Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN68T052EU/50

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserweiche/Wasseraustritt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  14:38:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SN68T052EU/50 --- Wasserweiche/Wasseraustritt
Suche nach Geschirrspüler Siemens

BID = 990691

JensH78

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche/Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN68T052EU/50
S - Nummer :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo Zusammen

ich habe an meinem Geschirrspüler den undichten Pumpentopf gewechselt und dabei die Wasserweiche geöffnet. (sprich den Motor von der Weiche geschraubt)
Ich vermute, dass ich sie falsch zusammengesetzt hab.

Nun läuft der GV ca 10 min. Dann gibt es ein lautes Zischen/Knallen und es spritzt Wasser im Bereich Heizpumpe aus. Zudem kommt der FI.
Ich vermute, dass es aus der Dichtung entweder von der Heizpumpte zum Pumpentopf oder von der Heizpumpe zur Wasserweiche rausgedrückt wird.
Lässt sich leider sehr schlecht lokalisieren.

Ich vermute das die Wasserweiche an sich beim Programm-Stop nicht auf NULL stand, ich die Zahnräder jedoch beim Zusammensetzen anhand der Markierung auf NULL zusammengesetzt hab.

Kann es sein, dass Wasserweiche so schliesst, dass ein Überdruck entsteht, der mir das Wasser aus der Pumpendichtung drückt?

Gibt es eine Möglichkeit rauszubekommen, wie die Wasserweiche aktuell steht, bzw dass sich diese auf Null stellt und ich dann die Stellung der Zahnräder ebenfalls auf NULL korrigiere?

Gruß Jens

BID = 990708

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Im Normalfall löst eine Fehlstellung der Wasserweiche eine Fehlermeldung (E:26) aus.
Vermutlich hast Du bei Deiner Bastelei etwas falsch montiert, oder der Schalter an der Weiche hat keine Funktion. Eine Leitungsunterbrechung kann auch ein solches Fehlerbild hervorrufen.
Die Frage nach der exakten Stellung kann ich Dir auch nicht beantworten.
Ein paar eigene Makierungen hätten da Wunder gewirkt.
Auf jeden Fall musst Du erst mal die undichte Stelle finden, ansonsten schrottest Du Dir die Heizpumpe.

VG

BID = 990720

derhammer

Urgestein

Eine neue Wasserweiche kann ich dir günstig geben.

BID = 990754

JensH78

Gerade angekommen

Zitat :
silencer300 hat am 18 Mai 2016 16:41 geschrieben :

Im Normalfall löst eine Fehlstellung der Wasserweiche eine Fehlermeldung (E:26) aus.
Vermutlich hast Du bei Deiner Bastelei etwas falsch montiert, oder der Schalter an der Weiche hat keine Funktion. Eine Leitungsunterbrechung kann auch ein solches Fehlerbild hervorrufen.
Die Frage nach der exakten Stellung kann ich Dir auch nicht beantworten.
Ein paar eigene Makierungen hätten da Wunder gewirkt.
Auf jeden Fall musst Du erst mal die undichte Stelle finden, ansonsten schrottest Du Dir die Heizpumpe.

VG

Danke für den Tipp....nach einem Fehlercode, hatte ich nicht mehr schauen können. Davon geh ich aus, sie falsch zusammengesetzt zu haben.
Die Zahnräder werden nicht auf NULL gestanden haben, als ich sie auseinander nahm und hinterher hab ich die Zahnräder an den Einkerbungen zusammengesetzt.
Nahm an, sie findet sich allein, war ein Trugschluss. Jetzt bin ich schlauer.
Danke für den Rat.

Zitat :
derhammer hat am 18 Mai 2016 17:47 geschrieben :

Eine neue Wasserweiche kann ich dir günstig geben.

Danke, mir würde es schon reichen, wenn ich die Nullstellung hätte.
Aber auf Dein Angebot komme ich gern zurück, sollte ich dies nicht hinbekommen.

Ich bin weiterhin Dankbar für einen Tipp für die Nullstellung.

Werde versuchen die Scheibe mit den Löchern so zu stellen, dass Wasser duchgepumpt werden kann, das Antriebsrädchen entfernen und den GV zum Abpumpen bringen, so dass er hoffentlich nach Programmende die Wasserweiche auf Null stellt. Danach sollte ja meiner Meinung nach die Weiche vom Programm her in Nullstellung sein?

Gruß Jens

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412563   Heute : 4546    Gestern : 7797    Online : 368        27.11.2024    14:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0331010818481