(Einsteigerfragen) zu Trafo und Poti

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:17:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
(Einsteigerfragen) zu Trafo und Poti
Suche nach: trafo (15614)

    







BID = 984612

Dr.Tesla

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo liebe Forianer,

ich hoffe ich bin im richtigen Thema, um mal kurz meine Fragen loszuwerden.

Ich bringe nur sehr wenig (Grund)Kenntnisse mit, spiele aber dennoch gern mit Strom rum. trockene Theorie allein ist halt trocken, weshalb ich mehr der learning by doing Typ bin. Zerlegen von Geräteschrott ist da ein guter Einstieg, nicht zuletzt weil man die unterschiedlichsten Bauteile sammelt, sondern auch um das technische Verständnis zu fördern.

So habe ich neulich ein Satz PC Boxen zerlegt, aus denen ich unzählige Einzelteile wieder verwerten kann. Zu zweien davon habe ich nun Fragen:

Potis, die Lautstärkereglung der Boxen dienten 3 Potis. 2 mit der Aufschrift 'HV B10K' und einer 'HV B50K'.
Ich habe schon rausgefunden das HV für High Voltage steht(?), aber ich habe keinen Wert dazu.
Daher meine Frage hierzu, wo liegt der Arbeitsbereich der Potis (V, A) ?

Als zweites der Trafo. Aufschrift 230V/12V 0,6A.

Ich habe den Trafo mittels Diodengleichrichterbrücke, oder wie das heisst, an ein Poti geklemmt, PC Lüfter dran und Strom drauf.
Soweit Lieds auch, aber, bei Nullstellung am Poti (gemessen 2.5Ohm) liegt an dem Verbraucher nur eine Spannung von 9,93V an.


Nun habe ich absolut keine Ahnung davon und verstehe nicht, wieso ich soweit unter 12V liege? Hat der Trafo einen Innenwiderstand der zu beachten ist?
Wie bekomme ich da 12V aus dem Trafo, bzw was leistet der überhaupt.

Nur um ganz sicher zu gehen, so ein Trafo arbeitet mit AC und man sollte kein DC draufgeben, ist das korrekt?


PS: Ich habe noch einen 2,1kV Trafo mit 5A Sicherung und einem passenden Kondi. Ich Fass das Teil nicht an, aus Respekt und Angst, aber mal die Frage, kann man das iwie sinnvoll gebrauchen? (Mikrowellentrafo)


Vielen lieben Dank für eure Zeit und Mühe, das weiss ich sehr zu schätzen.

BID = 984615

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich habe schon rausgefunden das HV für High Voltage steht(?),
Ja, unter anderem. Bei der Typenbezeichnung dieses Potis wird es wohl für etwas anderes stehen.


Zitat :
Daher meine Frage hierzu, wo liegt der Arbeitsbereich der Potis (V, A) ?
Siehe Datenblatt, gerne auch von der Baugröße her vergleichbarer Potentiometer.


Zitat :
Nun habe ich absolut keine Ahnung davon und verstehe nicht, wieso ich soweit unter 12V liege?
Der Gleichrichtwert einer Sinusspannung beträgt etwa 0,9Ueff. Ergibt bei Un=12V also etwa 10,7V. Der Gleichrichter verringert die Spannung etwas, und der Trafo selbst, so er nicht voll belastet ist, hat eine größere Ausgangsspannung im vergleich zu seiner Nennspannung. Und schließlich hängt die Spannung noch von der Netzspannung ab. Je nach dem wie weit sie gerade von ihrer Nennspannung von 230V abweicht, weicht natürlich auch die Ausgangsspannung des Trafos ab.


Zitat :
bzw was leistet der überhaupt.
0,6A bzw. 7,2VA - hast du doch selbst geschrieben.


Zitat :
Nur um ganz sicher zu gehen, so ein Trafo arbeitet mit AC und man sollte kein DC draufgeben, ist das korrekt?
Ja. Nicht nur, dass Gleichspannung nicht transformiert werden kann, gibt das u.U. arge thermische Probleme. Es ist dann nämlich nur der ohmsche Widerstand der Spule wirksam, womit sich im Vergleich zum Betrieb an Wechselspannung ein wesentlich höherer Strom (auch schon bei geringeren Spannungen) ergibt.


Zitat :
Ich habe noch einen 2,1kV Trafo mit 5A Sicherung und einem passenden Kondi. Ich Fass das Teil nicht an, aus Respekt und Angst,
Besser ist das. Mit so einem Teil ist nicht gut spielen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 984619

Dr.Tesla

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, damit kann ich weiterarbeiten und wieder was gelernt.


BID = 984624

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306


Zitat :
Potis, die Lautstärkereglung der Boxen dienten 3 Potis.
Ohne Foto würde ich als Größenordnung 100 mW nennen. Als Lautstärkepoti fließen üblicherweise kleine Ströme. (Bei dem 10k-Poti an z.B. 12V 1,2 mA und somit rund 15 mW Verlustleistung)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121247   Heute : 538    Gestern : 5915    Online : 654        4.10.2024    4:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437397956848