Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 1142 SCi

Reparaturtipps zum Fehler: Fi fliegt beim Heizen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  04:50:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 1142 SCi --- Fi fliegt beim Heizen
Suche nach Geschirrspüler Miele 1142

    







BID = 984566

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fi fliegt beim Heizen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1142 SCi
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Liebe Kollegen!

Ich hatte bis jetzt noch keinen Miele-Geschirrspüler diesen Typs in Arbeit sodass ich hier Hilfestellung von einem Miele-Erfahrenen brauche.

Fehler ist wie oben beschrieben so, dass der FI fliegt in dem Moment wo die Heizung zugeschalten wird.
Ich hab den Spüler noch nicht geöffnet, nur mal schnell eine Erst-Diagnose gemacht. Ich gehe davon aus, dass es ein Isolationsproblem bei der Heizung gibt.

Lt. Explo und Teileliste ist in diesem Gerät die Heizpumpe mit der Teile-Nr. 6770471 verbaut. Lt. meinem Ersatzteile-Lieferanten ESPO passt auch Teile-Nr. 7176603.

Lt. Miele Teileliste gibts die Heizung nicht separat sondern nur komplett mit Pumpe und Motor. Ist das richtig?

Ist beim Pumpentausch bzw. sonst was Besonderes zu beachten?
Pumpentausch bei am Rücken liegenden Gerät?

Danke euch schon im Voraus!

Alois

BID = 984690

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Kein Miele Fachmann da, der mir helfen mag???

BID = 984706

silencer300

Moderator



Beiträge: 9694
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Würde Dir schon gerne helfen, aber bei Miele GS, wenig Ahnung.

BID = 984977

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Kann das sein, dass noch kein einziger Miele-Kundiger meine Anfrage gelesen hat und mir helfen kann???

Alois

BID = 985044

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo Alois,

bin zwar kein Miele Experte, da diesen Beruf des Hausgerätetechnikers nicht gelernt. Glaube aber Dir freudig mitteilen zu können, das es offensichtlich den Heizungsdeckel der Pumpe mitsamt Dichtungen einzeln gibt. Habe unter den Nummern die du gepostet hast, etwas Recherchiert und folgende Nummer für nur den Deckel mit Dichtungen gefunden:

Miele Teilenummer 6195781

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Edit: Beim Aus- und Einbau der Pumpe ist zum einen zu Beachten, das sie an der Rückwand verschraubt ist und zum anderen sehr stramm im Gerät sitzt.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 14 Mär 2016 18:14 ]

BID = 985088

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Super, Daniel!

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab bereits eine gebrauchte komplette Pumpe bestellt und werde diese einbauen und dann berichten.

Alois

BID = 985243

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Neuer Lagebericht:

Heizpumpe hab ich erfolgreich getauscht.
Gerät heizt wieder ohne dass der FI fällt.

Aber es besteht noch ein weiteres Problem:

Die Umwälzpumpe schaltet sich immer wieder ab, dann pumpt sie wieder kurz (einige Sek.) und schaltet wieder ab.
Das ganze Spiel geht so einige Minuten lang, bis dann das Wasser wieder abgepumpt wird und schließlich die drei LED´s Spülen, Trocknen, Ende blinken.

Meine Vermutung: Heizungsdruckschalter defekt.
Was meint ihr?

Alois


BID = 985253

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Bingo. Es müsste am Heizungsdruckschalter liegen. Genau den selben Fehler hatte der G1041 meiner Eltern auch. Holte Wasser, Pumpe Arbitete für ca. 8 Sekunden, dann für ca. 15 Skunden Pause. Das ganze Wiederholte sich für die Dauer von knapp 5 Minuten, manchmal auch etwas kürzer. Anachließend blinkte Spülen, Trocknen, Ende gleichzeitig und die Ablaufpumpe lief. Zusätzlich war noch der F14 gespeichert.

Gruß
Daniel16121980

BID = 985259

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ok, dann werde ich den Druckschalter mal tauschen.

Vielen Dank!
Alois

BID = 985673

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo Alois,

war denn der austausch des Druckschalters erfolgreich ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 986046

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ich war auf Urlaub.
Werde in den nächsten Tagen den Tausch machen und berichten.

Alois

BID = 986266

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Maschine läuft wieder.

Nach Tausch des Druckschalters ist wieder alles in Ordnung.

Alois

BID = 986335

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Das Freut, danke für die Rückmeldung. Hoffen das der Spüler somit wieder lange und zuverlässig Funktioniert

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647590   Heute : 406    Gestern : 5490    Online : 714        12.7.2024    4:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 560 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,41343998909