Quelle Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Privileg (Electrolux) KS20042

Reparaturtipps zum Fehler: Thermostat des Kühlteils

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

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Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Quelle Privileg (Electrolux) KS20042 --- Thermostat des Kühlteils
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Quelle Privileg (Electrolux)

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BID = 991559

pohlink

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Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat des Kühlteils
Hersteller : Quelle Privileg (Electrolux)
Gerätetyp : KS20042
S - Nummer : 14407828
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 740.786-9
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 7826
Typenschild Zeile 3 : COD 924013780
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner älteren Kühl-Gefrier-Kombi "privileg öko ENERGIESPARER" kühlt das Kühlteil ununterbrochen und wird quasi zum Gefrierschrank. Laut Display ist der Verdampferfühler defekt (kleines Quadrat oben).

Leider gibt es ja nun Quelle nicht mehr und ein Ersatzteil vermutlich auch nicht. Ich habe mich nun belesen, dass es im Prinzip reicht, den Temperaturfühler durch einen Festwiderstand auszutauschen. Nur wie komme ich an die Elektronik heran? Es sieht so aus, als müsse man den Deckel der Kombi abnehmen, aber wie geht das?

Es muss doch möglich sein, das Gerät zu öffnen. Oder wurde das gleich zum Wegschmeißen produziert?

BID = 991597

silencer300

Moderator



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Der Verdampferfühler sitzt im Kühlteil an der hinteren Innenand unter einer Abdeckung, das Kabel ist evtl. über die Rückwand herausgeführt und verläuft nach unten zum Verdampfer, oder der Stecker ist über die Abdeckung im Innenraum erreichbar. Die obere Abdeckung des Gerätes ist hinten, evtl. von oben mit 2 Schrauben befestigt und vorn in der Bedienblende nur eingehakt.
Die Ersatzteilnr. für den Fühler ist die AEG2080861038 und im Netz erhältlich.
Da dieser Fühler eine sehr lange Zuleitung (2700mm) hat, welche vermutlich über längere Strecken durch die Isolierung, oder verkittete Kanäle des Gerätes verläuft, macht es Sinn, die neue Leitung mit der alten zu verknöteln und durch die Rückwand zu ziehen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mai 2016 19:42 ]

BID = 991677

pohlink

Gerade angekommen


Beiträge: 7
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Vielen Dank.

Ich habe jetzt die beiden Schrauben an der oberen Abdeckung des Geräts gelöst. Die hätte ich niemals gefunden und habe einen Taschenspiegel benutzt, um die überhaupt zu sehen.

Die Abdeckung ist nun zwar locker, aber entfernen lässt sie sich nicht, weil sie mit einigen Kabeln, die aus der Rückwand herauskommen, verbunden ist. "Natürlich" musste auch die Kühlschranktür entfernt werden, damit sich der Deckel ganz lockert.


Zitat :
Die obere Abdeckung des Gerätes ist ... vorn in der Bedienblende nur eingehakt.
Die Bedienblende geht aber immer noch nicht ab und ich komme nicht an die Elektronik heran. Eins steht aber auf jeden Fall fest: Ich werde nie mehr ein so wartungsunfreundliches Teil von einem Kühlschrank kaufen, der zudem noch so groß und schwer ist. Nur noch kleine Kühl- und Frierschränke. Außerdem Kaufe ich keine Kombigeräte mehr, nur noch Einzelgeräte. Bei Druckern und Scannern mache ich das ja seit jeher so.

BID = 991721

silencer300

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Die Kabel sind im Deckel eingehakt (da musst Du von hinten ran) und die Bedienblende ist nicht ohne Weiteres abnehmbar, aber auch nicht nötig, weil die Steuerelektronik ca. mittig unter dem Deckel liegt.

VG

BID = 991758

pohlink

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Ich bin nun endlich, dank deiner Hilfe, an die Elektronik herangekommen.

Die Platine hat ja von links nach rechts drei Stecker:

Ein zweiteiliger Platinenstecker mit zwei Adern (braun, blau) und davon abgeteilt vier Adern (grau, blau, braun, schwarz).

Einen grünen, der mit "Door" beschriftet ist und eine blaue und eine braune Ader hat.

Und dann ist da noch ein dreiteiliger Stecker mit je einer blauen und schwarzen Ader. Ich vermute, diese drei Teilstecker zu den drei Temperaturfühlern führen.

Ich habe bei alle dreien mal den Widerstand gemessen:

1) braunes Kabel
17,6 kΩ

2) weißes Kabel mit Beschriftung SD 085902 39.01>
6,7 kΩ

3) weißes Kabel mit Beschriftung SD 086103 30.01>
6,5 kΩ

Anschluss Nr. 3 hatte zunächst wenige Ohm. Als ich nochmal maß, um die Werte aufzuschreiben. Hatte er plötzlich den genannten Wert und seitdem Zeigt der Kühlschrank wieder ein Temperatur an. Ist das der Verdampferfühler-Anschluss?

BID = 991777

silencer300

Moderator



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Die beiden weißen Leitungen sind die Temperaturfühler, aber ich kann nicht sagen, welche zu welchem Fühler gehört.
Die braune Leitung dürfte von der Abtauheizung kommen.

VG

BID = 991781

pohlink

Gerade angekommen


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Erstmal vielen Dank. Das Problem mit der Kühlschranksteuerung war tatsächlich ein Kontaktproblem. Seitdem ich den Stecker zum Verdampferfühler gezogen und wieder angesteckt habe, ist der Fehler weg.

Dafür habe ich jetzt ein neues, schlimmeres Problem. Der Frierschrank friert, aber der Alarm geht ständig. Er lässt sich nur dauerhaft abschalten, indem man den Stecker zieht, sonst geht er alle 3 Minuten wieder an. Dadurch ist das Gerät jetzt völlig unbrauchbar. Obwohl es ordnungsgemäß kühlt und friert.

Ich hatte vermutet, dass das an einer vermeintlich offenen Tür liegt. Der Türschalter ist ja mit dem grünen Stecker, wo "door" dransteht verbunden. Er schließt kurz, wenn die Tür offen ist. Also habe ich den Stecker erstmal abgezogen. Aber das hilft nicht. Nach einigen Minuten geht der Alarm an und nie mehr aus, bis man den Netzstecker zieht.


BID = 991789

silencer300

Moderator



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Könnte es sein, dass Du die weißen Leitungen vertauscht hast?

VG

BID = 991791

pohlink

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Hmm. Ich glaube nicht, weil ich ja die Aufschriften notiert habe, aber ich werde die Leitungen mal tauschen und morgen schreiben, was dabei heraus kam.

BID = 991817

pohlink

Gerade angekommen


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Die Stecker zu den Fühlern lassen sich nicht vertauschen, weil sie leicht unterschiedlich sind. Mittlerweile erscheint auch ein Minus, wo vorher das Quadrat war. Das Gerät war die ganze Nacht aus (Netzstecker gezogen), ging also gar nicht. Ich werde nun den Piepser ablöten, damit wenigstens diese nervige Alarm aufhört.

BID = 991907

pohlink

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Hmm. Editieren kann man hier wohl nicht?

Nachtrag:

Heute Nachmittag habe ich das Gerät wieder zusammen gebaut. Ich habe den Piepser doch auf der Platine belassen, aber ich habe die Leiterbahn auf der Platine gesehen, die über einen Widerstand, den Piepser ansteuerte. Diesen Widerstand habe ich einseitig ausgelötet. Seitdem war Ruhe. Das schrille Gepiepse aller 3 Minuten, hat mir den letzten Nerv geraubt.

Da der Kühlschrank kühlte, die Temperatur hielt, richtig anzeigte (ich habe das natürlich mit einem richtigen Thermometer geprüft) und die Alarmleute nur so stumm vor sich in blinkte, habe ich ihn, wie schon gesagt, wieder zusammengebaut.

Kurioserweise ist nach dem Zusammenbau auch der Alarm fort und das Gerät funktioniert wieder, wie es soll. Den Piepser lasse ich dennoch deaktiviert. Ich mag den nie wieder hören.

Vielen Dank. Ohne deine Hilfe wäre ich niemals an die Elektronik herangekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pohlink am  1 Jun 2016 22:21 ]

BID = 991913

silencer300

Moderator



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Doch, editieren funktoniert schon, ist aber auf 30min begrenzt...
Wenn alles wieder läuft, kannst Du den Thread schließen.

VG


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