Infrarot Fernbedienung verlängerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:34:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Infrarot Fernbedienung verlängerung
Suche nach: infrarot (653) fernbedienung (4570)

BID = 993431

I-need

Stammposter

war heute wieder mal an was basteln. und zwar habe ich eine neue Stereoanlage (Sony SBT100B). Und zwar ist sie ungünstig platziert, so dass die Fernbedienung sie nicht mehr erreich.

Mir kam die geniale idee, eine kurze Schaltung zu bauen, die dann um die ecke zeigt.

Ich fand im Netz mehrere solche Schaltungen, habe jedoch nicht verstanden wieso die so kompliziert sind. Ich dachte mir das müsste doch viel einfacher gehen.

Also habe ich schnell aus einer alten Fernbedienung die Ir-LED heraus genommen, und aus irgend einem alten Radio die Ir-Empfänger heraus geholt. zum Empfänger fand ich nur dieses Einzige Datenblatt
hat aber gereicht um die Vcc und die Anschluss pin zu ermitteln.
http://www.datasheetarchive.com/dl/.....0.pdf
da auf Seite 50 die FPS-6038.

Auf dem Steckboard habe ich getestet, und wunderbar, die Schaltung empfängt die Signale. Da der Ausgang Low-aktiv zu scheinen mag, habe ich das Signal mit einem Inverter invertiert, und anschlissend die Ir-LED mit einer Transistor Stufe betrieben. mit der Handykamera sah ich dass alles funktioniert. Sprich die Ir-LED blink.

Aber der Test hat nicht funktioniert. ich weis nicht warum...?

Habe sogar noch eine andere Fernbedienung genommen und mit dessen LED getestet. Fehlschlag, aber warum?

ich wollte eigentlich mal ein Projekt wirklich selber durchziehen, aber jetzt sitze ich wieder einmal ratlos da.

BID = 993436

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

1. läuft die FB deiner Anlage auf 38KHz?
2. Der Empfänger dekodiert dir dein FB-Signal und du versuchst es dann ohne Träger weiterzusenden. Wie soll das funktionieren?

Die einfachste Art eine FB zu verlängern besteht aus einem Fototransistor und einer LED.

BID = 993437

der mit den kurzen Armen

Urgestein

noch einfacher geht es per Optik. nennt sich dann Lichtwellenleiter!!!

BID = 993439

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Versuchs mal mit nem Spiegel

...oder bau die Fotodiode aus der Stereoanlage aus und verlängere sie mit zwei Adern an eine bessere Position

BID = 993446

Maou-Sama

Schriftsteller

@i-need
Deine Schaltung ist nicht ganz vollständig.

Ersteinmal soltlest du dich über die Natur der IR Fernbedienungssignale schlau machen https://de.wikipedia.org/wiki/Fernbedienung#IR-Modulation
Dann musst du bedenken, dass dein IR Empfänger IC den Träger aus dem "gesehenen" Signal entferntz und nur die Signalfolge ausgibt.

Wenn du diese Signalfolge wieder per LED einem anderen IR Empfänger zuführen willst, musst du selbst wieder einen Träger erzeugen, den du mit dieser Signalfolge modulierst.

Eine Schaltung die deine Idee richtig zu Ende führt findest du http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/45/index.htm

Offtopic :

Ein nach deinem Prinzip funktionierende Schaltung nutze ich derzeit zusammen mit einem TV-Modulator und einem kleinen LCD Empfänger um zur Einrichtung der Sat Schüssel die empfangenen Sender/Transponder am Receiver im 25m entfernten Zimmer umschalten zu können.
Und http://www.radioandtelly.co.uk/skyinotherrooms.html basiert ebenfalls auf einer Schaltung die an deine Schaltungsidee angelehnt ist.
So abwegig war deine Idee also nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 19 Jun 2016 21:41 ]

BID = 993448

I-need

Stammposter

Spiegel geht nicht habe ich auch ausprobiert.

Zitat :
...oder bau die Fotodiode aus der Stereoanlage aus und verlängere sie mit zwei Adern an eine bessere Position

Dachte ich mir auch schon, doch die Anlage ist ganz neu, du wirst verstehen dass ich das nicht in betracht ziehe.[/quote]

Zitat :
läuft die FB deiner Anlage auf 38KHz

tja das weiss ich auch nicht, ist leider nirgend beschrieben.

Zitat :
Die einfachste Art eine FB zu verlängern besteht aus einem Fototransistor und einer LED.

aber der reagiert dann doch auch auf normales Licht, wie soll dass denn gehen?

Zitat :
Der Empfänger dekodiert dir dein FB-Signal und du versuchst es dann ohne Träger weiterzusenden. Wie soll das funktionieren

d.h. wenn ich wieder ein Trägersignal mache und ich dann mit dem Signal wieder moduliere geht es dann?

Tja wieso muss immer alles so kompliziert sein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 19 Jun 2016 21:46 ]

BID = 993450

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
aber der reagiert dann doch auch auf normales Licht, wie soll dass denn gehen

Wer sagt das? Wozu gibt es wohl Infrarot empfindliche Fototransistoren und Infrarot LED sowie Für Infrarot durchlässige Filter!
Edit: und warum ist wohl das Signal mit 38kHz moduliert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jun 2016 21:48 ]

BID = 993451

robbin

Gesprächig

einige verwenden eine Kollimatorlinse, andere ein Prisma ausm alten Fernglas 5cm vor die Empfangsdiode. So kann man ein Satreceiver um die Ecke steuern

BID = 993454

I-need

Stammposter

Zitat :
Wozu gibt es wohl Infrarot empfindliche Fototransistoren und Infrarot LED sowie Für Infrarot durchlässige Filter!

tatsächlich, habe bei meinem standart Liferant erfolglos nach Infrarot gesucht. mit der Suche nach Fototransistor flogen da schon die ersten Vorschläge um IR.
http://www.distrelec.ch/search?q=Fototransistore

Weder ich also mal bestellen und schauen ob es mit dem geht.
Nur habe ich absolut keine Erfahrung mit Phototransistoren. Deswegen kanns du mir sagen welche ich da bestellen sollte? wie gesagt Distrelec ist mein Lieferant(gratis Porto usw.)

würde das so gehen?

BID = 993490

Otiffany

Urgestein

Such doch mal nach Audio-Videosender - Empfänger mit Übertragung der Fernsteuersignale!

Gruß
Peter

BID = 993503

Mr.Ed

Moderator

Sicherlich kann man das auch für weniger als 5€ fertig kaufen, aber das wäre ja einfach
http://www.ebay.de/itm/USB-IR-Infra.....W9Uvz

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Jun 2016 13:47 ]

BID = 993535

I-need

Stammposter

Zitat :
Sicherlich kann man das auch für weniger als 5€ fertig kaufen

Kann mir jemand sagen, wiso ich da nicht drauf gekommen bin? ehrlich soweit hae ich wirklich nicht gedacht. vermutlich dachte ich, dass ist eh teuer.

Zitat :
aber das wäre ja einfach

also habe heute bestellt und baue es am Donnerstag auf, wenn es nicht funktioniert kaufe ich es, kommt ja billiger als die Teile, die ich so kaufe

BID = 993536

I-need

Stammposter

Aber würde der Schaltplan so funktioniern? So wie ich der Fototransisor meine, schaltet er durch, wenn licht darauf fällt. Dann müsste der Transistor doch durchschalten da er dann einen Basisstrom kriegt.

evt baue ich noch zwei inverter dazwischen, die mir als Schmitt-Trigger fungieren, da ich gerade solche zuhause habe und Schmitt-Trigger nicht.

BID = 993538

Ltof

Inventar

So ist es richtig:
http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/45/index.htm
(geht aber auch noch einfacher)

BID = 993543

I-need

Stammposter

ja das hatte ich auch gefunden gehabt, dachte ich mir aber irgendwie ist recht kompliziert. Also wenn das mit den Fototransisoten nicht klapp, dann versuche ich es auf diese weise.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412885   Heute : 4868    Gestern : 7797    Online : 291        27.11.2024    15:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519399642944