IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

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Autor
IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?
Suche nach: mosfet (3448)

    







BID = 993801

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130
 

  



Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Jun 2016 15:37 geschrieben :

Polygon anklicken und Haken bei Thermals rausnehmen.


Ahhh...


Alles verlötet, Spannung drauf - 13,2V. Gar keine Regelung möglich. Dann ist C3 explodiert... Weiß einer warum? IC1 hat auch gequalmt.


So wie auf den Bildern sah die Platine vor dem verkabeln aus. Die 4148 vor IC1 hatte ich vor dem Test wieder rausgenommen wegen unsinnig an der Stelle. War mir leider vorher entgangen.


lg
Micha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neonblack am 22 Jun 2016 20:37 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neonblack am 22 Jun 2016 20:38 ]

BID = 993810

Offroad GTI

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Zitat :
Dann ist C3 explodiert... Weiß einer warum? IC1 hat auch gequalmt.
Brückengleichrichter verpolt zumindest stimmt dein Aufbau nicht mit dem Layout überein. Verschiedene Hersteller fasen ihre Gleichrichter an verschiedenen Seiten an, sodass dies u.U. gewollt sein kann - in diesem Fall aber wohl eher nicht .
C1 war in dieser Hinsicht wohl etwas toleranter.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jun 2016 21:53 ]

BID = 993828

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130


Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Jun 2016 21:49 geschrieben :

[...]Brückengleichrichter verpolt zumindest stimmt dein Aufbau nicht mit dem Layout überein.



Nee, das ist es leider nicht. B2 hat Plus unten, wie im Layout. Ich habe nur am Package rumgespielt und + und - vertauscht, deshalb ist die Markierung auf der anderen Seite. Sonst noch eine Idee?


lg

Micha

BID = 993833

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130

Habe den Fehler gefunden. Der 7905 ist wohl defekt. Ausgetauscht und die Schaltung läuft. Fast. Die Strombegrenzungslampe leuchtet immer, aber ich kann von 0-30V regeln. Wieviel Strom da noch übrig bleibt teste ich dann morgen mal mit einer Lampe. Bei Umschaltung auf Stromabschaltung tritt diese auch sofort in Kraft, unabhängig von der Strom- und Spannungsregelung, mit und ohne Last. Also liegt der Fehler, so weit ich das verstehe, irgendwo bei T3/T5 (vielleicht auch T7, weil die Lampe ja sofort an ist) und/oder R5. Grmbl.


lg
Micha

BID = 993864

Offroad GTI

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Zitat :
Der 7905 ist wohl defekt.
Hätte ich jetzt nicht erwartet...


Zitat :
Also liegt der Fehler, so weit ich das verstehe, irgendwo bei T3/T5
Gut möglich.


Zitat :
und/oder R5
An einem Widerstand an der Stelle wird es kaum liegen, den korrekten Wert vorausgesetzt.



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BID = 993877

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130


Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jun 2016 13:16 geschrieben :


Zitat :
7905...defekt.
Hätte ich jetzt nicht erwartet...


War wahrscheinlich von Anfang an der Fehler. Wenn ich den Ausgebauten solo anschließe, funktioniert er so wie der Ersatz auch. Aber eingebaut, also unter Last, nicht. Schlingel.




Zitat :
An einem Widerstand an der Stelle wird es kaum liegen, den korrekten Wert vorausgesetzt.


0R33 mit 5 Watt. Heute wurden die BC237 geliefert, die ich auch gleich eingelötet habe. Aber wie erwartet natürlich keine Änderung. Ich habe alle Komponenten vor dem Einbau getestet; alle Transistoren sind neu (trotzdem getestet), alle Widerstände und Dioden auch neu.

Kurzschlußstrom ist 3,14A, der sich stufenlos auf ca. 0,04A regeln lässt. Also so wie es soll. Warum dann die Strombegrenzungsleuchte dauerhaft leuchtet ist mir ein Rätsel. Bei Stromabschaltung läuft nichts. Die ist aktiv sobald man da hinschaltet.

Ganz Laienhaft gefragt: In der Simulation habe ich am Collector von T5 zwischen 0,0s und 0,1s eine Spannungsspitze von 0V - 35V die dann auf 4V abfällt und sich bis 0,7s wieder auf 30V aufschwingt. Kann das der Auslöser für die sofortige Stromabschaltung sein?


lg
Micha

BID = 993987

Offroad GTI

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Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kurzschlußstrom ist 3,14A, der sich stufenlos auf ca. 0,04A regeln lässt.
Dann geht es ja schon mal in die richtige Richtung.


Zitat :
Warum dann die Strombegrenzungsleuchte dauerhaft leuchtet ist mir ein Rätsel.
Wenn du das Teil mit einem Kurzschluss am Ausgang betreibst, muss sie doch leuchten


Zitat :
In der Simulation habe ich am Collector von T5 zwischen 0,0s und 0,1s eine Spannungsspitze von 0V - 35V die dann auf 4V abfällt und sich bis 0,7s wieder auf 30V aufschwingt.
Derartige Phänomene bei Simulationen müssen nichts heißen. Gerade wenn es ein Einschwingvorgang zu Beginn ist.



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BID = 994015

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130


Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Jun 2016 18:28 geschrieben :

Dann geht es ja schon mal in die richtige Richtung.


Ja, das auf jeden Fall.


Zitat :

Zitat :
Warum dann die Strombegrenzungsleuchte dauerhaft leuchtet ist mir ein Rätsel.
Wenn du das Teil mit einem Kurzschluss am Ausgang betreibst, muss sie doch leuchten


Sie leuchtet leider auch ohne Kurzschluss. Ich habe den Fehler aber eingrenzen können: R1 gegen einen 2Watt 1,5K getauscht (1,8K habe ich leider nicht in der Größe), und auch im Modus Stromabschaltung läuft alles so wie es soll. Fast. Dann ist mir nämlich R12 verkohlt. Den habe ich auch durch einen 330 Ohm 2Watt getauscht, und das Netzteil lässt sich in beiden Modi regeln. Eigentlich alles gut. Fast. Denn dann sind mir wieder 3 LEDs durchgebrannt: Konstantspannung, Strombegrenzung und Stromabschaltung. Und jetzt kann ich z.B. an der LED zur Stromabschaltung ,wenn ich den Strom so runter regel dass die Spannung einbricht, nur knapp 1,1V messen. Das ist wohl zu wenig für die LED. Das Komische ist, dass selbst wenn ich R1 wieder auf 1,8K zurück tausche (per fixem Widerstand oder, um leicht unterschiedliche Werte zu probieren, per Trimmpoti (was aber auch zu qualmen anfängt)), die LEDs nicht mehr leuchten. Und zwar bis auf die Betriebsleuchte alle nicht. R12 ist ja aber nach wie vor 330 Ohm, nur halt 2 Watt?! Jetzt will ich als nächstes mal T7 auslöten und messen, ob der vielleicht abgeraucht ist.

Alles in Allem ziemlich empfindlich die Schaltung.... Aber unter Last (50 Watt Widerstand oder Halogenlampe) bleibt mit den Kühlkörpern alles im Rahmen. Belüftung ist trotzdem schon im Gehäuse, vorsichtshalber. Muss jetzt nur die LEDs zum leuchten bringen, sonst weiß ich ja über den Status nicht bescheid. Man kann natürlich low power LEDs versuchen, aber das löst ja das Problem nicht wirklich.


Zitat :
Derartige Phänomene bei Simulationen müssen nichts heißen. Gerade wenn es ein Einschwingvorgang zu Beginn ist.


Ah okay, danke. Dann brauche ich da nicht weiter testen.


lg
Micha


BID = 994056

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130

So, habe noch einmal getestet: R1 mit 1.5K (statt 1.8K) = Schaltung funktioniert, aber die LEDs brennen durch. R1 mit 1.8K = LEDs funktionieren, aber im Modus Strombegrenzung leuchtet die Strombegrenzungslampe immer, und im Modus Stromabschaltung funktioniert nichts.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo man da noch ansetzen könnte? Mir gehen so langsam die LEDs aus.


lg
Micha

BID = 994102

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130

Nach ein wenig Recherche bin ich auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen.

Dort sagt der TE, dass die Dioden D5 und D7 andersherum gehören. Das habe ich gleich mal ausprobiert und komme zu dem Schluss, dass das zumindest für D5 vermutlich nicht stimmt. Da lässt sich dann nur noch von 22V bis 43V "regeln", also gar nicht. Für D7 kann das aber schon passen, weil mir zumindest meine LEDs nicht mehr durchbruzzeln und tun was sie sollen.

Der TE hat dort am Ende des Beitrags seine "funktionierende Lösung" gepostet. Ich habe den Plan Schritt für Schritt mit meinem verglichen und inkl. der im Original fehlenden Verbindung bei P1 sind unsere Pläne konsistent. Bis auf die Richtung der Z-Dioden (die ja nicht als Zener, sondern als Doppeldiode in Flußrichtung funktionieren sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, womit die in meinem Plan gezeichnete Lösung die richtige wäre...).

Da ich stellenweise an den durchgebrannten LEDs über 20V gemessen habe kann es doch durchaus sein, dass die LEDs dort in Sperrrichtung betrieben werden, oder? Jetzt behauptet der TE aber auch, dass seine D5 andersherum funktioniert. Kann das denn sein?

Vielleicht erbarmt sich ja noch einmal jemand.


lg
Micha

BID = 994191

Offroad GTI

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Zitat :
R1 gegen einen 2Watt 1,5K getauscht
Ja, 2W hört sich plausibel an, da an ihm ja praktisch die gesamte Spannung der Gleichrichterbrücke an ihm abfällt.


Zitat :
Denn dann sind mir wieder 3 LEDs durchgebrannt: Konstantspannung, Strombegrenzung und Stromabschaltung
Sportlich sportlich, mit R1=1k8 und 40V an der Brücke ergibt sich ein maximaler Strom durch die LEDs von etwa 22mA (Uf der LEDs vernachlässigt).


Zitat :
Dort sagt der TE, dass die Dioden D5 und D7 andersherum gehören.
D5 sind richtig herum.


Zitat :
das zumindest für D5 vermutlich nicht stimmt.
Richtig. Die bilden nämlich mit R1 und T3 eine Konstantstromquelle.


Zitat :
Für D7 kann das aber schon passen,
D7 ist/sind so eine Sache, da sowohl Si- als auch Zenerdioden eingesetzt werden können.


Zitat :
(die ja nicht als Zener, sondern als Doppeldiode in Flußrichtung funktionieren sollen
Eine Zenerdiode in Flussrichtung verhält sich wie eine normale Diode, wobei der Spannungabfall in Flussrichtung größer sein dürfte, als der der 1N4148.
Wenn du eine Si-Diode in Sperrrichtung betreibst, kann LED1 nicht mehr leuchten.


Zitat :
Da ich stellenweise an den durchgebrannten LEDs über 20V gemessen habe kann es doch durchaus sein,
Durchgebrannt --> Leerlauf --> keine sinnfällige Messung möglich.


Zitat :
dass die LEDs dort in Sperrrichtung betrieben werden, oder?
Ernsthaft?


Zitat :
dass seine D5 andersherum funktioniert. Kann das denn sein?
Ja, T1 arbeitet dann aber nicht mehr als Konstantstromquelle. D5 mit inverser Polarität kann man aber nicht Funktion nennen, da sie von einem sehr geringen Sperrstrom abgesehen keine Funktion haben. Er kann sie also auch auslöten und behält seine Funktion bei.



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BID = 994202

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130


Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Jun 2016 08:24 geschrieben :

Sportlich sportlich, mit R1=1k8 und 40V an der Brücke ergibt sich ein maximaler Strom durch die LEDs von etwa 22mA (Uf der LEDs vernachlässigt).


Ja, dann muss an dieser Stelle ja irgendwo der Fehler liegen. Sobald die LED für den Modus "Stromabschaltung" zu leuchten beginnt, bricht die Spannung ein. Ich habe an die Stelle von R1 ein Poti gesetzt. Unterhalb 1.5K funktioniert die Betriebsart Stromabschaltung, aber die Betriebsleuchte für diesen Modus erlischt exakt in dem Moment. Oberhalb 1.5K setzt sofort die Stromabschaltung ein, und in diesemMoment beginnt die LED zu leuchten.





Zitat :
[...]
Wenn du eine Si-Diode in Sperrrichtung betreibst, kann LED1 nicht mehr leuchten.


Das ist wohl korrekt. Tut sie natürlich auch nicht.



Zitat :
[...]Durchgebrannt --> Leerlauf --> keine sinnfällige Messung möglich.


Es wäre wohl ohnehin sinnvoller gewesen, den Strom dort zu messen anstatt die Spannung, nehme ich an....


Zitat :

Zitat :
dass die LEDs dort in Sperrrichtung betrieben werden, oder?
Ernsthaft?


Ups, ich meinte natürlich die Dioden D7.


Was mir auch negativ auffällt ist, dass das Relais bei Wegnahme der Hilfsspannung wohl kurzschließt, die Spannung sich aber trotzdem nur sehr langsam abbaut. Das dauert mindestens 30-45 sek. Irgendwo findet der Strom da wohl doch noch Wege und Winkel, wo er sich verstecken kann.

Ist das Relais da wohl doch nicht so gut platziert?

Vielleicht sollte ich noch einmal von vorne beginnen und mich an das ursprüngliche Layout halten. Das ändert zwar nix am Schaltbild, aber was Besseres fällt mir im Moment nicht ein.

Danke nochmal für Deine Mühe. Ich wünsche selbst, ich würde weniger nerven müssen.


lg
Micha

BID = 994214

Offroad GTI

Urgestein



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Zitat :
Unterhalb 1.5K funktioniert die Betriebsart Stromabschaltung, aber die Betriebsleuchte für diesen Modus erlischt exakt in dem Moment.
Dann zieht R8 wohl die Spannung herunter.


Zitat :
Es wäre wohl ohnehin sinnvoller gewesen, den Strom dort zu messen anstatt die Spannung, nehme ich an....
Nunja, wie groß der Strom ist, wäre im Allgemeinen schon mal interessant. Er dürfte ja nicht wesentlich größer als 25mA sein. Aber da dir die LEDs reihenweise , scheint das doch nicht so zu sein.


Zitat :
Ups, ich meinte natürlich die Dioden D7.
Gut. Wie gesagt (und es ist ja auch offensichtlich) das Si-Dioden in Sperrrichtung nicht funktionieren würden.


Zitat :
dass das Relais bei Wegnahme der Hilfsspannung wohl kurzschließt, die Spannung sich aber trotzdem nur sehr langsam abbaut. Das dauert mindestens 30-45 sek.
Also schließt es wohl eher doch nicht kurz.


Zitat :
Vielleicht sollte ich noch einmal von vorne beginnen und mich an das ursprüngliche Layout halten.
Wie gesagt, das Layout ist nicht so kritisch, als dass es einen signifikanten Unterschied machen würde.
Da wird noch irgendwo ein systematischer Fehler verstecken.
Du solltest noch mal die Simulation bemühen und die Potentiale (vor allem an den "Differenzverstärkern") mit deinem Aufbau vergleichen.

Das ist eben der Nachteil an diesem diskreten Aufbau, dass er sich nur schlecht von Hand berechnen lässt.




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BID = 994303

Neonblack

Gesprächig



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Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Jun 2016 13:14 geschrieben :

Also schließt es wohl eher doch nicht kurz.



Es schließt. Jetzt auch wieder kurz, weil ich R19 wg. hochohmig ausgetauscht habe.



Zitat :
[...]
Da wird noch irgendwo ein systematischer Fehler verstecken.
Du solltest noch mal die Simulation bemühen und die Potentiale (vor allem an den "Differenzverstärkern") mit deinem Aufbau vergleichen.



Simulation und Aufbau zeigen genau die gleichen Messwerte oberhalb R1 (C T2), nämlich 41,7V. Unterhalb R1 (C T3) zeigt die Simulation 4,3V und mein Aufbau 37,4V. Der Widerstand hat aber, wie in der Sim, 1.8K und ist damit wohl okay?! Somit liegt dann auch an Basis und Emitter von T7 eine viel zu hohe Spannung an und wenn die durchgeschaltet wird sind die LEDs gegrillt. Aber warum ist das so?


lg
ratloser Micha



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neonblack am 28 Jun 2016 13:56 ]

BID = 994310

Offroad GTI

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Zitat :
oberhalb R1 (C T2),
Zwischen denen besteht doch gar keine Verbindung


Zitat :
Unterhalb R1 (C T3) zeigt die Simulation 4,3V
UfLED+2UfDiode - klingt plausibel.


Zitat :
und mein Aufbau 37,4V
Mit intakten Dioden im Strompfad kann dies nicht sein, da sie die Spannung gegen GND auf etwa oben genannten Wert klemmen.


Zitat :
und wenn die durchgeschaltet wird sind die LEDs gegrillt.
Die kann nicht durchgeschaltet werden. R1 ist direkt mit den LEDs verbunden.



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