LED Tube CALRAYS

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:11:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Tube CALRAYS
Suche nach: led (32526)

    







BID = 985177

BM300

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Eschwege
 

  


Hallo.

Ich habe mehrere LED Tubes von Calrays,
24W, 230V AC, Mod-Nr. CAL-T8SMD-24CW-FC
Sie waren in 58W Leuchtstofflampen mit VVG eingesetzt, incl. Überbrückungsstarter.
Leider sind sie defekt.
Ich habe sie geöffnet und wollte mal schauen, ob man etwas sieht, ein defektes Bauteil oder so.
Leider nix zu sehen.
Meine Vermutung ist ein Defekt am Netzteil.
Ich habe versucht mit externen Netzteilen die LED-Platine mit 12VDC und mit 24VDC zu versorgen,
Kein Erfolg, leider auch keinerlei Beschriftungen zu finden.

Kann mir jemand etwas zu der Versorgungsspannung für diese LEDs sagen?

Gruß BM

BID = 985179

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Derartige Röhren bestehen meist aus 2 bis 4 parallel geschaltete Reihenschaltungen. Das Ganze wird meist über eine Konstantstromquelle betrieben. Rechne mal 160 Led a 3 V ergeben rund 480V ! mit Knapp 60 Led in Reihe bist du bei 180V. Mit 12V oder 24 V tut sich da gar nichts!
Das VVG inklusive Überbrückungsstarter ( gute Umschreibung für eine Kurzschlussbrücke) ist dabei völlig überflüssig! Diese Röhren können auch direkt an 230 V AC betrieben werden. Das zugehörige Netzteil inklusive Gleichrichter befindet sich in der Röhre!
Edit: im einfachsten Fall ist das ein simples Kondensatornetzteil mit 2 oder 3 Reihenwiderständen zur Strombegrenzung für die LED!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Mär 2016 18:20 ]

BID = 985184

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So ich habe mir mal das Datenblatt dazu besorgt 336 Led, Versorgungsspannung nach TÜV AC 85-270V nach VDE 220-240V AC
Bei 336 LED a 3 V kannst du selber mal ausrechnen wie viele LED da in Reihe liegen.
Und wenn du mal die 24W :336 LED teilst kommst du auf 0,07W je Led oder auf 24W:230V= 0,1A. Die 58W Drossel hätte 0,27A. Bei 20mA je Strang ergibt das 5 Stränge und 336:5= 67 Led!
67*3= 201V

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 985189

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
336:5= 67
Ist das die neue Mathematik?

BID = 985193

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nöö isses nicht, aber du kannst ja mal versuchen eine LED durch 5 zu teilen Bei 5 Strängen und der Speisespannung ist es Wurscht, das dann ein Strang eben 68 Led hat.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 985206

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei 5 Strängen und der Speisespannung ist es Wurscht, das dann ein Strang eben 68 Led hat
Damit, dass die LEDs nach Gewicht reingeschaufelt werden, mag ich mich nicht anfreunden.

Ich habe eine andere Idee:
Wenn der TÜV meint, dass die schon mit 85V entsprechend 120V Spitzenspannung funktionieren, können ja bei 3V/LED nicht mehr als 40 Stück hintereinander geschaltet sein.

Rund 80V ist iirc auch die übliche Brennspannung einer gewöhnlichen Leuchtstofflampe und das LED Rohr soll ja kompatibler Ersatz sein.
Bei 85V währen wir dann bei etwa 28 LEDs/Kette.

336/28 ergibt justament genau 12 Ketten.
Die Leistungsaufnahme ist im Datenblatt mit 24W angegeben, macht bei 85V ca. 280mA oder 23,5mA pro Kette.
Klingt plausibel, oder?

Vielleicht verrät uns BM300 noch, was er tatsächlich in dem Rohr vorgefunden hat.

BID = 985248

BM300

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Eschwege

Danke erst mal für die Antworten!

Ich habe hier eine LED-Platine aus einer ähnlichen Tube von CALRAYS.
Diese ist 565mm lang und sollte eine 18W Leuchtstoffröhre mit 600mm Länge ersetzen.
Ich glaube es waren mal 11 oder 12 Watt.
Zur genauen Leistung und Typ weiß ich im Moment nix, kann ich aber noch in Erfahrung bringen.

Wenn ich es richtig sehe, sind immer 2 SMD in Reihe geschaltet.
Davon sind immer 12 Paare in einem Block zusammengefasst, also parallel.
Insgesammt sind es 6 Blöcke, wobei die Einspeisung fast in der Mitte ist.

Wie kann man das berechnen?
Gruß BM











[ Diese Nachricht wurde geändert von: BM300 am 17 Mär 2016 18:40 ]

BID = 985250

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn ich es richtig sehe, sind immer 2 SMD in Reihe geschaltet.
Davon sind immer 12 Paare in einem Block zusammengefasst, also parallel.
Genau anders rum
Es sind im Übrigen SMD LEDs


Zitat :

Wie kann man das berechnen?
Wie kann man was berechnen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Mär 2016 18:56 ]

BID = 985251

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Moment da gibt es noch Hochvoltleds mit ca 51 V und das würde bei 120V mit 2 LED in Reihe auch hinkommen.
Mit 12V bzw 24 V ist da jedenfalls kein Blumentopf zu gewinnen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 985255

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hochvoltleds mit ca 51 V
Die dürften dann aber etwas größer sein. Dieses Exemplar hat bspw. eine Kantenlänge von 24mm http://www.leds.de/out/media/68553.pdf

Außerdem lassen sich die Leiterbahnen einfach nachverfolgen, um zu sehen, dass jeweils zwölf Paare in Reihe liegen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 985376

BM300

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Eschwege

So, ich habe heute mal die 1500mm Tube zerlegt.
Auf der LED-Platine sind tatsächlich 336 Stück.
Es ist auch richtig, daß immer 2 Stück parallel liegen
und 12 Paare in Reihe in einem Block. Ich hatte wohl nicht richtig hin geschaut.
Es steht : ZD-9 E1411940 94V-0. drauf.

Auf der Netzteilplatine ist kein Defekt zu erkennen, keine Schmauchstellen oder Brandstellen.
Den einzigen Fehler, den ich erkenne ist die defekte Glasschmelzsicherung am Netzeingang.
Kein Durchgang zu messen.
Auf der Rückseite steht: 94V-0 HMY-D.
Könnte das darauf hin weisen, daß die LED-Platine mit 94V DC versorgt wird?

Kann es sein, daß jeder dieser Block's mit 94V DC versorgt wird?

Gruß BM










BID = 985383

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die 94 V sind durchaus möglich. Wie ich schon sagte bei 12V oder 24V tut sich da gar nichts. Spaßeshalber würde ich einfach mal die Sicherung mit einer 0,3A Sicherung ersetzen. So wie es aussieht ist da ein SND drin und am anderen Ende eine Konstantstromquelle. Noch etwas am anderen Ende der Röhre ist meist eine Kurzschlußbrücke zwischen den Steckerstiften! Sonst könnte diese Röhre trotz "Ledstarter" nicht funktionieren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 985385

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Könnte das darauf hin weisen, daß die LED-Platine mit 94V DC versorgt wird?
Kann sein. Was steht denn auf den beiden Elkos?

Jede LED bekäme dann theretisch 7,8V, was bedeuten würde, dass sich jeweils drei Chips im Gehäuse befinden. Und das ist gut möglich.
Hast du ein Multimeter zur Hand? Dann kannst du es ja mal nachmessen. Bzw. besser gesagt nicht, denn 8V im Diodentestmodus stellt kaum ein Messgerät zur Verfügung. Wenn es also Overflow oder ähnliches anzeigt heißt das nicht, dass das Messgerät oder die LEDs defekt sind.

Schön ist das alles dennoch nicht, da die LEDs, soweit das auf den Bildern zu erkennen ist, keine Vorwiderstände haben. Dafür ist es schön billig...wie immer bei Fernost-Produkten.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 985386

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf der Rückseite steht: 94V-0 HMY-D.
Könnte das darauf hin weisen, daß die LED-Platine mit 94V DC versorgt wird?
Für mich hört sich das eher nach einer Materialbezeichnung der Platine an. *)


Zitat :
So wie es aussieht ist da ein SND drin und am anderen Ende eine Konstantstromquelle
Jedenfalls ist da weitaus mehr Elektronik drin, als ich dachte.

Möglicherweise darf man die Lampe sogar ohne VG an 230V anschliessen?



*) P.S.: Sicher sogar, weil das UL-Zeichen davor steht.
http://web.rtpcompany.com/info/ul/ul94v012.htm



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mär 2016 14:56 ]

BID = 985387

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der direkte Anschluss an 230 V ist da auch vorgesehen. Lediglich mit EVG machen die Dinger Ärger das VVG also Vorschaltgeräte mit Drossel stören aber nicht, können also in der Leuchte verbleiben. Einige Hersteller schreiben sogar das bei EVG dieses zu entfernen ist.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078426   Heute : 4842    Gestern : 5617    Online : 743        26.9.2024    20:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416378974915