| Autor |
24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben? Suche nach: motor (31289) netzteil (26507) |
|
|
|
|
BID = 984860
IceWeasel Moderator
|
|
Soll mich nicht wundern, wenn das bereits ein Getriebemotor ist.
Die angegebene Drehzahl wäre sonst recht seltsam.
BID = 984869
Ltof Inventar

|
|
Die Drehzahl ist trotzdem viel zu hoch. Das müsste noch weiter untersetzt werden. Meiner Ansicht nach ist der Motor völlig ungeeignet.
BID = 984870
IceWeasel Moderator
|
Also 1 - 1,2 U/min liegt meiner Meinung nach gut im Grillmotoren - Bereich.
Ob das aber zu guten Ergebnissen paßt, ist zu ermitteln.
Fertige Grillmotoren - Modelle gibts auch einstellbar, und dürfte durchaus komfortabler sein.
BID = 984916
knaller20 Gerade angekommen
|
Also ich hätte noch diesen kondensator und diesrs netzteil, geht es damit?
Hochgeladene Datei (1119544) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 984917
|
Das ist ein gyrossgrill, der jetzige motor ist aber zu schnell der mwcht fqst 5 1/min das ist zuviel, deswegen der getriebemotor mit 1 1/min der hat genug kraft fürn 30kg spieß der ist ja auch noch kugelgelagert der spieß
Hochgeladene Datei (1176974) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 984918
|
Grill dreht zurzeit noch zu wchnell
|
BID = 984920
|
Auf dem typenschild vom motor steht 24v 400mA 20uf/75v ac, danke für die hilfe!
|
BID = 984923
Rafikus Inventar
|
Der Motor wird mit Wechselspannung (AC) betrieben, Du brauchst also kein Netzteil, sondern einen Transformator, welcher 24V (großes "V", bitte bei den Einheiten darauf achten) liefert. Auf dem Bild mit den Nenndaten des Netzteils steht deutlich zu lesen, dass es Gleichspannung (DC) liefert.
Aber das wurde doch schon alles hier erwähnt.
Rafikus
|
BID = 984924
perl Ehrenmitglied

|
Der Kondensator wäre, falls er noch gut ist, ok, das verlinkte Netzteil hingegen ist unbrauchbar.
So ein Trafo z.B. wäre akzeptabel: http://www.reichelt.de/Universaltra.....+2X12
Aber man muss ihn noch berührungssicher in einem Gehäuse montieren, ein Netzkabel mit Zugentlastung stiften, und das Hinzufügen einer passenden Schmelzsicherung (160mA) wäre auch kein Fehler.
|
BID = 984940
Oeletronika Neu hier

|
Zitat :
knaller20 hat am 11 Mär 2016 00:02 geschrieben :
|
Brauche den Motor als Antrieb für einen Grillspieß, wieviel Watt braucht das Netzteil um den Motor zu betreiben, der Spieß ist Kugelgelagert!
|
Hallo,
nur weil man irgend etwas aus dem Schrott hat, muss man das nicht zwingend für das gerade laufende Projekt verwenden.
Besorge dir einen einfachen DC-Getriebemotor für eine Nennspannung von 12V oder 24V, der ein ausreichendes Drehmoment hat und dessen Abgangsdrehzahl passend ist. Wenn er noch etwas zu schnell ist, kann man das mit einem eigenen Getriebe anpassen (z.B. Kettenräder), Dazu ein passendes DC-Netzteil. Für kleinere Motoren reicht ein Steckernetzteil. Eine elektronische Drehzahlsteuerung (PWM) wäre dann die hohe Schule. Damit läßt sich die Drehzahl bei DC-Motoren bis auf weniger als 1/20 reduzieren.
Bei niedrigem Drehmomentbedarf kann man auch einfach die Spannung etwas reduzieren oder Vorwiderstände einschalten. Das geht aber nur in einem kleineren Steuererbereich der Drehzahl.
Da der Spieß je senkrecht steht, dürfte es auch keine Unwucht geben.
Entsprechden reicht ein Motor mit geringer Leistung.
Gruß Öletronika
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oeletronika am 13 Mär 2016 13:37 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oeletronika am 13 Mär 2016 13:43 ]
|
BID = 984948
perl Ehrenmitglied

|
@Oeletronika
Zitat :
| | Besorge dir einen einfachen DC-Getriebemotor für eine Nennspannung von 12V oder 24V, der ein ausreichendes Drehmoment hat |
Wieviel Drehmoment ist denn ausreichend?
|
BID = 984956
Ltof Inventar

|
Zitat :
Ltof hat am 12 Mär 2016 13:52 geschrieben :
|
Die Drehzahl ist trotzdem viel zu hoch.
|
Habe mich verlesen:
"1/1.2 U/min" habe ich als 171,2 gelesen.
Was soll "1/1.2" sein? Ist das eine Rechenaufgabe?
BID = 984957
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Ist das eine Rechenaufgabe? |
Ja, n=f(f)
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Offtopic :
| ...ach, hohl Dir endlich den Binford KTX 6800 Drehstrom-Grillspießmotor mit mehr Power *harharhar* |
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| | Ich war mir sicher, ein Furgelfark wäre dafür besser gewesen. |
|