24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  08:00:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben?
Suche nach: motor (31289) netzteil (26507)

BID = 984860

IceWeasel

Moderator

Soll mich nicht wundern, wenn das bereits ein Getriebemotor ist.

Die angegebene Drehzahl wäre sonst recht seltsam.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 984869

Ltof

Inventar

Die Drehzahl ist trotzdem viel zu hoch. Das müsste noch weiter untersetzt werden. Meiner Ansicht nach ist der Motor völlig ungeeignet.

BID = 984870

IceWeasel

Moderator

Also 1 - 1,2 U/min liegt meiner Meinung nach gut im Grillmotoren - Bereich.

Ob das aber zu guten Ergebnissen paßt, ist zu ermitteln.
Fertige Grillmotoren - Modelle gibts auch einstellbar, und dürfte durchaus komfortabler sein.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 984916

knaller20

Gerade angekommen

Also ich hätte noch diesen kondensator und diesrs netzteil, geht es damit?

Hochgeladene Datei (1119544) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 984917

knaller20

Gerade angekommen

Das ist ein gyrossgrill, der jetzige motor ist aber zu schnell der mwcht fqst 5 1/min das ist zuviel, deswegen der getriebemotor mit 1 1/min der hat genug kraft fürn 30kg spieß der ist ja auch noch kugelgelagert der spieß

Hochgeladene Datei (1176974) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 984918

knaller20

Gerade angekommen

Grill dreht zurzeit noch zu wchnell

BID = 984920

knaller20

Gerade angekommen

Auf dem typenschild vom motor steht 24v 400mA 20uf/75v ac, danke für die hilfe!

BID = 984923

Rafikus

Inventar

Der Motor wird mit Wechselspannung (AC) betrieben, Du brauchst also kein Netzteil, sondern einen Transformator, welcher 24V (großes "V", bitte bei den Einheiten darauf achten) liefert. Auf dem Bild mit den Nenndaten des Netzteils steht deutlich zu lesen, dass es Gleichspannung (DC) liefert.
Aber das wurde doch schon alles hier erwähnt.

Rafikus

BID = 984924

perl

Ehrenmitglied

Der Kondensator wäre, falls er noch gut ist, ok, das verlinkte Netzteil hingegen ist unbrauchbar.

So ein Trafo z.B. wäre akzeptabel: http://www.reichelt.de/Universaltra.....+2X12

Aber man muss ihn noch berührungssicher in einem Gehäuse montieren, ein Netzkabel mit Zugentlastung stiften, und das Hinzufügen einer passenden Schmelzsicherung (160mA) wäre auch kein Fehler.

BID = 984940

Oeletronika

Neu hier

Zitat :
knaller20 hat am 11 Mär 2016 00:02 geschrieben :

Brauche den Motor als Antrieb für einen Grillspieß, wieviel Watt braucht das Netzteil um den Motor zu betreiben, der Spieß ist Kugelgelagert!

Hallo,
nur weil man irgend etwas aus dem Schrott hat, muss man das nicht zwingend für das gerade laufende Projekt verwenden.

Besorge dir einen einfachen DC-Getriebemotor für eine Nennspannung von 12V oder 24V, der ein ausreichendes Drehmoment hat und dessen Abgangsdrehzahl passend ist. Wenn er noch etwas zu schnell ist, kann man das mit einem eigenen Getriebe anpassen (z.B. Kettenräder), Dazu ein passendes DC-Netzteil. Für kleinere Motoren reicht ein Steckernetzteil. Eine elektronische Drehzahlsteuerung (PWM) wäre dann die hohe Schule. Damit läßt sich die Drehzahl bei DC-Motoren bis auf weniger als 1/20 reduzieren.
Bei niedrigem Drehmomentbedarf kann man auch einfach die Spannung etwas reduzieren oder Vorwiderstände einschalten. Das geht aber nur in einem kleineren Steuererbereich der Drehzahl.

Da der Spieß je senkrecht steht, dürfte es auch keine Unwucht geben.
Entsprechden reicht ein Motor mit geringer Leistung.
Gruß Öletronika
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oeletronika am 13 Mär 2016 13:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oeletronika am 13 Mär 2016 13:43 ]

BID = 984948

perl

Ehrenmitglied

@Oeletronika
Zitat :
Besorge dir einen einfachen DC-Getriebemotor für eine Nennspannung von 12V oder 24V, der ein ausreichendes Drehmoment hat
Wieviel Drehmoment ist denn ausreichend?

BID = 984956

Ltof

Inventar

Zitat :
Ltof hat am 12 Mär 2016 13:52 geschrieben :

Die Drehzahl ist trotzdem viel zu hoch.

Habe mich verlesen:
"1/1.2 U/min" habe ich als 171,2 gelesen.

Was soll "1/1.2" sein? Ist das eine Rechenaufgabe?

BID = 984957

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ist das eine Rechenaufgabe?
Ja, n=f(f)

BID = 985577

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
...ach, hohl Dir endlich den Binford KTX 6800 Drehstrom-Grillspießmotor mit mehr Power *harharhar*

BID = 985589

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Ich war mir sicher, ein Furgelfark wäre dafür besser gewesen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371321   Heute : 1191    Gestern : 4345    Online : 86        12.7.2026    8:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.142633914948