Siemens Waschmaschine  Siwamat Avantgarde

Reparaturtipps zum Fehler: Stoßdämpfer defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  02:32:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat Avantgarde --- Stoßdämpfer defekt
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat Stoßdämpfer defekt

    







BID = 991093

NostromO242

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ilsenburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Avantgarde
S - Nummer : WP9107AEU05
FD - Nummer : 791004688
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Huhu allerseits!

Verzeiht bitte die Angaben zum Gerät, aber vom Typenschild ist nur noch eine weisse Fläche übrig, leider nichts mehr drauf zu erkennen.
Laut Manual sind die beiden Nummern auch hilfreich, die im Sockeldeckel (vorm Flusensieb) zu finden sind:
E-Nr.: WP9107AEU05
FD: 791004688

Seit einigen vergangenen Wäschen macht die Maschine schlagende Geräusche und beliebt auch zu rattern. Bin heute endlich mal dazu gekommen, die Seitenwand aufzuschrauben, um nachzusehen.
Dabei fiel mir als erstes auf, dass ein Bauteil lose hinter der Bedienungsleiste, von vorn gesehen links, auf dem Laugenbehälter auflag. Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf ähnlich ausseehende Teile gestossen,bei denen es sich um Füllstandsmesser/Druckmesser handeln soll, zumindest geht ein Unterdruckschlauch und 1 oder 2 Stecker dran.Konnte ich wieder in seine Aufnahme hinter der Front einhängen.

Nun aber das eigentliche Problem:
Die Dämpfer scheinen das Zeitliche gesegnet zu haben. Da das nur Reibungsdämpfer sind, kann ich im Vergleich zum Stossdämpfer am Auto nicht sagen, wie Zugstufe und Druckstufe sein müssen. Aber die Dämpfer sind wie verölt und leichtgängig.
Meine Recherche nach Ersatzteilen hat mich nur zu ähnlichen Dämpfern geführt, aber mit gesalzenen Preisen. 96€ find ich nicht nur viel, sondern zu viel.Ausserdem verwirren micht die Newton-Angaben. Laut dem was ich bislang fand, sollten die originalen Dämpfer 60N haben. Sind stärkere mit 100 oder 120 nicht besser?
Ausserdem finde ich nur sehr wenige mit passenden Maßen. Die Dämpfer sind eingefahren über alles 200mm lang, von Mitte Auge zu Mitte Auge 175mm, ausgefahren sollten sie 250mm sein. Befestigt sind sie mit Schrauben M8, also muss auch eine Metallhülse in der Bohrung als Führung sein.
Kann man von dem Maßen nicht auch baugleiche, wie z.B. Miele nehmen?
Diese hier http://goo.gl/yGmUVs sollten doch auch gehen. Passen von den Maßen her und sehen bis auf die Metallhülse drumrum gleich aus.

Sorry für den langen Text, aber evtl. mag ja doch mal wer drüberschauen und kann mir evtl. helfen.

Beste Grüsse

BID = 991096

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Grundsätzlich spricht nichts gegen stärkere Dämpfer, jedoch musst Du damit rechnen, dass bei Unwuchten auch höhere Kräfte auf das Gehäuse übertragen werden. Das kann im ungünstigen Fall die Maschine wandern oder springen lassen, was sich gerade bei Topladern, bedingt durch die geringere Stellfläche, etwas stärker auswirken kann.
Schau, ob Du die Dämpfer evtl. mit 60,70 oder 80N bekommst, das ist noch vertretbar.
Höher würde ich da eher nicht empfehlen, der Hersteller hat ja nicht aus Spaß die 60N Dämpfer verbaut.

VG

BID = 991106

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Original Dämpfer Set für das Gerät bei BSH 68Euro

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 991269

NostromO242

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ilsenburg

Danke für die Antworten.
68€ sind dennoch eine Menge Holz.
Werde wohl weiterhin Ausschau halten nach bauartgleichen bzw. ähnlichen mit 60-80N, die mir dann preislich doch etwas genehmer sind.

Grüsse

BID = 992480

NostromO242

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ilsenburg

So,mal kleines Feedback.
Hab mir bei einem Onlineshop 1 Paar Dämpfer geordert. Passen perfekt, Waschmaschine rappelt nicht mehr bzw. extrem weniger und hab nur 24€ bezahlt dafür.

BID = 992486

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Na also, geht doch, auch für kleines Geld.

VG


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126529   Heute : 332    Gestern : 5499    Online : 825        5.10.2024    2:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,486062049866