IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

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Autor
IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?
Suche nach: mosfet (3448)

    







BID = 993506

Neonblack

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Zitat :
Maou-Sama hat am 19 Jun 2016 23:11 geschrieben :

[...]
I.d.Zsh. gehört der Anschlusspunkt AC nicht ans Ende einer Popel-Leiterbahn bei T10, sondern mitten auf die Kupferfläche nahe T4.
Und warum so Anschlusspunkte wie "I Anzeige" am Ende bzw der Kante einer Leiterbahn/Fläche liegen ist auch unverständlich.


Macht das denn einen Unterschied, wenn man weiter in die Fläche verlagert? R10/11 landen ja auch eher am Rand.



Zitat :
Und für T9 könnte man mal darüber nachdenken ein vergrößertes Package vom Typ TO-39 zu definieren;


Das ist eigentlich das perfekte Package für jeden Transistor mit TO92 Bauart für jemanden wie mich, der erst seit wenigen Wochen einen Lötkolben besitzt.




Zitat :
Das Konstrukt aus Relaiskontakt mit Entladewiderstand gehört direkt an die Ausgangsklemmen bzw die Lötpunkte zu den Ausgangsklemmen geführt!
DIREKT!


Okay, das werde ich berücksichtigen. Ich bin mir ohnehin nicht sicher ob das RElais das richtige ist. Ich habe kein Datenblatt dazu gefunden und vergleichbare haben immer eine Höchslast von 1A. Die Relais die ich habe die belastbarer sind schalten aber nicht mit der Hilfsspannung vom 7905. Und mir da selbst was auszudenken traue ich mir nicht zu.




Zitat :
Und warum hat das Relais keine Freilaufdiode? Willst du IC1 abschießen, wenn der C3 mal gealtert ist und den Abschaltspannungsstoß nicht abfängt?


Wie gesagt, dieser Schaltplan von Conrad wurde von Günther Zöppel verbessert. Ich bin deshalb davon ausgegangen dass der Mann nix vergessen hat.



Zitat :
Und warum knubbelt sich das bei T7 wieder so? Warum nimmst du für T7 nicht wieder das alte Footprint? Damit entzerrt sich die Lage dort und die andern Leiterbahnen bekommen mehr Platz.


Ich verstehe die Schaltung nicht gut genug um zu wissen, wo dünnere Leiterbahnen okay sind. Deshalb habe ich mich immer am C-Original orientiert, wo nahezu alle Leiterbahnen der Transistoren bescheiden dimensioniert sind. Da sieht mein Layout viel "kräftiger" aus.

LTSpice habe ich installiert und den Plan auch nachempfunden, allerdings ist die Fehlermeldung "Iteration limit reached" für einen absoluten Noob nicht sehr aussagekräftig. Von den Fehlermeldungen die ich vorher bekommen habe weil im angloamerikanischen Raum das Komma nicht vorkommt, ganz zu schweigen. Die Software braucht wohl etwas Einarbeitungszeit, selbst bei einer so trivialen Schaltung.




Zitat :
Es sollte doch möglich sein die Footprints soweit unsymmetrisch zu machen, dass man dort wo man durch muss mehr Platz bekommt.


Ich gebe mir Mühe. Ich gebe zu, dass ich symmetrieverhaftet und teilautistisch versuche, Brücken zu vermeiden und eine gewisse Ästhetik zu behalten. Aus Profi-Sicht ist das sicherlich falsch. Aber ich habe das auch nicht gelernt. Alles was ich darüber weiß, weiß ich von euch. Ich nehme aber wirklich aus jedem Ratschlag und jedem Hinweis was mit.



Zitat :
Und du bist doch nicht auf die Standard Pakages gebunden,- Widerstände oder Dioden mit Anschlussdrähten kannst du doch ruhig in größerem Rastermaß als der Standard es vorgibt einbauen.



Klar. Ich habe aber gestern erst rausgefunden, was ein Footprint ist und wie man Packages an die eigenen Bedürfnisse anpasst.




Zitat :
Dieses Gelumpe hätte ich inzwischen schon zig mal auf Lochraster oder von mir aus auch Punktraster aufgebaut.


Das sagst Du nur weil Du noch nie was von mir auf Lochraster gesehen hast. Deshalb habe ich ja mit Platinenätzen angefangen.



Zitat :
Wie es aussieht juckt doch wenn es im Gehäuse ist kein Schwein mehr.
Vor allem aber brauche ich nicht fünf Platinen zu fertigen und es funktioniert am Ende doch nciht.


Stimmt. Aber für mich ist der Weg das Ziel. Ich lerne - für meine Begriffe - echt viel über Elektronik und finde, dass das ein schönes Hobby ist. Klar, aller Anfang ist schwer und von Lehrgeld will ich gar nicht reden, aber ich für meinen Teil bin gar nicht unzufrieden. Auch wenn jetzt schon fast 2 Kilo Platinen im Müll liegen (habe mir zwischenzeitlich verschiedene Varianten der Fledermausdetektoren etc. gebastelt).



Zitat :
Ach und funktioniert denn die Spannungsregelung inzwischen?
IMHO wäre es sinnvoll dafür zu sorgen, dass die Schaltung funktioniert, bevor man sich daran macht die Platine zu verfeinern.


Ich habe die Platine noch nicht entlötet, aber wie geschrieben werde ich mit T3 und T5 anfangen und dann sehen, ob die Regelung funktioniert.



Zitat :
[...]
Was nutzt es eine tolle Platine zu entwerfen, wenn die Schaltung, bzw die von zig Leuten daran gemachten Veränderungen, am Ende gar nicht funktionieren, und nachher noch einiges geändert werden muss?


Hast schon recht. Aber Du kennst sicher auch das Bedürfnis, Ergebnisse schnell haben zu wollen. Da hat man dann schon eine Leiterplatte geätzt und merkt hinterher, dass man wichtige Bauteile/Verbindungen schlicht vergessen hat. Wahrscheinlich lernt man als eines der ersten Dinge in eurem Beruf (ich nehme an dass Du das beruflich machst) eine gewisse Sorgfalt über jede Flüchtigkeit zu stellen und alles zweimal zu rechnen bevor der Lötkolben glüht...




Zitat :
Langsam verstehe ich Perl...



Das finde ich jetzt unnötig. Ich weiß ja nicht mal, was ich seiner Meinung nach falsch gemacht haben soll.



Zitat :
Systematisches Vorgehen ist scheinbar nicht so dein Fall.



Doch, eigentlich schon. Aber wer von sich behauptet dass er einen Lehrberuf in acht Wochen verinnerlicht hat und bspw. die Funktionsweise eines Transistors in einer Schaltung intuitiv erfasst ohne lange drüber nachdenken zu müssen, übertreibt. Ich bin in meinem Beruf - und das sage ich in aller Bescheidenheit - ziemlich gut. Ich war auch als Student ziemlich gründlich. Aber das hier ist nur ein Hobby (neben anderen), für das ich leider nicht so viel Zeit habe wie ich gern hätte.

Vielleicht kann ich in einem oder zwei Jahren auch mal jemandem Tipps geben, vielleicht habe ich dann aber auch gar keinen Lötkolben mehr und operiere stattdessen Elefanten. Wer weiß das schon immer vorher....



Ich danke Dir auf jeden Fall nochmal für Deine Mühe (und jedesmal wenn ich mich bedanke, was ja nicht selten vorkommt, meine ich das ernst weil ich weiß, dass es heutzutage nicht selbstverständlich ist für anderer Leute Probleme seine Zeit zu opfern) und Deine vielen guten Tipps. Ich werde versuchen das beim nächsten Layout umzusetzen und zeige das dann wieder hier (wenn ich darf).


lg
Micha

BID = 993508

Neonblack

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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jun 2016 08:29 geschrieben :

Wenn du deine erste Platine mit Bleistift und Milimeterpapier gezeichnet hast. Dann kannst du auch auf Eagle und den Autorouter zurückgreifen! Ansonsten zeichnet dir das Teil wilde Drahtverhaue!


Au weia! Auf dem Bildschirm lassen sich Bauteile schnell verschieben; bei Milimeterpapier bräuchte ich noch zwei Papierkörbe mehr...

Ich benutze den Autorouter so gut wie nie. Wenn ich die Bauteile platziert habe lase ich den einmal laufen um zu sehen, wie viele Brücke da noch übrig bleiben. Was für mich gut aussieht lasse ich dann stehen und route den Rest von Hand (das Meiste).



Zitat :
Nebenbei Drahtbrücken werden auch bei Industriellen Platinen verwendet und sei es in Form von Nullohmwiderständen. Auch Leiterzüge die höhere Ströme führen können von vorn herein als Drahtbrücken ausgeführt werden. Das Verzinnen oder extrem breite Leiterzüge sind auch nur Notbehelf.



Okay, merke ich mir. Null Ohm Widerstände gibt's in der Bucht nur als SMD. Hab das mal gegoogelt und ich habe sogar welche (dachte immer, das sind irgendwelche alten Dioden). Gute Sache.


lg
Micha

BID = 993510

Neonblack

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Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Jun 2016 13:54 geschrieben :

In der Standardeinstellung mit 8mil (oder so in dem Dreh), was? Für Hobbyanwendungen würde ich eher auf 16mil gehen.


Ah, okay!



Zitat :
Versuche dich dabei doch ein wenig an "sternpunktförmiger" Leiterbahnführung. Will heißen die GND-Verbindung vom Brückengleichrichter über R5 zur Ausgangsbuchse so kurz wie möglich. Von R5 dann zu den jeweiligen regelungstechnisch relevanten Bauteilen. D8 auch möglichst direkt am Gleichrichter.
Kurze Anbindung von K1 und R19 an den Ausgangsbuchsen wurde schon erwähnt. P4 sollte auch direkt an der Ausgangsbuchse liegen (oder eine separate Leiterbahn von eben jener bekommen).



Okay, das ist ja schon ganz weit weg vom Originalplan. Ich werde versuchen das zu berücksichtigen. Kann aber etwas dauern....


Vielen Dank
Micha



BID = 993514

Neonblack

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T3 und T5 ausgelötet, aber die Spannungsregelung funktioniert unverändert nicht.


lg
Micha

BID = 993516

Offroad GTI

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Zitat :
LTSpice habe ich installiert und den Plan auch nachempfunden, allerdings ist die Fehlermeldung "Iteration limit reached"
GND-Symbol vergessen? Allen Transistoren ein Modell zugewiesen?


Zitat :
Okay, das ist ja schon ganz weit weg vom Originalplan
Mag sein. Die Vorschläge zielen auch in Richtung ideales Layout ab. Vor allem kannst du so ungewolltes Verhalten der Schaltung unterbinden.



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BID = 993601

Neonblack

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Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Jun 2016 15:49 geschrieben :

GND-Symbol vergessen? Allen Transistoren ein Modell zugewiesen?


GND ist es wohl gewesen. Ich hatte wohl auf "Label Net" geklickt und auch GND ausgewählt, im Anschluss aber das Symbol nicht angeheftet. Okay, jetzt simuliert das Programm die Schaltung, aber ganz verstehen tue ich das nicht. Vielleicht habe ich den falschen 7905 gewählt? Mir wird an GND vom 7905 6,7mV angezeigt und am Ausgang -8,9V... So bleibt die Spannung am Ausgang (abhängig vom Wert R20 = P3) bei 3V und geht nicht auf 0V runter. Ich hänge mal meine .asc an. Musst aber nicht gucken wenn das umständlich ist.

Auf jeden Fall ein tolles Ding! Da werde ich mich in nächster Zeit sicher noch mit beschäftigen.


Zitat :
Die Vorschläge zielen auch in Richtung ideales Layout ab. Vor allem kannst du so ungewolltes Verhalten der Schaltung unterbinden.


Den R5 zu verlegen ist mir leider nicht gelungen, da an den Stellen, wo die dicken Masseflächen sind, schon das Ende von der Eagle Light Version erreicht ist, die liegen also schon im "Aus". Da komme ich dann an C8 und dem Relais nicht mehr vorbei. Sonst müsste ich das Geraffel mit der Hilfsspannung an eine andere Stelle platzieren, was aber wieder zahlreiche andere Probleme nach sich zieht. Wäre alles kein Problem wenn ich nicht auf 80x100 Platinengröße beschränkt wäre. Dann würde ich das für Männerhände bauen.

Die Transistoren habe ich jetzt mal mit Package TO39 neu sortiert, aber jetzt komme ich gar nicht mehr zurecht. Das sieht ungeroutet erstmal besser aus, aber beim Routen sieht man, dass da mehr Brücken als Leiterbahnen draus werden. Wie ich viele Posts vorher schon mal geschrieben habe, fehlt mir da wohl entweder Talent zum Puzzeln oder gehörig Erfahrung. Ich hefte mal an was ich bisher verbrochen habe. Ich werde wohl wieder zur letzten Version (mit dem modifizierten TO92 Package und der Anordnung vom Originalplan) zurückkehren und es von da aus nochmal versuchen.

Ist denn das Relais so jetzt besser platziert?


lg und gute Nacht (falls noch einer da ist)
Micha









BID = 993608

Offroad GTI

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Zitat :
Vielleicht habe ich den falschen 7905 gewählt?
Konnte noch nicht in die Datei gucken. Du solltest die Simulation so einfach halten, wie möglich. Also einfach eine 5V Quelle für den 7905


Zitat :
Mir wird an GND vom 7905 6,7mV angezeigt
Dann hast du GND nicht an die negative Ausgangsbuchse der Schaltung gelegt, sondern an den Brückengleichrichter, was? ..wobei es dann eine negative Spannung sein müsste...



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BID = 993621

Neonblack

Gesprächig



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Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Jun 2016 07:22 geschrieben :

Du solltest die Simulation so einfach halten, wie möglich. Also einfach eine 5V Quelle für den 7905


Wieso fällt mir sowas nicht selbst ein? Naja. Funktioniert leider trotzdem nicht. Wahrscheinlich habe ich wieder irgendwo einen Patzer in der Schaltung der so dämlich ist dass man sich schämen muss. Ich setze mich da nachher noch einmal dran.



Zitat :
Dann hast du GND nicht an die negative Ausgangsbuchse der Schaltung gelegt, sondern an den Brückengleichrichter, was?



Jaa, das auch...


Ich habe jetzt noch mal neu geroutet. Relais und R19 an die Anschlüsse, Freilaufdiode (tut es da eine 4148?) zum Schutz von IC1, T7 mit einem super-duper-weird-footprint entfriemelt, nur eine Brücke und keine lütte Leiterbahn mehr drin. DRC hat nichts zu meckern (clearance auf 16mil für wire und pad), ERC auch nicht.

Ich weiß, nix Sternförmig und schön geht anders, aber besser als vorher hoffe ich?


BTW, die ausgelöteten Transistoren habe ich alle überprüft, die waren fehlerfrei.


lg
Micha




BID = 993625

Offroad GTI

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Zitat :
Relais und R19 an die Anschlüsse,
Die Anschlüsse von C8 schlängeln sich auch noch arg. Der sollte auch direkt am Ausgang liegen. Du kannst ja auch eine axiale Bauform wählen und über D8 platzieren.

Wo sind denn eigentlich die Anschlüsse für die Ausgangsspannung? Oder willst du die direkt auf die Cu-Fläche löten?


Zitat :
Freilaufdiode (tut es da eine 4148?)
Klar.

Nur allgemein. Wenn du nur zwei Anschlüsse von Potentiometern brauchst, brauchst du doch keinen dreipoligen Stecker vorsehen. Der Platz für das Via fehlt dann u.U. für eine Leiterbahn.




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BID = 993626

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130


Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Jun 2016 12:43 geschrieben :

Die Anschlüsse von C8 schlängeln sich auch noch arg. [...]axiale Bauform wählen


Ich habs noch etwas entschlängelt. Axial habe ich leider nichts über 50V da.



Zitat :
Wo sind denn eigentlich die Anschlüsse für die Ausgangsspannung? Oder willst du die direkt auf die Cu-Fläche löten?


Ich setze überall da, wo Kabel angelötet werden müssen, Lötstifte. Ich setze die Stifte für die Anschlüsse und das Voltmeter dann einfach in die Fläche.



Zitat :
Nur allgemein. Wenn du nur zwei Anschlüsse von Potentiometern brauchst, brauchst du doch keinen dreipoligen Stecker vorsehen. Der Platz für das Via fehlt dann u.U. für eine Leiterbahn.



Stimmt, Lötstifte wären da auch platzsparend gewesen. Aber ich hatte Potis mit passenden 3er-Steckern und passender Kabellänge in der Wühlkiste, deshalb hab ich die so verbaut. Ich bin ja (noch) nicht so reich gesegnet mit Bauteilen und "Edelschrott" und die 2er-Stecker die ich habe sind entweder zu groß, zu klein, oder es fehlt das passende Gegenstück... Muss mal wieder bei Elrepo was ordern (is immer wie Weihnachten).









BID = 993632

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Sodele, ready to drill.

Falls es wen interessiert: Tonertransfer-Methode mit praktisch nicht umgebautem Laminiergerät (nur Thermostat vom Heizblech abgeschraubt) auf Lidl-Prospekt. Geätzt mit Wasserstoffperoxid und Salzsäure, Ätzzeit ca. 30 sek.

lg
Micha



BID = 993664

Offroad GTI

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Zitat :
Ich setze die Stifte für die Anschlüsse und das Voltmeter dann einfach in die Fläche.
O.k. Also Freestyle Bohren...

Noch mal kurz zur Simulation. Die Basis von Q9 hing in der Luft und der 7905 war kurzgeschlossen (Eingang-Ausgang).


Zitat :
Sodele, ready to drill.
Sieht (von den nicht-45°-Leiterbahnen abgesehen) brauchbar aus, aber weshalb hast du gerade die stromführenden Vias mit unterbrochenen Restringen (Thermals) ausgeführt? Über diese kleinen Stege würde ich großzügig drüber löten



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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jun 2016 17:56 ]

BID = 993775

Neonblack

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Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Jun 2016 17:54 geschrieben :

[...]
Noch mal kurz zur Simulation. Die Basis von Q9 hing in der Luft und der 7905 war kurzgeschlossen (Eingang-Ausgang).


Umpf. Danke. Jetzt läuft die Simulation. Allerdings verstehe ich etwas nicht ganz: Bei R20 wird ja der Wert für das Spannungs-Poti P3 gesetzt. Die Spannung ändert sich auch beim Anpassen des Wertes, aber oberhalb R16 und nicht auf der Ausgangsseite?! Habe ich da also doch einen Fehler in der Schaltung? Außerdem komme ich nur auf 4,5V runter. Das dürfte dann ja auf ein Problem mit der Hilfsspannung deuten (wahrscheinlich aber nur in der Sim, weil ich da mit dem 7905 was falsch eingestellt habe, schätze ich).

Aber ich bin echt begeistert von LTSpice! Habe im Netz ein ganzes Buch dazu gefunden das ich mal durchackern werde. Dann klappt das auch mit dem .step-Befehl mit dem ich versucht habe das Poti zu simulieren.



Zitat :
[...]aber weshalb hast du gerade die stromführenden Vias mit unterbrochenen Restringen (Thermals) ausgeführt? Über diese kleinen Stege würde ich großzügig drüber löten


Du kannst Fragen stellen. Ich habe keine Ahnung wie ich das wegbekomme. Ich hatte im Netz nach "Lötstiften in Eagle" gesucht und LSP13-Solderpads empfohlen bekommen. Das passt auch schön vom Bohrloch, aber die Thermals sind halt drin. Ich löte aber ohnehin darüber hinaus bei den Stiften.


Ich danke Dir auf jeden Fall nochmal vielmals, vor allen Dingen für Deine Hilfe bei LTSpice. Da freu ich mich echt drüber.


lg
Micha

BID = 993779

Neonblack

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Ha! Eine Diode falsch rum drin...

Im Originalplan ist für P3 10K angedacht. Damit regele ich die Schaltung aber nur bis 16V. Es müssen also ca. 25K sein um bis ~30V zu regeln. Die unterste Grenze bleibt bei ~3V...


lg
Micha

BID = 993782

Offroad GTI

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Zitat :
Ich habe keine Ahnung wie ich das wegbekomme.
Polygon anklicken und Haken bei Thermals rausnehmen.





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