Raspberry Pi Display Problem bei Stromspitzen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  11:27:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Raspberry Pi Display Problem bei Stromspitzen?
Suche nach: raspberry (239) display (12200)

    







BID = 984438

janlau

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Guten Tag ,
Ich bin gerade dabei mit meinem Raspberry Pi 2 (Raspbian) via python Skript eine 8-er Relaiskarte (Neufech 8-CH 5V 8-Kanäle Relais Modul-Brett für Arduino PIC DSP AVR ARM Relais Modul) anzusteuern.
Zusätzlich ist an meinem Raspberry ein 4x20 LCD Display (niceeshop™ 2004 LCD Modul für Arduino 20x4/Weiß HD44780 Controller) angeschlossen.
Soweit funktioniert alles wunderbar!
Wenn ich jetzt aber an die Relais kleine Pumpen (Aquarium Pumpe Motor RS-360SH DC 3-12V) anklemme und diese dann mit den Relais schalte, fängt das Display auf einmal an wirres zeug auszugeben(irgendwelche kryptischen Zeichen). Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn keine Pumpen angeschlossen sind.
Kann es sein das Induktionsströme oder sonstiges das Display stören?
Ich habe den raspberry getrennt an einer anderen Spannungsversorgung als die Pumpen. An Spannungseinbrüchen sollte es also nicht liegen.
Ich habe auch schon die Ansprechzeiten des Displays erhöht, dies hat allerdings auch nicht geholfen.
Ich bin mittlerweile echt ratlos
Hier noch ein video von dem Fehler:
https://youtu.be/krI8LMW5jZs

MfG
Jan

BID = 984448

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn ich jetzt aber an die Relais kleine Pumpen (Aquarium Pumpe Motor RS-360SH DC 3-12V) anklemme und diese dann mit den Relais schalte, fängt das Display auf einmal an wirres zeug auszugeben(irgendwelche kryptischen Zeichen).
Kein Wunder, Relais sind der natürliche Feind der Elektronik.
Beim Schalten entstehen an den Kontakten Funken, und die wiederum erzeugen hochfrequente Schwingungen, die sich in schwer vorhersehbarer Weise im Drahtverhau und durch die Luft ausbreiten und dann die Digitalelektronik zum Absturz bringen.

Du solltest aber dankbar sein, dass du diese Probleme so früh hast und nicht erst in rätselhafter Weise nur alle zwei Wochen.

Dagegen hilft konsequente Durchführung von Entstörmassnahmen. Denke daran, dass nicht nur deine Relais solche Störungen verursachen können, sondern auch Staubsauger, Leuchtstofflampen etc.
Früher eigneten sich Kühlschränke hervorragend als Störimpulsbrutkästen um elektronische Schaltungen auf Empfindlichkeit gegenüber äusseren Störungen zu testen. Bei modernen Kühlschränken stört das Schalten des Kompressors aber kaum noch.


P.S.:
Zitat :
Ich bin mittlerweile echt ratlos
Gegen die Eigenstörungen kannst du versuchen den Relaiskontakt mit einer Reihenschaltung von 0,1µF und 33 Ohm zu überbrücken.
Aber selbst wenn das hilft, solltest du daran denken, dass damit nicht das eigentliche Problem, nämlich die Störempfindlichkeit des Aufbaus, behoben ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Mär 2016 18:21 ]

BID = 984519

janlau

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für die Antwort, diese hat mich weiter gebracht und ich habe festgestellt, dass das Display sehr empfindlich auf solche äußeren Einflüsse reagiert. Dieses werde ich nun versuchen zu beheben.
Ein Metallgehäuse sollte sich dafür gut eignen oder?

MfG Jan

BID = 984527

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Nicht unbedingt. Erstmal solltest du den ganzen Rest entstören.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 984528

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe den raspberry getrennt an einer anderen Spannungsversorgung als die Pumpen. An Spannungseinbrüchen sollte es also nicht liegen.
Wenn die Leitungen alle parallel liegen (und wenn sie zudem noch verhältnismäßig lang sind) können Störungen übersprechen.


Zitat :
Aquarium Pumpe Motor RS-360SH DC 3-12V
Dieser Motor ist zumindest laut Artikelbild nicht entstört. Dies solltest du dringend nachholen.
http://rc-haba-tec.com/5.html
Die Werte der Kondensatoren sind nicht übermäßig kritisch. Wenn du bspw. nur 100nF zur Hand hast, nimmst du eben drei von denen.


Zitat :
Nicht unbedingt.
Zu allem Überfluss ist für gewöhnlich auch noch lichtundurchlässig



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Mär 2016 13:06 ]

BID = 984553

janlau

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke euch,
dann fange ich gleich mal mit dem entstören der Motoren und kürzen der Leitungen an.
MfG Jan

BID = 984561

janlau

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Finde leider den editieren Button nicht.
Habe nun die Motoren entstört und der Fehler tritt nicht mehr auf
Nun habe ich noch eine Frage: Ist es wichtig, die Entstörkondensatoren direkt an der Pumpe anzubringen oder kann ich diese alle auf eine Platine löten die im Gehäuse sitzt (ca 30cm Kabellänge von der Pumpe entfernt)?

BID = 984563

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Störungen müssen da beseitigt werden wo sie entstehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 984600

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist es wichtig, die Entstörkondensatoren direkt an der Pumpe anzubringen
Ich schrieb doch, dass du die Relaiskontakte beschalten sollst.
Jetzt betätigst du dich auf einem Nebenkriegsschauplatz.
Zwar hilft es grundsätzlich die Motoranschlüsse zu entstören und zwar direkt am Motor mit möglichst kurzen Drähten des Kondensators, aber die Störungen, die dir das Leben schwer machen, entstehen woanders, nämlich an den Relaiskontakten.
Durch die Kondensatoren an den Motoren werden sie nur etwas kleiner.


Kleiner Tipp noch:
Die wichtigste Leitung in so einem System ist nicht Versorgungsspannung oder irgend ein Signal, sondern es ist Masse aka GND!
Es lohnt sich dafür (zusätzlich zu eventuellen GND-Leitern in Flachkabeln) dicke Drähte oder Metallflächen zu verwenden.
In den meisten Fällen ist es darüber hinaus ideal, wenn die Masseverbindungen der einzelnen Komponenten möglichst kurz sind und sternförmig zu einem gemeinsamen Massepunkt laufen, wo auch die Masseleitung des Netzteils angeschlossen ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2016  3:31 ]

BID = 984756

janlau

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Ich schrieb doch, dass du die Relaiskontakte beschalten sollst.


Danke nochmal für den Hinweis. Werde ich heute direkt durchführen
MfG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111071   Heute : 2141    Gestern : 5426    Online : 503        2.10.2024    11:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0902879238129