Miele Wäschetrockner  T7734 Young Vision A

Reparaturtipps zum Fehler: Frühzeitiges Ende des Trocken

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T7734 Young Vision A --- Frühzeitiges Ende des Trocken
Suche nach Wäschetrockner Miele T7734 Young Vision

    







BID = 985414

Westi112

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Frühzeitiges Ende des Trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7734 Young Vision A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Bin neu hier und möchte Euch um Eure Hilfe bitten.
Wir hatten vor längerem an unserem Trockner das Problem, dass die Wäsche nicht richtig trocken wurde.
Habe daraufhin den Abluftschlauch gereinigt aber es wurde nicht besser.
Als ich den Deckel abgenommen habe, habe ich den Abtaster gesehen. Dieser war fertig, die Kohlen berührten die Trommel nicht mehr. Diesen gewechselt, dann funktionierte es wieder.
Aber nicht sehr lange, etwa 4-5 Monate.
Der Fehler macht sich folgendermaßen bemerkbar.
Trockner wird eingeschaltet, angezeigte Zeit 1.57 h.
Nach ein paar Minuten geht die Anzeige auf 47 Minuten und nach weiteren paar Minuten geht er aus.
Die Wäsche ist dann natürlich nicht trocken..
Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass auch kaum Warmluft kommt.
Hab dann das Heizrelais gewechselt, die Kontakte waren sehr weit abgenutzt. Heizung funktioniert wieder.
Dann hat es ein paar mal funktioniert, dann wieder nicht.
Folgendes hab ich noch geprüft und das ist auch ok. Thermofühler am Heizregister und den Thermoschalter.
Dann habe ich noch die Schleifringe des Abtasters gereinigt. Dieser läuft gut auf der Trommel und ist auch noch gut. Auch die Steckberbindungen des Tasters und auch auf die Platinen usw habe ich geprüft.

Was könnte das noch sein?
Laut Schaltplan ist auch kaum sonst noch was verbaut. Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß
Sascha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Westi112 am 19 Mär 2016 19:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Westi112 am 19 Mär 2016 19:05 ]

BID = 985435

silencer300

Moderator



Beiträge: 9747
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Gesamten Luftkanal reinigen, vermute eine Verstopfung darin.
Ansonsten die Messbahn aussen an der Trommel reinigen und wenn desöfteren weichgespülte Wäsche im Gerät getrocknet wird, auch die Trommel und die Mitnehmerrippen innen gründlich reinigen.

BID = 985442

Westi112

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok danke für die Antwort..
Der Luftkanal ist sauber.
Aber da wir fast immer Weichspüler benutzen, werde ich morgen mal die Trommel und die Mitnehmer abwaschen.
Bin mal gespannt ob es hilft

BID = 985445

silencer300

Moderator



Beiträge: 9747
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Weichgespülte Wäsche gehört auf die Leine, nicht in den Trockner. Der Trockner macht die Wäsche weich, Weichspüler verkleistert nur. Für den tollen Duft gibt es spezielle Tücher für den Trockner.

BID = 985582

Westi112

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Update: innenreinigung der Trommel hat nichts gebracht.
Noch die gleichen Symptome.
Hat jemand noch eine Idee an was das liegen könnte?
Wie kann man die korrekte Funktion der Feuchtigkeitsmessung prüfen?

BID = 985584

Westi112

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich nochmal.
Habe eine Frage zu den Luftkanälen.
Also es kommt schon eine Menge Luft aus dem Abluftschlauch.
Aber wo wird die Luft angesaugt?
Wie kann ich den Luftkanal in der Frontseite reinigen, auch der Bereich von da zum Abluftanschluß würde ich nochmal prüfen wollen. Kann man den ausbauen?

BID = 985593

silencer300

Moderator



Beiträge: 9747
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ob es an der Feuchtigkeitsmessung liegt, kannst du mit einem Zeitprogramm testen, da sollte die Messung abgeschalten sein.
Der Kontakt an der Messbahn ist ok? Wie sieht es mit dem 2. Kontakt (Trommel-Gehäuse) aus. Kann mit Ohmmeter gemessen werden und sollte im besten Fall 0Ω haben.
Bei Miele Geräten bin ich etwas überfragt, wie was zu demontieren ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Mär 2016 22:17 ]

BID = 985633

Westi112

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Zeitproblem gibt's leider nicht.
Die Feuchtigkeitsmessung wird von zwei Kohlen erfasst, die nebeneinander auf der Trommel aufliegen.
Da ist die Trommel elektrisch getrennt.
Ich werde da an den Schleifkontakten mal den Widerstand messen. Mal sehen was da raus kommt.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098457   Heute : 736    Gestern : 6149    Online : 625        30.9.2024    6:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0627639293671