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BID = 993057
a_and Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaden Regelelektronik
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Bodenstaubsauger
Typenschild Zeile 1 : HR 6277 B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Moin!
Mein Staubsauger fing im Betrieb plötzlich an zu qualmen und nach "Kondensator" zu stinken.
Nach dem Öffnen zeigte sich, das ein Kunststoff-Kondensator 0,22uF geplatzt und Verbrand war. Am Motor zeigte sich nichts, vermutlich ist er OK. Den Kondensator halte ich für eine Art Vorwiderstand um die Netzspannung für die Elektronik zu reduzieren.
Ich habe ihn getauscht, ebenso den Triac. Nach Wiedereinbau und Testlauf läuft der Sauger nicht. Die LEDs der einzelnen Leistungsstufen lassen sich mit den Tippschaltern umschalten und zusätzlich leuchtet die Glimmlampe für die Überhitzung.
Muss ich noch irgendwas zurücksetzen oder quittieren?
Hat jemand ein Schaltbild der Elektronik? Das würde mir sehr helfen das Problem einzugrenzen. |
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BID = 993089
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Mach doch mal ein Foto. Evtl. war der Kondensator von einem Kondensatornetzteil, dann könnte der zugehörige Widerstand auch noch kaputt sein...
Viele Grüße
Bubu |
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BID = 993129
a_and Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Moin!
Mal sehen ob das mit dem Foto klappt.
Unten rechts ist der ausgetauscht Kondensator zu sehen. Unter der Blechabdeckung links daneben sind 2 große Widerstände. Die Werte 12k und 27k halte ich für OK.
Wie gesagt scheint die Elektronik zu Arbeiten, nur die Meldung "
Motor zu warm" scheit dafür zu sorgen, daß der Triac keine Impulse erhält.
Wo allerdings der Sensor dafür sitzt ist mir nicht klar. Der Motor ist gekapselt. Es kommen 4 Leitungen heraus, die nach Durchgangsmessung offenbar paarweise zusammengehören.
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BID = 993130
a_and Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Noch ein Versuch das Foto anzuhängen.
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BID = 993179
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Ist das unter dem Kondensator ein dicker Widerstand? Wenn ja, mess doch mal den Widerstandswert...
Viele Grüße
Bubu
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BID = 993260
a_and Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Moin!
Unter dem neuen Kondensator ist kein Widerstand. Der steht nur etwas hoch, weil er breiter als der alte ist. Deshalb verlaufen die Anschlüsse etwas S-förmig.
Wie gesagt, sehe ich das Problem in dem offenbar ausgelösten Überhitzungsschutz. Die Glimmlampe links im Bild zeigt dies durch ihr Leuchten an. Doch wie resettet man den? Wo sitzt der Sensor?
Leider habe ich keine Anleitung mehr und auch im Internet nichts brauchbares gefunden.
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BID = 993541
a_and Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Moin!
Die Frage nach dem "dicken Widerstand" hatte ich missverstanden. Gemeint war wohl der Widerstand, der auf dem Foto unter dem Kondensator sitzt. Der hat gemessene 33k - wie es der Farbcode angibt.
Inzwischen habe ich mal den Motor ohne Elektronik direkt ans Netz angeschlossen - er läuft normal.
Wie kommt aber die Elektronik auf die Idee zu melden er sei zu warm?
Gibts jemand, der ein Schaltbild hat oder weiß, wo der Sensor sitzt, der "Übertemperatur" meldet?
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