Verständnisfrage zur Ansteuerung von 2 Relais

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Verständnisfrage zur Ansteuerung von 2 Relais
Suche nach: relais (22430)

    







BID = 988867

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Gemäß Definition fließt dort der Strom von + zu -.
Ja*, ABER...


Zitat :
Und damit durchfließt der Strom bei der üblichen Zeichnungsweise zuerst den "drosselnden" Widerstand und gelangt dann erst in den "Verbraucher".
...DAS ist offensichtlich ziemlich großer Unsinn
Das sich der Strom in einer Reihenschaltung nicht ändert, lernt man doch schon im Physikunterricht

*) Genauer gesagt vom höheren zum niedrigeren Potential. Also bspw. von GND nach U-




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 988869

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Apr 2016 11:59 geschrieben :

So wird ein Schuh draus.







Bis auf die Tatsache, dass die Optokoppler so nun absolut sinnfrei sind

BID = 988870

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ach ja, wie denkst du werden wohl die LED in den Optokopplern angesteuert? Und wenn er Die Led mit 5 V und die Relais mit 5 V ansteuert was liegt da näher als die Versorgung aus einer Stromquelle zu nehmen. Über Sinn und Unsinn da Optokoppler zu verwenden statt die Relais gleich mit den Schaltern anzusteuern darüber schweige ich mal lieber.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 988871

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Apr 2016 12:23 geschrieben :

Über Sinn und Unsinn da Optokoppler zu verwenden statt die Relais gleich mit den Schaltern anzusteuern darüber schweige ich mal lieber.


In meinen Augen wollte der TE damit Ansteuerung und Relaisbetrieb galvanisch voneinander trennen. Man weiß nie warum. Vllt wird der Optokoppler ja per Batterie angesteuert, das Relais soll aber den Strom aus einem Netzteil bekommen

Du hast diese Trennung (sofern sie beabsichtigt war) aufgehoben.

Ohne eine genaue Vorstellung, was es bezwecken soll, wäre ich vorsichtig mit so einer Pauschalisierung.

Edit: Fehlerchen behoben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 28 Apr 2016 12:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 28 Apr 2016 12:35 ]

BID = 988872

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Genau und so sieht es mit galvanischer Trennung zwischen Steuerkreis und Verbraucherkreis aus wobei die Relais selber schon eine galvanische Trennung zwischen Steuerkreis und Verbraucherkreis bewirken. Also sehe ich da keinen Grund überhaupt Optokoppler einzusetzen!





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 988913

Frank1000

Gerade angekommen


Beiträge: 14

OK, dann ist mir klar, was ich falsch überlegt hatte. Ich hatte gedanklich die unterschiedlichen Eingänge als separate Spannungsquellen betrachtet und überlegt, der Widerstand kann ja "in jedem Weg drosseln", aber letztendlich werden die beiden Eingänge ja von der selben Spannungsquelle versorgt, deshalb ist der Strom über den Widerstand begrenzt, und deshalb halbiert sich der Strom durch den Optokoppler!

OK, verstanden, vielen Dank für die Hilfe.

Die Details zum Optokoppler mit Kollektorstrom und Kollektor-Emitter Spannung muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Das ist ein Themengebiet, in das ich Hobby-mäßig gerade hereinschnuppere und über Hilfestellungen wie hier sehr froh bin. Meine Fragen sind kein "rum diskutieren wollen", sondern ernst gemeinte Verständnisfragen. Den Sinn zu hinterfragen finde ich sehr wichtig, denn von "Einfach hinnehmen, nicht fragen" lernt man nichts.

Deshalb ein großes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben, hier zu antworten.

Um noch die Frage nach dem Sinn der Optokoppler zu klären:
Wie vermutet, möchte ich eine galvanische Trennung erreichen, aber nicht zum Netz, dass die Relais schalten, sondern zwischen Relais und io-warrior-chip.
Hintergrund: Ich habe eine gekaufte Relaiskarte, die über einen io-warrior-Chip per Programm gesteuert werden kann. Die Relais sind aber per Kabel verschleppt und immer mal wieder versagt die Karte plötzlich den Dienst. Um hier Störungen über die Kabel oder die Relais auszuschließen, soll die galvanische Trennung her.

BID = 988920

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Frank1000 hat am 28 Apr 2016 20:59 geschrieben :

werden die beiden Eingänge ja von der selben Spannungsquelle versorgt, deshalb ist der Strom über den Widerstand begrenzt,

Ich nehme an,jetzt hast auch verstanden,warum ich weiter vorn schon schrieb,du brauchst je einen Widerling?
Und auf einen Einwand von dir noch zurück zu kommen:
Im Prinzip hast Recht,für die grundlegende Funktion ist es erst einmal egal ob der Widerling in der Plus oder Minusleitung liegt.
(und den Elektronen sowieso)
Aber:
Die meisten Anwendungen/Schaltungen haben als gemeinsames Bezugspotential nun mal "Minus",und die "Signalleitungen" führen "Plus".
Deshalb kommt man nicht umhin,die nötige "Strombegrenzung" eben in der Plusleitung vornehmen zu müssen.
Es gibt noch andere Gründe und auch Ausnahmen,(das zu erklären sind andere für zuständig),aber ich denke du weißt jetzt wie ichs meine...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 989002

Frank1000

Gerade angekommen


Beiträge: 14

OK, damit ist er klar.

Vielen Dank.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088979   Heute : 3460    Gestern : 6155    Online : 645        28.9.2024    15:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384259223938