AEG Geschirrspüler Spülmaschine Electrolux Favorit Performance (Mod. FPERFORMANCEI - D) Reparaturtipps zum Fehler: Tür undicht Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 984279
funker211 Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür undicht
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Favorit Performance (Mod. FPERFORMANCEI - D)
S - Nummer : 911925280 (PNC laut Typenschild)
FD - Nummer : 911925280 (PNC laut Typenschild)
Typenschild Zeile 1 : Tpe 911D92-1T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Die Tür meines Geschirrspülers ist seit ein paar Tagen undicht. Das naheliegende habe ich schon erledigt:
1. Umlaufende Türdichtung (Nr. 130A laut Expolsionszeichnung) erneuert - die alte war aber noch okay (also nicht porös oder rissig).
2. Türdichtung unten erneuert (Nr. 130 laut Expolsionszeichnung - die alte sah im eingebauten Zustand noch okay aus, aber nach Ausbau zeigte sich, dass sie doch Risse hatte und porös war). Damit hätte ich erwartet, dass dies der einzige Fehler gewesen wäre.
3. Oberer Sprüharm erneuert (Nr. 139A). Der alte sah so aus, als wäre er teilweise an der Verbindung zwischen oberer und unterer Hälfte auseinandergegangen, und außerdem stand er ab und an fest und sprühte nur gegen die Tür. Der neue dreht sich wieder wunderbar.
4. Alle Stellen gereinigt, bevor ich die beiden Dichtungen erneuert hatte.
5. Dichtung Nr. 505 laut Expolsionszeichnung ist in Ordnung.
Die Undichtigkeit zeigt sich wie folgt:
Es tropft an der Tür (vorzugsweise auf leicht rechts der Mitte, aber auch ein wenig leicht links der Mitte), der Wasserverlust könnte zwischen 0,2 bis 1 Liter pro Spülgang sein (schwer zu sagen, es bildet sich eine nette Pfütze, es ist aber nicht so, dass es in Strömen läuft).
Der Wasserstand während des Betriebs ist "weit" unterhalb des Wannenrands, so dass ein Überlaufen der Maschine wegen verstopftem Filter / verstopfter Verrohrung / fehlerhafter Pumpe ausgeschlossen werden kann.
Was Wasser läuft innen (!) an dem vorderen der beiden Türbleche herunter (die Tür besteht aus dem inneren Edelstahlblech und dem weiß lackierten Trägerblech für die Möbelplatte - am weißen Blech läuft es innen herab). Es muss also unter der unteren Türdichtung hindurch gepresst werden, sodass es sogar noch über den Wannenrand hinweg ans Innere der Tür gespritzt wird, von wo aus es dann abläuft. Mit dem Spiegel sehe ich das aber nicht, dazu ist es zu weit "oben" in der Tür.
Nach Ausbau der Tür und auseinandernehmen kann ich sagen, dass es ca. 10 cm oberhalb der unteren Kante feucht ist, alles oberhalb ist trocken (damit kann auch eine Undichtigkeit der inneren Tür zum Klarspüler/Pulverbehälter ausgeschlossen werden, dort oben ist alles trocken und dicht).
Zudem ist die Tür am Rand umlaufend trocken, also ist die umlaufende Türdichtung ebenfalls dicht.
Das Wasser muss definitiv unten durch die neue Türdichtung gepresst werden, anders kann ich es mir nicht erklären. Nur, die ist nagelneu und sauber eingebaut. Diese Dichtung hat ja 2 Öffnungen. Soweit ich mich eingelesen habe, ist es auch normal, dass ein wenig Wasser hinter diese Dichtung fließt (wahrscheinlich rechts und links) und diese beiden Öffnungen sollen ein Abfließen dieses hinter die Tür gewanderten Wassers ermöglichen. Nur fließt hier viel zu viel Wasser hinter die Tür, sodass es wohl überläuft. Bzw. eigentlich muss hier viel Druck anliegen, sonst würde es nicht so hoch an die innere Tür spitzen. Die Lage des vorzugsweisen Wasseraustritts scheint auch mit diesen beiden Öffnungen zusammen zu passen, v.a. der rechten der beiden Öffnungen.
Also wäre mein nächster Verdacht der untere Sprüharm. Allerdings sieht der augenscheinlich okay aus, auch beim Öffnen der Maschine im Betrieb sehe ich hier keine Auffälligkeiten. Nur, was soll es sonst sein?
Die Tür kann ich offenbar auch nirgends verstellen/justieren, aber auch ein manuelles Anpressen bringt keine Änderung der Situation.
Nun gibt es noch einen Scharnierbügel Nr. 509A, zu dem schreibt der Hersteller: "Dieses Bauteil ist hinter der unteren Türdichtung des Geschirrspülers oder in deren Nähe zu finden. Es unterstützt das Öffnen und Schließen der Tür und hält die Dichtung nahe an der Tür. Ist es defekt, kann Wasser aus dem Gerät austreten."
Das Ding ist im Wesentlichen ein Stück fester Draht, der die beiden Scharniere verbindet. Der sieht zudem in Ordnung aus und ist real einige Zentimeter von der unteren Türdichtung entfernt. Das der was mit Undichtigkeit zu tun haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Die Tür öffnet und schließt auch wie immer ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Hat jemand noch eine Idee? Tür verzogen (optisch sieht es nicht so aus, aber meine Kleine ist neulich draufgestanden)? Dann wäre es wohl jetzt Schrott. Unterer Sprüharm? Was sonst noch? Kann man die Tür doch irgendwie einstellen?
Ich werde heute mal den unteren Sprüharem entfernen und ohne laufen lassen, um zu sehen, ob es dann dicht ist. Zur Not ersetze ich den auch noch, wobei ich dann über 100 EUR in eine uralte Maschine gesteckt hätte. Wenn's dann nicht geht, ist es ärgerlich, da hätte ich lieber das Geld in eine neue gesteckt...
Danke für Vorschläge und Ideen! |
|
BID = 984291
www.absenger.net Schreibmaschine
Beiträge: 1311 Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
|
|
Hallo!
Es gibt da jetzt für mich nur mehr 2 mögliche Ursachen:
1.)Sind die Türscharniere und die Türfedern in Ordnung?
Falls die Federn oder Seilzüge nicht in Ordnung sind, merkt man das, indem die Tür hinunterfällt, wenn man sie auslässt. Das darf nicht sein.
In diesem Fall wären dann auch sehr wahrscheinlich die Scharniere verbogen.
Die Folge davon ist, dass die Tür nicht richtig schließt und evtl. undicht ist.
2.) Sprüharme aufgeplatzt, verstopft, blockiert.
Ein sich nicht drehender oder aufgeplatzter Sprüharm kann dann ständig in den Bereich der Dichtungen spritzen und so die Undichtigkeit auslösen.
Nachdem du den oberen Sprüharm schon getausch und dessen Funktion überprüft hast, muss das beim unteren auch noch gemacht werden.
Alois |
|
BID = 984304
funker211 Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Hallo Alois,
danke für die Antwort.
zu 1.) Die Türscharniere und die Türfedern scheinen in Ordnung, ja. Die Tür öffnet und schließt wie immer, also ohne runterzufallen, sich selbst zu schließen wenn ganz geöffnet, zu klemmen, zu quietschen, etc. Auch optisch scheint nichts verbogen oder verzogen zu sein. Die Federspannung ist wie immer. Ich könnte den Scharnierbügel Nr. 509A noch tauschen, habe ein Ersatzteil, aber der alte sieht optisch einwandfrei aus, daher habe ich bisher auf einen Tausch verzichtet. Ist einiges an Aufwand, weil man dazu anscheinend die Scharniere lösen muss, d.h. Ausbau der Maschine um an die Seiten heran zu kommen.
zu 2.) Es muss wohl so sein, dass der untere Sprüharm auch defekt ist, obwohl er augenscheinlich noch gut aussieht. Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein, v.a. klingt es logisch, wenn ich bedenke, dass das Wasser immerhin über den Wannenrand hinaus nach oben in die Innenseite der Tür spritzt. Das kann eigentlich nur passieren, wenn irgendwas permanent an die untere Türdichtung spritzt. Aber im Betrieb sehe ich den Arm ja leider nicht (man bräuchte halt eine wasserdichte Kamera nebst Beleuchtung, die Spülmaschinenfest ist ), sondern nur, wenn ich die Maschine im Betrieb öffne, aber dann ist's schnell aus mit Wasser aus dem Sprüharm. Also kann ich es nicht wirklich im Betrieb sehen.
Ich probier's heute Abend mal ganz ohne unteren Sprüharm, da müsste man dann schon einen Unterschied sehen. Werde berichten, wie es ausging. Außerdem werde ich mal meine Endoskopkamera in die Tür schieben, ggf. kann ich da besser erkennen, wo das Wasser aus der Wanne rausspritzt und wie stark.
|
BID = 984318
www.absenger.net Schreibmaschine
Beiträge: 1311 Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
|
Der einfachste Test, ob sich Sprüharme drehen ist, dass du sie in einem bereits laufenden Spülprogramm in eine Position bringst die du dir merkst, die Tür kurz zu- und wieder aufmachst und dann die Position überprüfst.
Wiederhole das mehrmals. Die Sprüharme sollten dann immer in unterschiedlichen Positionen stehenbleiben.
Es gibt aber noch bessere Möglichkeiten, z.B. Handykamera und eine Taschenlampe in ein Gurkenglas oder ähnliches geben und dann kurz filmen.
Alois
|
BID = 984406
funker211 Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Hallo Alois,
danke für die beiden guten Tipps.
Der neueste Stand:
Ich habe gestern den unteren Sprüharm einfach komplett entfernt und dann das Programm laufen lassen -> Maschine blieb dicht. Es gab keine Tropfen, die innere Türwand blieb trocken und auch die Endoskopkamera zeigte keinerlei Wasser am Wannenrand (mit der Endoskopkamera kann ich endlich schön zwischen die beiden Bleche der Tür schauen, auch im Betrieb).
Eine Druckprobe auf dem unteren Sprüarm zeigte dann, dass dieser eben doch (obwohl erstmal nicht sofort als Schaden sichtbar) zwischen unterer und oberer Hälfte einen recht langen Schlitz hatte, wo das Wasser quasi horizontal dann herausspritzt. Damit wird genau das die Ursache gewesen sein: Wasser spitzt in Höhe der unteren Türdichtung mit hohem Druck gegen die Tür, damit auch in die beiden Öffnungen der Dichtung, die eigentlich zum Wasserablauf kleiner Mengen von hinter die Tür gelaufenen Wassers dienen sollen. Wegen des Drucks spritzt es dort dann über den Wannenrand gegen das Türinnere, von wo es abtropft.
Lange Rede kurzer Sinn: Habe einen neuen unteren Sprüharm bestellt und werde in zwei-drei Tagen dann hoffentlich wieder eine voll funktionstüchtige Maschine haben.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415896 Heute : 392 Gestern : 7490 Online : 318 28.11.2024 5:16 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,337466001511
|