Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht - Bereit blinkt
Hersteller : Siemens SIWAMT XL548
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : E-Nr. WM54860
FD - Nummer : FD 8006 700128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Hallo, meine WaMa Siemens SIWAMT XL548 will nicht mehr Waschen, es fing damit an, dass sie nicht mehr abgepumpt hat u. die Sicherung raus gesprungen ist. Fusselsieb aufgeschraubt u. hier lag eine Haarspange - diese wurde entfernt. Stellt man die Maschine nun auf z.B. Abpumpen und drückt Start, dann leuchtet zuerst die Aktivdiode und nach ca. 1-2 Min. springt die Diode auf Bereit und blinkt. Es rührt sich aber nichts in der Maschine - egal welches Programm ich dann auch auswähle.
Hab die Maschine dann mal auseinander genommen - Motor raus u. Kohlen überprüft, die sind noch ca 2/2,5 cm lang und sehen noch gut aus - Laugenpumpe ausgebaut und an strom angeschlossen - läuft auch noch.
Steuerplatine (5WK51300 06 / SE02 / 5 500 000 404) ausgebaut - alle kalten Lötstellen nachgelötet und einen Triac gewechselt, der beschädigt war. Alle Schläuche mal durchgepustet - war alles frei. Heizung ausgebaut (sieht noch aus wie neu) - durchgemessen - ist auch OK.
Hab auch schon div. Foren durchgewühlt, bin aber nicht fündig geworden.
Wer hat hier noch eine zündenede Idee - meine Frau wäre da sehr dankbar.
Bitte nicht mit Fachchinesisch antworten, ich kann zwar alles schrauben, bräuchte dann aber genaue Anweisungen, was und wo ich da was demontieren kann o. durchmessen lassen muss.
Vielen Dank schon mal.
Wie gesagt, die Maschine macht in keinem Programm auch nur einen Muks, alle Schalter kann man betätigen und die Dioden leuchten, aber es rührt sich nix
Sicherung bleibt auch drin - es wird auch kein Wasser rein o. rausgepumpt u. die Trommel fängt auch nicht an zu drehen o. zu brumen, auch wenn man mal mit der Hand nachhilft.