Spannung im Stromkreis ohne Tasterdruck

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:36:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannung im Stromkreis ohne Tasterdruck
Suche nach: spannung (45434) stromkreis (4281)

    







BID = 984930

fantaeiner2

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem im Zusammenhang mit einem Folientaster und dem zugehörigen Anschlussstecker helfen?

In einem einfachen Stromkreis (Batterie (3 V), LED, Folientaster und Anschlussstecker für den Taster) messe ich eine Spannung bei der LED ohne Tasterdruck von 1,7 V und mit Tasterdruck von 2,9 V. Habt ihr eine Idee, warum ich Spannung messe, obwohl der Taster nicht gedrückt wird? Auch wenn ich nur den Anschlussstecker ohne Taster anschließe (d.h. der Stromkreis sollte wirklich unterbrochen sein) messe ich bei der LED 1,7 V. Ich messe aber keinen Durchgang, wenn ich den Anschlussstecker auf Kurzschluss prüfe.

Ich habe da wirklich keine Idee, woran das liegen kann.


BID = 984932

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  

Das "Datenblatt" des Folientasters gibt einen Isolierwiderstand von 5MΩ an, ein Multimeter hat einen typischen Eingangswiderstand von 10MΩ. Zusammen ergibt das einen Spannungsteiler im Verhältnis 1:2. Theoretisch müsste das Multimeter also 2V anzeigen, praktisch sind es bei dir 1,7V, was der Theorie schon verblüffend nah kommt.

Miss doch mal ohne LED.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 984936

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
... Folientasters gibt einen Isolierwiderstand von 5MΩ an...Spannungsteiler .... müsste das Multimeter also 2V anzeigen,...der Theorie verblüffend nah

Und was sagt die Theorie dazu dass das offenbar auch passiert wenn der Folientaster nicht in seinen Anschlusstecker gesteckt ist?

Zitat :
Auch wenn ich nur den Anschlussstecker ohne Taster anschließe...messe ich bei der LED 1,7 V.

BID = 984937

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5254

Oder die LED arbeitet als Fotodiode...

P.S.
Betreibst du die LED ohne Vorwiderstand?

BID = 984947

fantaeiner2

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Einen Vorwiderstand habe ich nicht. Die 1,7 V messe ich auch ohne LED und ohne Anschlussstecker.

BID = 984952

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die 1,7 V messe ich auch ohne LED und ohne Anschlussstecker.
Dann hängen die Messleitungen des Multimeters also schlicht in der Luft?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 984961

fantaeiner2

Gerade angekommen


Beiträge: 17

So ganz in der Luft hängen die Leitungen des Multimeter natürlich nicht, sondern ich messe die Zu- und Ableitung der LED und messe auch eine Spannung von 1,7 V - ohne Anschlussstecker.

BID = 984966

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
sondern ich messe die Zu- und Ableitung der LED
Die sind dann doch nur eine Verlängerung der Messleitungen. Was zeigt denn das Multimeter an, wenn die Messleitungen in der Luft hängen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 984969

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
fantaeiner2 hat am 13 Mär 2016 20:06 geschrieben :

messe auch eine Spannung von 1,7 V - ohne Anschlussstecker.

Dann machst du entweder was,wovon wir keine Ahnung haben,oder du bist gerade dabei die Energieprobleme der Menschheit zu lösen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 984970

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Einen Vorwiderstand habe ich nicht.

Was hat die arme LED denn verbrochen, das sie so jämmerlich von dir zu Tode gequält wird?

Beschreibe deine Messung mal genauer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 984975

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das sie so jämmerlich von dir zu Tode gequält wird?
Bleibt zu hoffen, dass es eine 3V Knopfzelle ist, dann hält sich die Quälerei in Grenzen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594326   Heute : 1359    Gestern : 5978    Online : 385        2.7.2024    9:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125128984451