Siemens SpüMa SN68T052EU/50 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Wasserweiche/Wasseraustritt Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
| Autor |
SpüMa Siemens SN68T052EU/50 --- Wasserweiche/Wasseraustritt Suche nach Siemens |
|
|
|
|
BID = 990691
JensH78 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche/Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN68T052EU/50
S - Nummer :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo Zusammen
ich habe an meinem Geschirrspüler den undichten Pumpentopf gewechselt und dabei die Wasserweiche geöffnet. (sprich den Motor von der Weiche geschraubt)
Ich vermute, dass ich sie falsch zusammengesetzt hab.
Nun läuft der GV ca 10 min. Dann gibt es ein lautes Zischen/Knallen und es spritzt Wasser im Bereich Heizpumpe aus. Zudem kommt der FI.
Ich vermute, dass es aus der Dichtung entweder von der Heizpumpte zum Pumpentopf oder von der Heizpumpe zur Wasserweiche rausgedrückt wird.
Lässt sich leider sehr schlecht lokalisieren.
Ich vermute das die Wasserweiche an sich beim Programm-Stop nicht auf NULL stand, ich die Zahnräder jedoch beim Zusammensetzen anhand der Markierung auf NULL zusammengesetzt hab.
Kann es sein, dass Wasserweiche so schliesst, dass ein Überdruck entsteht, der mir das Wasser aus der Pumpendichtung drückt?
Gibt es eine Möglichkeit rauszubekommen, wie die Wasserweiche aktuell steht, bzw dass sich diese auf Null stellt und ich dann die Stellung der Zahnräder ebenfalls auf NULL korrigiere?
Gruß Jens |
|
BID = 990708
silencer300 Moderator
      
Beiträge: 10233 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
|
Im Normalfall löst eine Fehlstellung der Wasserweiche eine Fehlermeldung (E:26) aus.
Vermutlich hast Du bei Deiner Bastelei etwas falsch montiert, oder der Schalter an der Weiche hat keine Funktion. Eine Leitungsunterbrechung kann auch ein solches Fehlerbild hervorrufen.
Die Frage nach der exakten Stellung kann ich Dir auch nicht beantworten.
Ein paar eigene Makierungen hätten da Wunder gewirkt.
Auf jeden Fall musst Du erst mal die undichte Stelle finden, ansonsten schrottest Du Dir die Heizpumpe.
VG |
|
BID = 990720
derhammer Urgestein
      Beiträge: 11240 Wohnort: Hamm / NRW
|
Eine neue Wasserweiche kann ich dir günstig geben.
_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
|
BID = 990754
JensH78 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Zitat :
silencer300 hat am 18 Mai 2016 16:41 geschrieben :
|
Im Normalfall löst eine Fehlstellung der Wasserweiche eine Fehlermeldung (E:26) aus.
Vermutlich hast Du bei Deiner Bastelei etwas falsch montiert, oder der Schalter an der Weiche hat keine Funktion. Eine Leitungsunterbrechung kann auch ein solches Fehlerbild hervorrufen.
Die Frage nach der exakten Stellung kann ich Dir auch nicht beantworten.
Ein paar eigene Makierungen hätten da Wunder gewirkt.
Auf jeden Fall musst Du erst mal die undichte Stelle finden, ansonsten schrottest Du Dir die Heizpumpe.
VG
|
Danke für den Tipp....nach einem Fehlercode, hatte ich nicht mehr schauen können. Davon geh ich aus, sie falsch zusammengesetzt zu haben.
Die Zahnräder werden nicht auf NULL gestanden haben, als ich sie auseinander nahm und hinterher hab ich die Zahnräder an den Einkerbungen zusammengesetzt.
Nahm an, sie findet sich allein, war ein Trugschluss. Jetzt bin ich schlauer.
Danke für den Rat.
Zitat :
derhammer hat am 18 Mai 2016 17:47 geschrieben :
|
Eine neue Wasserweiche kann ich dir günstig geben.
|
Danke, mir würde es schon reichen, wenn ich die Nullstellung hätte.
Aber auf Dein Angebot komme ich gern zurück, sollte ich dies nicht hinbekommen.
Ich bin weiterhin Dankbar für einen Tipp für die Nullstellung.
Werde versuchen die Scheibe mit den Löchern so zu stellen, dass Wasser duchgepumpt werden kann, das Antriebsrädchen entfernen und den GV zum Abpumpen bringen, so dass er hoffentlich nach Programmende die Wasserweiche auf Null stellt. Danach sollte ja meiner Meinung nach die Weiche vom Programm her in Nullstellung sein?
Gruß Jens
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192390553 Heute : 2434 Gestern : 4012 Online : 333 16.7.2026 14:40 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,55261683464
|