Harman Receiver Tuner Verstärker Radio  Kardon AVR 507 Limited Edition

Reparaturtipps zum Fehler: Lautsprecher stumm, kein OSD

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  09:22:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Receiver Harman Kardon AVR 507 Limited Edition --- Lautsprecher stumm, kein OSD
Suche nach Receiver Harman Kardon

    







BID = 984087

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787
 

  



Zitat :
Noch eine Frage zu dem C109 und C107/108. Bilden die nicht eh immer einen kleinen Kurzschluß? Und je höher die Kapazität umso höher der "Kurzschlussstrom?
Kannst diese Frage etwas präzisieren?
Sprichst du von Gleichspannung? Wechselspannung? Dieser Schaltung hier?
Ich verstehe auch nicht, was du mit Kurzschluss meinst...


Zitat :
Hab in der Bastelkiste noch Keramik gefunden mit scheinbar 100V Bedeudet die 100 bzw. die 50 wirklich die Spannungsfestigkeit?
Das kann dir nur der Hersteller mit Sicherheit sagen. Im Prinzip kann da jeder draufdrucken was ihm passt und ist an keinen Standard gebunden. Würde ich aber vermuten, weil die dem Logo nach von EPCOS zu sein scheinen
http://datasheet.octopart.com/B3798.....5.pdf


Zitat :
den 47nF 100V einbauen
Wird funktionieren. Oder aber zwei 47n 100V Parallel, macht dann 94nF 100V

Erklärung von Abkürzungen

BID = 984097

BastlerVeit

Neu hier



Beiträge: 26

 

  

Hallo,

hab nun 2x 100nF in Reihe gelötet. Ich glaube das der Aufdruck nicht die Spannung ist, sondern die Toleranz. Kann das sein?

Hab nun alles fertig gelötet. Er hats überlebt.
Widerstandsanschlüsse etwas platt gedrückt, nun paßten beide durchs Lötauge.

Jetzt bau ich alles zusammen und ein usw.

Ich bedanke mich recht herzlich für deine tolle Unterstützung.

Kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen?












[ Diese Nachricht wurde geändert von: BastlerVeit am  5 Mär 2016 18:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 984124

BastlerVeit

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo,

Ja ne, ich meinte schon so wie in der Schaltung. Vergiß das oben gesagte.
Der C bildet mit dem Widerstand davor einen Tiefpassfilter. Paßt schon.

Da ich mir nicht sicher war, hatte ich dann doch in der Zwischenzeit 2 100nF in Reihe verlötet. Sicher ist sicher. Sieht zwar nicht so schön aus, hab aber vorsichtig an den Beinchen gebogen.

Hab nun endlich alles wieder verkabelt und eingestellt. Alles funktioniert wie vorher. Prima.

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für deine Unterstützung.
Kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 984130

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Ich glaube das der Aufdruck nicht die Spannung ist, sondern die Toleranz. Kann das sein?
Nö. K ist die Toleranz!
Sieh dir doch das Datenblatt von Epcos bei Octopart an, das ich verlinkt habe. Aber egal, lass es so.


Zitat :
Kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen?
Passt schon. Hab ja auch gelernt, dass man inzwischen nicht mal mehr schnöden 0815 Kerkos in 0815 Anwendungen vertrauen kann. Hinter jeder Ecke eine mögliche Fehlerquelle...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 984133

BastlerVeit

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo,

ja okay, mein Kerko sieht wie der von Epcos aus. Hätte hingehauen.

Danke nochmal und mach bitte weiter so im Forum. Andere werden dir es sicherlich ebenfalls danken. Habe auch wieder was gelernt bzw. aufgefrischt bekommen.

Schönen Abend noch.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 984141

BastlerVeit

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo,

hab doch noch eine Frage.

Auf Seite 68 des Service Manuals, wo ich die Widerstände und Kerkos gewechselt habe, geht doch rechts die Wechselspannung raus. Mit der Beschriftung "to main B, D". Wo geht die denn hin laut Schaltplan?
Ich sehe nur links auf dem Board daneben "from main B, D". Dann ginge ja die Spannung rückwärts wieder in den Trafo rein? Kann ja nicht sein.

Zudem auch links direkt 2x "from main B, D" mit 1,2,3 beschriftet ist. Komisch. CUP11581-4

Und dann suche ich noch das Relay RY94 im Schaltplan. Möchte gern wissen was das genau macht. Soll auf Board CPU11579 sein. Auf Seite 61 sehe ich das nur auf dem Bestückungsplan.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 984186

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Auf Seite 68 des Service Manuals, wo ich die Widerstände und Kerkos gewechselt habe, geht doch rechts die Wechselspannung raus. Mit der Beschriftung "to main B, D".
Ebenso wichtig wie die Beschriftung "to..." oder "from..." ist die im Schaltplan bei dem Steckverbinder angeschriebene Bezeichnung - hier BN96. Diese unterscheidet ihn von gleichartigen Leitungen/Steckern wie CN81 oder aber auch andersartigen wie CN19 und CN20.

Zitat :
Wo geht die denn hin laut Schaltplan?
In der Regel auf eine gleich oder ähnlich gekennzeichnete Buchse/Stecker auf dem Zielboard. Da sich aber der Name in Teilen (BN<>CN), weniger häufig, aber nicht ausgeschlossen, auch die fortlaufende Nummer "unterwegs" ändern kann, wird es nie schaden, diese Verbindung in der Realität zu verfolgen. Eine Hilfe ist da auch ein Verdrahtungsplan (S.63). Dort steht dass dein BN96 (mit Zusatz 8P wie 8-polig) von CUP11581-5 an den Verbinder CN96 (8P) von Board CUP11651 geht.
Und nun sucht man das Schaltbild von Board CUP11651 im Serviceheft und an dessen Steckverbinder CN96 geht es dann von BN96/CUP11581-5 kommend weiter.
So die Theorie...
In der Praxis habe ich aber ein Problem; in diesem Serviceheft finde ich kein Schaltbild zu einem CUP11651 Board. Das hat man wohl unterschlagen oder nicht gescannt. Daher stand ich auch im Dunklen, als du an einem 7815 herum gemessen hast. Du hast in der Realität ein Board vor dir, das ich auf dem Schaltplan nur als Black Box im Verdratungsplan sehe. Was da drauf passiert kann ich nur ahnen, du siehst es. Und dann fängst du an von "Sicherung brücken" zu reden. Wer sieht da nicht schon förmlich die Rauchwolke aufsteigen...


Zitat :
Und dann suche ich noch das Relay RY94 im Schaltplan. Möchte gern wissen was das genau macht. Soll auf Board CPU11579 sein. Auf Seite 61 sehe ich das nur auf dem Bestückungsplan.

Die Schaltkontakte des RY94 sind auch auf dem Blockschaltbild S.64 in etwa 10 Uhr über dem Stecker "AC in" zu finden, und demnach sieht es aus, als würde es den Haupttrafo T901 einschalten.
Auf dem Schaltbild S.66 ist es unten rechts zu finden, da wo Steckverbinder CN91 ist.
Kannst ja mal versuchen diese Verdrahtung auf Schaltplanebene ausgehend vom Netzeingang auf CUP11581-6 nachzuvollziehen. Wobei das Board CUP11578-5 hinter BN14/CUP11581-6 auch wieder nicht als Schaltbild dokumentiert ist,- dürfte aber nur ein Schalter sein.

Und dann siehst du vielleicht selbst, warum so vollgepackte Geräte ein Horror sind. Vor allem wenn du nur einen Schaltplan hast, der vielleicht nicht einmal vollständig ist oder gar eine falsche Revision zeigt, und sich als PDF nicht mal eben eine gedruckte Schrift auf dem Tisch ausbreiten lässt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 984331

BastlerVeit

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo,

Danke, dass hilft schon weiter.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394101   Heute : 1297    Gestern : 7548    Online : 601        25.11.2024    9:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.241553068161