins Detail.

Und bitte verzeiht mir meine ungenaue Beschreibung. Ich bin leider noch ein absoluter Laie.

Grüße Jaddow

BID = 993811

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Wäre ein Magnet in deinen Augen ein passendes bestimmtes Material?
Wenn ja, dann könntest Du als Schalter einen Reedkontakt nehmen.
Kommt darauf an was Du damit schalten willst.

Offtopic :
Oder Du nimmst einen Feuermelder. Dass passende Material wäre dann ein Nothammer. .
Ist halt blöde, wenn Du das Gerät mehrfach täglich einschalten willst, weil Du jedesmal die Glasscheibe erneuern musst....

Tachy

BID = 993813

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
bei weitern Fragen gehe ich gerne ins Detail.
Anders herum wird ein Schuh draus. Wie sollen wir denn konkrete Rückfragen stellen, wenn praktisch alles offen ist - eben.

BID = 993816

Mr.Ed

Moderator

Das Material könnte auch ein RFID-Tag sein, nur können wir leider nicht wissen, was dir vorschwebt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 993819

BlackLight

Inventar

Zitat : Mr.Ed hat am 22 Jun 2016 22:11 geschrieben :
RFID-Tag
Ich wollte gerade auch RFID vorschlagen. In der einfachen Variante reicht ja wenn irgend ein Müll draufsteht, den man nicht erraten kann. Ansonsten gibt es auch professionelle und verschlüsselte RFID-Transpondersysteme, wo der RFID-Schlüssel alle (z.B.) 24 Stunden im System an einem 'Aufwerter' reaktiviert werden muss...

Gibt da ein Kit für den Hinbeerkuchen: RFID Rasberry Pi

Wenn es dummer sein kann, auch sowas: RFID Relay

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 22 Jun 2016 22:35 ]

BID = 993820

Jaddow

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Jun 2016 22:11 geschrieben :

Das Material könnte auch ein RFID-Tag sein, nur können wir leider nicht wissen, was dir vorschwebt.

Es geht darum, dass mehrere dieser Knöpfe auf einer Fläche angebracht werden sollen, die man nur mit einem, mit dem Material versehenen, Handschuh benutzen kann. Bei einer Berührung mit der Haut oder mit anderen Materialien wie Kunststoff oder Metall darf keine Aktivierung möglich sein.

Außerdem würden die Tastenfelder recht nah aneinander liegen, was ein Reedschalter leider sinnlos macht.

Im Prinzip soll dieses Konzept, wie bei Tasten einer Tastatur, einfache Befehle in einem Programm auführen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jaddow am 22 Jun 2016 22:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jaddow am 22 Jun 2016 22:52 ]

BID = 993822

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Ich such mal eben die Platte mit der Ratemelodie raus...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 993824

Hohlleiter

Stammposter

Es gibt induktive Näherungsschalter, die nur auf ein bestimmtes Metall - z.B. Aluminium - reagieren.

Gruß,
Hohlleiter

BID = 993827

Jaddow

Gerade angekommen

Zitat :
Hohlleiter hat am 22 Jun 2016 23:13 geschrieben :

induktive Näherungsschalter

In diesem Fall ist ein induktiver Sensor leider nicht praktikabel. Sowohl der Knopf als auch der Auslöser muss flexibel und dehnbar sein. Außerdem muss das komplette System auf einem möglichst kleinen Raum anwendbar sein. Aber trotzdem danke für den Vorschlag!

BID = 993831

BlackLight

Inventar

Dann schlachte doch einen Digitizer von N-Trig oder Wacom aus bzw. baue die Digitizertechnik nach.
Oder such mal in Patentdatenbanken. Wahrscheinlich gibt es dein Geheimprojekt schon längst und wir können aufhören zu raten...

Edit:
Wenn das nicht reicht, nimm einfach ein Gammaspektrometer in Kombination mit einer Mikrokanalplatte, etwas Blei und nimm dazu ein Radionuklid deines geringsten Misstrauens. (Sollte schon ein Gammastrahler sein, die anderen sind so gefährlich.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 23 Jun 2016  0:39 ]

BID = 993832

Jaddow

Gerade angekommen

Zitat :
BlackLight hat am 23 Jun 2016 00:34 geschrieben :

Dann schlachte doch einen Digitizer von N-Trig oder Wacom aus bzw. baue die Digitizertechnik nach.
Oder such mal in Patentdatenbanken. Wahrscheinlich gibt es dein Geheimprojekt schon längst und wir können aufhören zu raten...

was für ein Geheimprojekt? Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt, die ich leider nicht richtig formuliert habe, weil ich selber nicht wusste wie ich sie direkt stellen kann. Das Tablet war nur ein schlechtes Beispiel für eine Touch Technologie die nicht durch Finger aktiviert werden kann. Also nochmal zusammengefasst:

Ist einem von euch ein flexibler, möglichst kleiner Berührungssensor bekannt, der durch ein anderes Material als menschlicher Haut aktiviert wird?

BID = 993837

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bei weitern Fragen gehe ich gerne ins Detail.
Wenn das nicht bald der Fall ist, schliesse ich den Thread.
Es ist eine Unverschämtheit so eine Geheimniskrämerei zu betreiben, wenn du etwas von UNS möchtest.

BID = 993863

BlackLight

Inventar

Zitat :
Ist einem von euch ein flexibler, möglichst kleiner Berührungssensor bekannt, der durch ein anderes Material als menschlicher Haut aktiviert wird?

Definiere bitte:
1) Sensorgröße:
2) Abstand zwischen den Sub-Sensoren:
3) Arbeitsabstand (min/max) - Bedenke eine Gehäuse/Frontplatte
4) Sichtbar/unsichtbarer Sensor?
5) Maximalgröße 'HandschuhfingercodeflächengrößeOderwieduesnennenwillst:
6) Was bedeutet flexibel?
7) Welche Materialien dürfen es sein bzw. welche dürfen es nicht sein?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182429903   Heute : 3864    Gestern : 5094    Online : 377        30.11.2024    16:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503468513489