Miele 9 Staubsauger S310i Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik defekt Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 986429
Krawuzis Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S310i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich habe einen alten Miele Staubsuager s310i der nach langen Dienstjahren nicht mehr will. Nach dem Einschalten erfolgt gar nichts mehr. Nach zerlegen des Staubsaugers (Motorwicklung scheint in Ordnung, Kohlebürsten auch, Spannung liegt an der Elektronik an und Begutachtung der Platine sieht es so aus, als ob jedenfalls ein Widerstand kaputt ist - Aussenhülle teilweise aufgelöst und Widerstandswert gemessen bei 1-2 MOhm, Wert aber nicht mehr ablesbar.
In einem alten Artikel hier (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=59459&forum=40&start=0&pid2=359020&zeige=PhasenanschnittsteuerunghnsdfsMiele#id359020) wurde ähnliches Berichtet und auch ein Schaltplan gepostet, leider aber ohne Werte der Bauteile). Ich habe diesem Schaltplan meine gemessenen/abgelesenen Bauteildaten hinzugefügt und hier wieder angehängt.
Könnt ihr vielleicht herausfinden, wie groß der im Schaltplan mit R? bezeichnetet Wiederstand sein könnte?
Vielen dank & lg
|
|
BID = 986969
|
|
Nach weiterem Suchen im Web und ansehen einiger Fotos von ähnlichen Platinen müsste das ein 4.7k Widerstand sein, der anscheinend recht häufig abraucht. Werde das mal probieren. |
|
BID = 987492
Otiffany Urgestein
|
Es besteht die Gefahr, daß der neue Widerstand gleich wieder abraucht, weil der Triac evtl. defekt ist. Ich würde dann vorsichtshalber gleich den Triac mit auswechseln!
Gruß
Peter
|
BID = 987866
|
Hi, wollte nur Rückmelden dass der Staubsauger wieder läuft. Wiederstand getauscht (gleich größerer mit 2W), Triac war noch in Ordnung. Bauteilkosten ein paar Cent und wieder ein Gerät weniger am Müllberg. Funktioniert wieder tadellos.
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415255 Heute : 7241 Gestern : 7797 Online : 409 27.11.2024 22:35 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,461556196213
|