Saeco Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  Incanto SUP 021Y

Reparaturtipps zum Fehler: Motor brummt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:33:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Kaffeemaschine Saeco Incanto SUP 021Y --- Motor brummt
Suche nach Kaffeemaschine Saeco Incanto

    







BID = 989491

Rainer Bastler

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Motor brummt
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Incanto SUP 021Y
S - Nummer : 9005SA40365132
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
die BG konnte ich noch entfernen. Wenn ich nun die beiden Schalter für den Satzbehälter und die Türe überbrücke, dreht sich der Motor max. 1/4 Umdrehung nach links und dann wieder nach rechts zurück. Aber nur sehr langsam und er brummt sehr stark. Was noch auffällt ist das die ganze Zeit die Rote LED über dem Dreieck leuchtet.

Wenn ich nach dem fertigdrehen des Motores die Brücken heraus nehme und wieder reinstecke passiert nichts mehr. Ich muss die Maschine hinten aus-/und wieder einschalten damit der Motor wieder dreht.

Die Spannung am Motor beträgt nur ca. 5V
Ich habe im Archiv den alten Beitrag mit genau diesem Fehler für SUP 021YR gefunden, kann die Bauteile jedoch nicht auf der Platine zuordnen.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

_________________
lieber Basteln als Wegwerfen

BID = 989717

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Da wird wohl der TIP33C Leistungstransistor zu tauschen sein.
Evtl. auch der Gleichrichter. Beide sind am selben Kühlkörper montiert.

Alois

BID = 993623

frewer

Neu hier

Beiträge: 20
Wohnort: Lahnstein

Hallo Rainer,

falls Dein Problem noch nicht gelöst ist, kann ich Dir noch etwas Hilfestellung geben. Der Getriebemotor ist ein Gleichstrommotor, den Du nach Abziehen eines der beiden Stecker mit einer Gleichspg von ca 20 - 30V betreiben kannst. Dies nur, um festzustellen, ob der Motor ne Macke hat oder die Steuerung. Ist der Motor ok, dann ist es sehr wahrscheinlich der TIP33 bzw die beiden TRIAC T5, T8. Achtung bei den Arbeiten auf der Steuerplatine (230V liegen an, weil die 5V auf L (Phase) liegen). Das Bauteil neben dem TIP33 ist kein Gleichrichter sondern ebenfalls ein TRIAC aber ein ganz besonderer, der keine interne elektrische Verbindung zum Kühlkörper hat.
Übrigens findest Du viel Info im SAECO-support-forum.de mit viel Hilfestellung. Hat mir sehr geholfen.
mfG Frewer


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087686   Heute : 2165    Gestern : 6155    Online : 581        28.9.2024    11:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.538506031036