Parallelschaltung Wechselschalter / Zeitschaltuhr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:32:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Parallelschaltung Wechselschalter / Zeitschaltuhr
Suche nach: wechselschalter (862) zeitschaltuhr (1079)

    







BID = 986981

a2k

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Liebe Forengemeinde!

Disclaimer: Ich will die nachfolgende Schaltung nicht selber aufbauen, das wir mein Elektriker für mich machen, aber ich interessiere mich sehr für die Installationen im Haus und möchte grundlegende Dinge und Komponenten gerne selbst verstehen können.

In meiner Werkstatt möchte ich einen Baylernlüfter (= kleines Lüftungsgerät mit zwei Papstventilatoren und Wärmerückgewinnung) mit einer Zeitschaltuhr (= Typ BT15ahc) regelmäßig laufen lassen. Halte ich mich in der Werkstatt auf, möchte ich das Lüftungsgerät zusätzlich mit einem Schalter am Eingang einschalten können (wenn das mal vergessen wird, ist es nicht schlimm). Zusätzlich wirds ein Schalter mit Kontrollleuchte.

Die Wahrheitstabelle ergibt

Uhr Schalter Lüftung
0 0 Aus
0 1 Läuft
1 0 Läuft
1 1 Läuft

Also eine Parallelschaltung?

In der Beschreibung der Zeitschaltuhr (siehe meinen Plan) steht: Klemmen 3, 4 und 5 sind nicht spannungsführend, auch wenn die Netzspannung bereits an Klemme 1 und 2 anliegt. Klemmen 3, 4 und 5 haben eine Wechselschalterfunktion, wodurch unabhängig der Versorgungsspannung der auch z. B. Niederspannung geschalten werden kann.

Bei mir ist daraus angekommen: Die Uhr schaltet zwischen 3 und 5 einfach nur durch, wenn man da unten 230 V haben will muss man sie runter bügeln?

Am Gehäuse ist noch "normally closed" (4 und 3?) und "normally oben" (5 und 4?) verzeichnet, aber ich war mir nicht sicher ob das in meinem Fall überhaupt eine Rolle spielt. Beeinflusst das nur ob die programmierten Zeiten quasi das Ein- oder Ausschalten übernehmen?

Die Zeitschaltuhr/Lüfter ist mit 10 A vorgesichert und die Werkstatt wird über einen brandneuen RCD versorgt. Das Lüftungsgerät hat ein UP-Niederspannungsnetzteil, deshalb kein PE im Schaltbild.

Hab ich das so richtig verstanden? Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz einen Blick darauf werfen könnte und mich vll. hinsichtlich NO/NC bezogen auf meinen Fall erleuchten würde.

P.S.: Bitte entschuldigt mein dilettantisches Schaltbild.

Schönen Tag!











[ Diese Nachricht wurde geändert von: a2k am  8 Apr 2016  8:19 ]

BID = 986984

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Ja, schaut so gut aus.

Der einzige Nachteil daran ist, dass die Kontrollleuchte im Schalter (Schalter benötigt eventuell auch den N!!) auch leuchtet, wenn der Lüfter durch die Zeitschaltuhr und nicht durch den Schalter eingeschaltet ist.

Hier würde ich eein Wippe mit 0 - 1 Beschriftung verwenden, damit man an der Wippenstellung den Schaltzustand erkennt.

NC/NO bedeuted einfach, dass da eine Wechelschalter eingebaut ist. Wobei die Reihenfolge jedoch nicht mit dem Schaltbild überienstimmt
Umgekehrt NO/NC würde besser passen 5-4 Schliesser (normaly Open) 4-3 Öffner (normaly close)

Dein dilettantisches Schaltbild ist bei weitem besser, als was ich schon so zu sehen bekommen habe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  8 Apr 2016  9:51 ]

BID = 986986

a2k

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hey fuchsi, danke für deine Antwort!


Zitat :

Der einzige Nachteil daran ist, dass die Kontrollleuchte im Schalter (Schalter benötigt eventuell auch den N!!) auch leuchtet, wenn der Lüfter durch die Zeitschaltuhr und nicht durch den Schalter eingeschaltet ist.


O.k. ich dachte wenn der Schalter nicht geschlossen ist, kann die Kontrollleuchte auch nicht brennen, weil sie mit der geschalteten Phase der Uhr nicht in Kontakt kommt.


Zitat :

Schalter benötigt eventuell auch den N!!


Ah, ja klar, die Schalter mit Kontrollleuchte hatte ich noch nirgends, der braucht den N nur damit die Leuchte funktioniert, oder? Hat also zusätzlich zu L und den 2 Abgängen noch einen N Anschluss der nicht geschalten wird, stimmt das?


Zitat :

Hier würde ich eein Wippe mit 0 - 1 Beschriftung verwenden, damit man an der Wippenstellung den Schaltzustand erkennt.


Stimmt! Guter Tipp!


Zitat :

NC/NO bedeuted einfach, dass da eine Wechelschalter eingebaut ist. Wobei die Reihenfolge jedoch nicht mit dem Schaltbild überienstimmt – Umgekehrt NO/NC würde besser passen 5-4 Schliesser (normaly Open) 4-3 Öffner (normaly close)


Du meinst so?




BID = 987010

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du als Schalter einen Kontrollschalter nimmst wird der so beschaltet, das die Kontrolllampe leuchtet wenn eingeschaltet ist. Also der Anschluss an dem die Kontrolllampe hängt geht zum Lüfter. Deine Zeitschaltuhr liegt nur Parallel zu dem Schalter.
Egal ob du nun am Schalter oder die Zeitschaltuhr eingeschaltet hat leuchtet dann diese.
Wenn du den Schalter so montierst das die Wippe im ausgeschalteten Zustand oben eingedrückt ist sollte die Lampe ohne Zeitschaltuhr aus sein. So siehst du schon an der Stellung des Schalters ob dieser Betätigt oder nicht betätigt ist. "Bleibt der Dreck liegen ist ein :80:" Oder auch von oben nach unten mit der Hand schaltet ein. Die Kontrolllampe sagt dir dann ob der Lüfter läuft oder nicht. Da du nicht eingeschaltet hast, hat die Zeitschaltuhr geschaltet.
COM + NO = Schließer COM +NC = Öffner Ein Schließer ist im unbetätigtem Zustand offen. Die normalen Lichtschalter sind alles Schließer obwohl sie als Ausschalter verkauft werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 987015

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein So . Beide Schalter sind offen und die Kontrolllampe sowie der Lüfter sind aus.
Ob du nun den Schalter betätigst oder die Zeitschaltuhr schaltet ein leuchtet die Kontrolllampe und signalisiert das der Lüfter läuft. Somit siehst du auf einen Blick auf den Schalter ob ein oder aus ist. (Siehe Hinweis auf die Stellung der Wippe! )





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 987018

a2k

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Wow, vielen Dank für die Mühe es extra umzuzeichen!

Also bei deinem Beispiel kann ich nachvollziehen, dass die Kontrollleuchte immer leuchtet sobald Strom zum Lüfter fließt. Aber eig. würde ich ja wollen, dass die Kontrollleuchte nur dann leuchtet, wenn der Schaltet betätigt ist, oder? Auf diese Weise würde ich ja z. B. beim Verlassen der Werkstatt erkennen, dass ich die Zeitschaltuhr „überbrückt“ habe. Wäre das nicht bei der vorherigen Variante der Fall gewesen? Hab noch nicht ganz kapiert, warum die Kontrollleuchte da auch Leuchten würde, wenn die Uhr geschalten hat.

Die Info ob die Lüftung generell läuft oder nicht brauche ich ja vom Schalter nicht unbedingt, weil daran will ich, wenn es von der Uhr ausgeht, eh nichts ändern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: a2k am  8 Apr 2016 17:16 ]

BID = 987038

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Hab noch nicht ganz kapiert, warum die Kontrollleuchte da auch Leuchten würde, wenn die Uhr geschalten hat.


Das Lämpchen liegt zwischen dem N und dem
geschalteten L.Da der "geschaltete" L und der
"getimete" L parallel geschaltet sind,leuchtet
das Lämpchen immer,wenn deine Lüfter laufen.
Egal wie die Lüfter eingeschaltet werden.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 987040

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Würde es dich stören wenn die Kontrolllampe nicht im Schalter ist, sondern extern als Anzeigelampe neben oder über dem Schalter ist? Dann ist Deine gewünschte Funktion mit einem normalem Wechselschalter realisierbar!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 987044

a2k

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke, fürs nachfassen, Rial. Es beginnt zu sickern.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Apr 2016 20:06 geschrieben :

Würde es dich stören wenn die Kontrolllampe nicht im Schalter ist, sondern extern als Anzeigelampe neben oder über dem Schalter ist? Dann ist Deine gewünschte Funktion mit einem normalem Wechselschalter realisierbar!


Nein, würde mich nicht stören! Müsste mir nur eine elegante Lösung dafür einfallen lassen, aber irgendwie ließe sich das sicher machen. Heißt die externe Kontrolllampe wird einmal direkt an N geklemmt und einmal an einen der Abgänge für die Korrespondieren des Wechselschalters?

BID = 987046

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Würde es dich stören wenn die Kontrolllampe nicht im Schalter ist, sondern extern als Anzeigelampe neben oder über dem Schalter ist? Dann ist Deine gewünschte Funktion mit einem normalem Serienschalter realisierbar! Allerdings wird dort die Wippe eines normalen Schalters aufgesetzt , so das aus dem Serienschalter ein 2 poliger Schalter wird. Alternative Doppelwechselschalter diese gibt es aber nicht mit Kontrolllampe. Deshalb Extern!
Mit normalem Wechselschalter funktionierts leider nicht. Edit war nicht mehr möglich

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 987047

a2k

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Gira hätte einen "Gira Wippschalter Aus 2pol" mit Kontrolleuchte im Programm, den einen Kreis für die Kontrolllampe, den anderen für die Parallelschaltung. Hab ich das richtig verstanden?

P.S.: Das hatte ich jetzt so schnell parat, weil ich schon darüber nachgedacht hatte, ob der in diesem Fall sinnvoll sein könnte. Weil für die Parallelschaltung ja nicht unbedingt ein Wechselschalter notwendig ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: a2k am  8 Apr 2016 20:59 ]

BID = 987054

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So mit einem Serienschalter (Das sind 2 Schalter in einem die Wippe ist da geteilt) und einer normalen Wippe also ohne Teilung geht es. Durch die normale Wippe werden beide Schalter gleichzeitig geschaltet. Nach einer passenden Signalleuchte musst du selber suchen. Vom Prinzip geht jede Leuchte die klein genug ist oder auch eine normale Lampe Zb ein kleiner LEDspot an der Decke
Oder zB https://www.voltus.de/schalterprogr......html passt in eine Unterputzdose unter den Schalter und die Übersiehst du garantiert nicht
Der 2polige Schalter würde gehen, aber das bringt dir nicht viel da die Glimmlampe dann bei ausgeschaltetem Schalter immer noch an L hängt obwohl der N abgeschaltet ist und wird trotzdem leuchten. Zwar dunkler oder mit flackern aber eben nicht aus. Nutzt du diesen Schalter könntest du zwar die Lampe über den 2 ten Schaltkontakt schalten benötigst aber eben wiedcer den N und dafür hast du keine Klemme. Ob es für Gira auch bedrahtete Glimmlampen gibt kann ich nicht sagen.
Bei einem Aufputzschalter könnte man darüber nachdenken ob eine Signalled da ins Gehäuse eingebaut werden könnte. Das Problem du musst 2 mal den L getrennt schalten, benötigst aber den N im Schalter auch !





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 987076

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Man könne natürlich auch mit dem Kontrollschalter ein Relais schalten welches dann die Schaltuhr überbrückt.
Damit ist die Kontrollleuchte von der Schaltuhr getrennt.

BID = 987084

a2k

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Vielen Dank für die rege Anteilnahme an alle!

Ich glaube mein (fehlendes) physikalisches bzw. elektrisches Grundwissen spielt mir einen Streich dabei gänzlich zu verstehen. Die parallele Verbindung besteht bei geöffnetem Schalter "nur" mehr über den gemeinsamen L1. Der Strom fließt quasi - entschuldigt - "rückwärts" über den L1 zur Kontrolllampe? Bei beiden Schaltbildern mit einfachem Wechsel- oder Doppelschalter würde sie also weniger stark leuchten bzw. flackern? Aber ein Teil des Stromes, je nach Innenwiderstand der Lampe, würde zu ihr fließen? Das könnte man quasi mit einem hohen Widerstand beheben, dann würde aber ein Haufen Leistung abfallen, wenn die Lampe wirklich leuchten soll?

Edit: Beim ursprünglichen Schaltbild mit Wechselschalter müsste die Lampe dann aber eig. immer leicht glimmen, sie hängt ja einfach nur am L1 und der andere Kontakt in der "Luft", oder nicht? Die Uhr und Schalter hängen quasi nur mehr an einer gemeinsamen Phase, sobald der Schalter geöffnet ist, mehr Verbindung besteht nicht mehr. An dem Punkt harkt es bei mir noch.



Denn dann stell ich mir folgende Frage: Evtl. wäre das in Ordnung für mich, flackern sollte sie nicht, aber wenn sie weniger stark leuchten würde könnte man den "Fehler" der Schaltung eig. als "Feature" auslegen. Kontrollleuchte: Schwach, von der Uhr geschalten, deutliches Leuchten: Manuell geschalten.


Zitat :
Man könne natürlich auch mit dem Kontrollschalter ein Relais schalten welches dann die Schaltuhr überbrückt. Damit ist die Kontrollleuchte von der Schaltuhr getrennt.


Auch eine gute Idee, dafür wäre ein einfaches 230 V Koppelrelais notwendig, oder? Schalter ein: Strom fließt "direkt" über Schalter, Schalter aus, Relais wird geschalten und Lüftung ist stromführend?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: a2k am  9 Apr 2016 10:21 ]

BID = 987090

a2k

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Jetzt wo ich, dank euch, schon etwas besser weiß wonach ich "googeln" muss, bin ich auf ein paar Threads gestoßen z.T. in anderen Foren, in denen Leute eine ähnliche Situation lösen wollten. In einem Fall allerdings mit einem Bewegungsmelder statt Zeitschaltuhr, ansonsten ident.

Da hatte einer die Idee, soweit ich das erkennen kann, über die Glimmlampe die Zeitschaltuhr (in dem Schaltbild ein Bewegungsmelder) zu versorgen, um das Problem mit dem dauerhaften leuchten zu umgehen.

Ist das möglich?




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132238   Heute : 602    Gestern : 5445    Online : 891        6.10.2024    6:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.515222072601