IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:42:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )      

Autor
IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?
Suche nach: mosfet (3448)

BID = 994710

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann wirst du wohl Deinen Schaltungsaufbau noch einmal prüfen müssen! Weder zwischen PE und + noch zwischen PE und - darfst du eine Spannung messen! Die 3,5A Sicherung darf dabei schon gar nicht fallen. Ich hoffe nur das Deine Leistungstransistoren isoliert vom Metallgehäuse aufgebaut sind Ansonsten liegt der ungeregelte Pluspol am PE an .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jul 2016 18:32 ]

BID = 994712

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich dachte, so habe ich Perl verstanden, dass die Differenz von UBE durch die Widerstände ausgeglichen wird
Ja, wird sie (die Differenz). Jeder Transistor kann seine "eigene" Basis-Emitter Spannung haben, ohne den anderen zu beeinflussen. Sie sorgen nicht dafür, dass die Spannung bei beiden Transistoren gleich ist, wenn dem so ist, ist dies Zufall.

Zitat :
Offensichtlich wolltest Du aber was Anderes wissen...
Ja, den Strom, welcher durch den jeweiligen Transistor fließt.

Zitat :
Hast Du eine Idee wie man das ändern kann?
Defekter Trafo, oder ist es etwa ein Spartrafo
Edit: Der Hinweis von Bernd bezüglich der unisolierten Leistungstransisoten klingt dann doch wahrscheinlicher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Jul 2016 18:39 ]

BID = 994713

Neonblack

Gesprächig

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Jul 2016 18:26 geschrieben :

[...]Ich hoffe nur das Deine Leistungstransistoren isoliert vom Metallgehäuse aufgebaut sind Ansonsten liegt der ungeregelte Pluspol am PE an

Heiliger Josef....! Ich geh' dann heute wohl ohne Essen ins Bett!

Danke für den Hinweis. Die Transistoren sind mit separaten Kühlkörpern auf ein herausnehmbares Gehäuseblech geschraubt. Da sind zwar Unterlegscheiben aus Kunststoff dazwischen, aber die Schrauben sind natürlich nicht aus Kunststoff. Wie dumm von mir. Jetzt muss ich mal sehen wie ich das löse....

lg
Micha

BID = 994714

Neonblack

Gesprächig

Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Jul 2016 18:31 geschrieben :

[...]Sie sorgen nicht dafür, dass die Spannung bei beiden Transistoren gleich ist, wenn dem so ist, ist dies Zufall.

Ah okay.

Zitat :
Ja, den Strom, welcher durch den jeweiligen Transistor fließt.

Okay, den messe ich dann wenn ich das wieder zusammengebastelt habe.

Zitat :
Der Hinweis von Bernd bezüglich der unisolierten Leistungstransisoten klingt dann doch wahrscheinlicher.

Mmhh, bingo...!

lg und einen schönen Restsonntag wünscht
Micha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Jul 2016 18:39 ]
[/quote]

BID = 994737

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so mal etwas Nachhilfe : erstens Isolierlage (Glimmerscheibe) und Isolierstücke schon beim Befestigen des Halbleiters auf dem Kühlkörper verwenden. Damit ist der Halbleiter schon vom Kühlkörper isoliert! Zweitens gibt es zum Befestigen auch Isolierbeilagen und PVC (Nylon) -schrauben.

BID = 994743

Otiffany

Urgestein

Nur mal so als Anregung:
Ich verwende statt der 2N3055 gern den 2N3771 oder 2N3772, weil diese Transistoren höher belastbar sind.

Gruß
Peter

BID = 994869

Neonblack

Gesprächig

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Jul 2016 09:45 geschrieben :

so mal etwas Nachhilfe : erstens Isolierlage (Glimmerscheibe) und Isolierstücke schon beim Befestigen des Halbleiters auf dem Kühlkörper verwenden. Damit ist der Halbleiter schon vom Kühlkörper isoliert! Zweitens gibt es zum Befestigen auch Isolierbeilagen und PVC (Nylon) -schrauben.

Da Perl mit dem Tipp um die Ecke kam, man könne den Kühlkörper auch anschleifen um die thermische Effizienz zu verbessern (da die Kollektoren ohnehin verbunden sind), habe ich mir beim zusammendengeln des Bleches mit den Kühlkörpern nichts Böses gedacht (zumal das Blech ja auch über die ganze Bastelperiode einfach daneben lag). Da die Platinen ja natürlich vom Gehäuse isoliert sind, ging mir auch beim Einbau des Bleches ins Gehäuse kein Licht auf....

Die Transistoren sind mit Wärmeleitpaste relativ fest auf die Kühlbleche geschraubt. Glimmer- und Unterlegscheiben habe ich, aber ob PVC-Schrauben die Transistoren kraftschlüssig am Kühlkörper halten? Im Moment liegt das Blech durch eine Gummimatte isoliert einfach auf dem offenen Gehäuse. Kein schöner Anblick...

lg
Micha

BID = 994870

Neonblack

Gesprächig

Zitat :
Otiffany hat am  4 Jul 2016 12:26 geschrieben :

Ich verwende statt der 2N3055 gern den 2N3771 oder 2N3772, weil diese Transistoren höher belastbar sind.

Hi Peter. Ich habe zwei KD503 verbaut, die sind auch eine Nummer größer als die 2N3055. Im Plan stehen die nur, weil Eagle die KD503 nicht hat und die ja kompatibel sind.

lg
Micha

BID = 994871

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie schon gesagt kannst du das auch so machen. Aber dann musst du dafür sorgen , das eben der Kühlkörper vom Rest isoliert aufgebaut wird. Auch dafür eignen sich Isoliernippel und eine Beilage aus Isoliermaterial.
Edit: Link eingefügt http://www.voelkner.de/products/29719/Isoliernippel-Ib2.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jul 2016  1:07 ]

BID = 995736

Neonblack

Gesprächig

Danke für den Link. Die Nippel nützen in meinem Fall nicht viel, da das Blech, auf dem die Transistoren sitzen, als Kontermutter für die Langschrauben dient, mit denen die beiden Ventilatoren hinten am Gehäuse befestigt sind. Im Moment liegt das Blech im Gehäuse... Aber das sind nur Marginalien, da wird sich schon eine Lösung finden. Viel wichtiger ist, dass das NT wirklich gut funktioniert!

Ich mache mir jetzt noch eine zusätzliche Platine auf der die Festspannungen (im Moment auf Lochblech aufgelötet) und die temperaturgesteuerte Lüfterregelung untergebracht werden und dann sieht das auch sauber aus. Die Frontplatte sollte aus schwarzem Acrylglas. Habe ich 1 m² (5mm stark) von gekauft (für mehr Geld, als ein Netzteil beim großen Fluss kostet ). Ein halber m² fehlt mittlerweile und ich habe wieder viel gelernt: Acrylglas ist kein anfängerfreundliches Material, die Geduld von Ehefrauen ist sehr begrenzt wenn die Terrasse aussieht wie ein Schlachtfeld, gutes Werkzeug ist das Geld wert und, zu Guter Letzt - mir fehlt wohl wirklich ein wenig Talent. Bilanz: angesägte Gartenmöbel, Akkuschrauber hin, Schreibtisch hinüber, Laminat zerstört. Schaden (ohne Laminat) gut 2000.- Euro. Aber viel Spaß gehabt und viel gelacht; die Mitarbeiter im Büro haben sich köstlich amüsiert.

Mein nächstes Projekt soll dann eine kleine CNC-Fräse werden (für die Frontplatte aus Acryl ). Steppermotoren und Steuerung habe ich schon bestellt. Meine Frau hat derweil schon mal die Versicherungsunterlagen studiert...

lg
Micha

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286731   Heute : 2221    Gestern : 4888    Online : 491        5.11.2024    14:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448770523071