Harman Receiver Tuner Verstärker Radio Kardon AVR 507 Limited Edition Reparaturtipps zum Fehler: Lautsprecher stumm, kein OSD Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
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Receiver Harman Kardon AVR 507 Limited Edition --- Lautsprecher stumm, kein OSD Suche nach Receiver Harman Kardon |
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BID = 983999
Maou-Sama Schriftsteller
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Diese Sicherungswiderstände gehen nicht ohne Grund kaputt.
Die gehen dann kaputt, wenn irgendwo ein Problem ist, weshalb zu viel Strom fließt.
Und das Problem muss zuerst behoben werden.
Wenn du diese Widerstände einfach so brückst oder ersetzt, dann raucht dir bestenfalls deine Brücke, das Ersatzteil, das Ersatzteil samt ursprünglichem Fehler oder schlimmstenfalls noch etliches andere ab.
Du stellst dich ja auch nicht an den Haussicherungskasten und drückst einen gefallenen Sicherungsautomaten so lange wieder rein, bis er dann drinbleibt oder überbrückst ihn einfach.
Du wirst zuerst den dahinter liegenden Kurzschluss suchen und beheben, der den Automaten hat auslösen lassen. Dann erst wirst du die Sicherung wieder eindrücken oder ersetzen.
Der eigentliche Fehler liegt also nicht auf dem Trafoboard, sondern dahinter. Die durchgebrannten R104/105 sind nur die Folge davon.
Soweit klar? |
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BID = 984000
BastlerVeit Neu hier
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Hallo,
soweit ist alles klar ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BastlerVeit am 4 Mär 2016 23:49 ] |
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BID = 984003
Maou-Sama Schriftsteller
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So dann möchte ich gern ein Foto von C109 bzw schau mal zu, ob du sowas ähnliches bei dir siehst;
http://www.avsforum.com/forum/90-re......html
Auf deinem letzten Foto "E"; hat der untere Kondensator da in Richtungd es C109 so komische blanke Pusteln?
Und ja, das wäre zwar das Trafoboard, aber C109 liegt im "Stromweg" HINTER R104 und R105.
Und wer kommt auf die Idee, dass evtl. ein Kerko aufgibt? Diese Dinger sind normalerweise unverwüstlich...
Wäre wieder mal so ein Fehler, den es früher nicht gegeben hätte.
PS; hast du zugriff auf zwei 12V Autoglühlampen 5-10W?
Die könnest du als Ersatz für R104 und R105 einbauen um weiter testen zu können, ohne Angst zu haben, dass da was abraucht, wenn da noch ein Kurzschluss ist
Wird der Strom zu hoch, leuchtet es halt - oder brennt durch,- Okay, wenn du so viele auftreiben kannst schalte je zwei 12V 10W in Reihe, dann halten die locker die 17V~ aus.
Ist eine Abwandlung des "Series Lightbulb Trick"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 5 Mär 2016 0:04 ]
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BID = 984004
BastlerVeit Neu hier
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Hallo,
ja hat hat er, sieht genau so aus. Ich mach nochmal ein Foto davon.
So ... die Bilder.
Der senkrechte C109 hat den dunklen Fleck. Und auf dem daneben, C108 wenn ich das richtig lese, sind metallische Ablagerungen. Wo kommen die her? Vom Widerstand darüber? Lötzinnspritzer? Komisch.
Frage: Wie lange möchtest du heute noch machen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BastlerVeit am 5 Mär 2016 0:17 ]
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BID = 984005
BastlerVeit Neu hier
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irgendwie lädt es im letzten die Bilder nicht rein. Hoffentlich jetzt hier.
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BID = 984008
BastlerVeit Neu hier
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Hallo,
was macht der C107/108 mitten in der Wechselspannung und der C109 zwischen den "Phasen" überhaupt?
Die Autolampen hätte ich vielleicht da. Aber jetzt wo wir den Kondensator ausgemacht haben, würde ich gern diesen oder alle auf dem Board und die beiden Widerständen wechseln. Muß man auf irgendwelche Typenbezeichnungen achten. Conrad habe ich in der Nähe.
Liegt das jetzt möglicherweise nur an dem defekten C109?
Nochwas. Auf dem unteren Board wo hinten dann die LS angeschlossen werden, sitzen 4 fette Elkos drauf. Die haben alle mehr oder weniger eine kleine erhöhte Wölbung. Ist das bei den großen Dingern normal? Oder soll ich die gleich mit vorbeugend wechseln? Ist doch die Endstufenversorung?
Erstmal ein zwischendurch fettes Danke. Hat mich vor Fehlern bewahrt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BastlerVeit am 5 Mär 2016 0:31 ]
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BID = 984010
Maou-Sama Schriftsteller
Beiträge: 787
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Der C109 hat mit Kurzschluss aufgegeben und sein Inneres verspritzt.
Bzw die anderen beiden C107 C108 sind auch am abnippeln.
Das ist zu 99% der Kurzschluss, der die R104 R105 getötet hat.
Zitat :
| Frage: Wie lange möchtest du heute noch machen? |
Ich gehe jetzt gleich heia.
Daher gebe ich dir eine Aufgabe;
Du kannst C107 C108 und C109 wahrscheinlich testweise erst einmal entfernen. Die sind so wie ich es sehe nur zur Entstörung da.
Dann ersetzt du R104 und R105 durch jeweils zwei 12V KFZ Glühlampen von 10W in Reihe geschaltet (damit du auf 24V kommst, denn die müssen im Fehlerfalle je 17V~ aushalten)
Es geht auch 12V 10W Halogen in Reihe.
Dann probiernen ob es klappt oder raucht....
Klappt es, kannst du R104 und R105 testweise durch je zwei 1 Ohm 0,6W Metallfilmwiderstände parallel (ergibt dann 0,5 Ohm bei 1,2W) ersetzen.
Das ist jetzt nicht das gleiche wie Sicherungswiderstände, aber geht erst einmal.
Für C109 C107 und C108 setzt du dann später keramische oder Folienkondensatoren ein mit mindestens 63V Spannungsfestigkeit.
Aber darüber können wir morgen noch reden.
Auf jeden Fall hast du erstmal was zu tun und vielleicht ein Erfolgserlebnis.
Zitat :
| was macht der C107/108 mitten in der Wechselspannung und der C109 zwischen den "Phasen" überhaupt? |
Kaputt gehen? Absatz fördern? Rästselspaß bieten? Vom Schlaf abhalten? Nerven kosten?
Im Ernst, diese Kondensatoren dienen der Entstörung.
Frag onkel Perl
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
http://www.elektronik-kompendium.de.....0025r
Und der Vollständigkeit halber für zukünftige Experimente und zum drüber nachdenken...
http://www.repairfaq.org/samnew/tvfaq/tvtslbt.htm
http://electronicnoobblog.com/?p=237
http://www.jestineyong.com/light-bulb/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 5 Mär 2016 0:36 ]
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BID = 984011
BastlerVeit Neu hier
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Hallo,
okay, alles klar, dann gute Nacht. Danke bis hierher und heute. Habe oben nochwas ergänzt.
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BID = 984013
Maou-Sama Schriftsteller
Beiträge: 787
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Zitat :
| Aber jetzt wo wir den Kondensator ausgemacht haben, würde ich gern diesen oder alle auf dem Board und die beiden Widerständen wechseln. Muß man auf irgendwelche Typenbezeichnungen achten. Conrad habe ich in der Nähe. |
Wie ich sagte; Für R104 und R105 0,47 Ohm 1W könnte man provisorisch jeweils zwei 1 Ohm 0,6W Metallfilm parallel schalten. Ergibt dann 0,5 Ohm bei 1,2W.
Nicht schön, aber für einen Funktionstest tolerabel.
Bei den Kondensatoren kannst du, wenn du willst den Rundumschlag machen und C107-C112 tauschen.
Die 0,01uF C111, C112, C107 und C108 können ruhig wieder keramische Kondensatoren mit 50VDC Spannungsfestigkeit sein.
Bei den 0,1uF C109 und C110 kannst du auch auf keramische Kondensatoren zurückgreifen, aber bei C109 soltle da mindestens 63VDC Spannungsfestigkeit her.
Zum mitmeißeln; Du misst 17VAC am Trafo bei R104 R105. Das sind über C109 2x17VAC = 34VAC Das macht 1,41 * 34VAC ~ 48VDC in der Spitze.
Die üblichen 50VDC Spannungsfestigkeit für Kerkos wären da schon ziemlich sportlich kalkuliert.
Möglicherweise war das der Grund für den Tod des C109. (*)
Bei C110 liegt deutlich weniger Spannung drüber,- so etwa 8V, darum lebt der auch noch, und da passt dann auch wieder 50VDC.
Hat der Conrad keine Keramischen 0,1u mit 63VDC oder mehr, dann geht dort auch Folie wie Wima MKS. Möglicherweise bekommst du dann aber Probleme bei der Baugröße... Musst halt sehen, was der Conrad da hat.
Zur Not kannst du auch auch den C109 aus 2 Stück 0,22u Kerkos zu 50VDC in Reihe zusammenstellen. Denn Reihenschaltung halbiert die Kapazität, aber die Spannungsfestigkeit verdoppelt sich.
Davon ab, finde ich den Wert von 0,1u für C109 (und auch C110) eh etwas überdimensioniert. Ein 0,047 würde es auch tun, und der lässt sich aus zwei gängigen 0,1u 50VDC in Reihenschaltung zusammenstellen (ergibt dann 0,05u 100VDC).
Wie gesagt; bei Conrad Filialen ist immer das Problem, was verfügbar ist, nicht was ein sinnvoller Ersatz wäre.
Zitat :
| 4 fette Elkos Die haben alle mehr oder weniger eine kleine erhöhte Wölbung |
Ich weiss jetzt nicht genau welche du meinst.
Die mit dem schwarzen Deckel haben eine Plastikabdeckung über dem eigentlichen Alubecher, und die ist manchmal gewölbt.
Ich sehe auch keinen Grund, warum diese Elkos aufgeben sollten.
Ich würde sie drin lassen.- Vor allem wirst du bei Conrad vor Ort wohl nichts passendes finden.
PS: Habe gerade nochmal in die Bestückungsliste geschaut, weil ich es nicht glauben konnte...
C109 ist tatsächlich mit "C109 CCFT1H104ZF ... 0.1UF 50V ZF" angegeben. Bei zu erwartenden 48V in der Spitze (34VAC)...
So besehen dürfte der Ausfall von C109 nicht von Materialfehlern des Kodnensatores, sondern einfach nur fehlerhafter Dimensionierung verursacht worden sein. So besehen reicht es wohl C109 zu tauschen und vielleicht noch C107 und C108.
C110-112 dürften noch ein langes Leben vor sich haben...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 5 Mär 2016 1:59 ]
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BID = 984042
BastlerVeit Neu hier
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Hallo,
Danke für die ausführliche Bauteilbeschreibung. Ja die schwarzen fetten mit der schwarzen Kappe meinte ich, gut, dann bleiben die drin.
Habe erstmal Glühlampen verlötet und eingebaut.
Mit Steckkontakten für spätere anders artige Fehlersuche. Die kommen eh nicht mehr ins Auto. Die jeweils kleinen Lampen leuchten. Die größeren nicht. Am Spannungsreglerausgang messe ich -8V bzw. 9V.
Dank Steckkontakten kann ich den Strom messen.
Am Receiver ist hinten noch nichts angeschlossen.
Es fließen jeweils ca. 200mA.
Ist das damit okay?
Der defekte C109 ist ausgelötet. Hat immerhin 12 Jahre gehalten.
Die Elkos im KEF Sub PSW2500 habe ich nach 5 Jahren wechseln müssen, weil er nicht mehr einschalten wollte. Dort ist aber auch mächtig Hitze drin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BastlerVeit am 5 Mär 2016 13:45 ]
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BID = 984049
BastlerVeit Neu hier
Beiträge: 26
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Hallo,
habe was zusammengesucht. Wenn was nicht in der Filiale ist, wirds bestellt und in die Filiale geliefert. Warten kann ich nun auch noch.
Diese kleinen blauen bzw. gelben Vielschicht-Keramik 10nF und 100nF habe ich da. Die halten ja mindestens 50V aus.
Metall 0,6W Widerstände habe ich auch da. Möchte aber nicht unnötig drin rum löten. Lieber passende bestellen/kaufen. Weil schon das Receiver verkabeln und alles wieder aufbauen/abbauen nervig ist.
KEMET 100nF / 100V / 458222-62
Unterschied zwischen diesen beiden?
KEMET 10nF / 100V / 1420271-62
KEMET 10nF / 100V / 1420329-62
Wieviel Watt hat denn der defekte 0,47 Ohm Widerstand?
1W oder 2W? Größe 11,5 x 4mm
Wenn der zu viel Leistung verkraftet, geht er nicht mehr kaputt? Also wäre seine Schutzfunktion nicht mehr vorhanden?
Metall / 0,47 / 5W / 443893-62
??? / 0,47 / 5W / 401730-62
??? / 0,47 / 5W / 1299238-62
??? / 0,47 / 2,5W / 458513-62
Bei Reichelt gibt es 2W und 5W 0,47 Ohm Drahtwiderstände.
Deren Leistungs-Metallschicht Widerständen beginnen erst ab 1 Ohm.
Der 5W ist Bauform mäßig ganz schön groß.
Reichelt / 2W / Draht / 0,47 Ohm
Reichelt / 5W / Draht / 0,47 Ohm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BastlerVeit am 5 Mär 2016 14:24 ]
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BID = 984057
BastlerVeit Neu hier
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Hallo,
hab mal je Spannungsstrang nur noch eine Lampe "eingesteckt".
Leuchten nur schwach. Knapp über 15V kommen gegenüber dessen an.
Spannungsregler hat ausgangsseitig seine +/-15V.
Strom fließt durch eine Lampe ca. 0,14A.
Dann Mut gefasst. Radio an Direct-IN und PC-Boxen an Pre-Out. Überall höre ich Musik.
Ist der Fehler damit eindeutig lokalisiert?
2 defekte Widerständen wegen einem defekten C109?
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BID = 984066
BastlerVeit Neu hier
Beiträge: 26
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Hallo,
wenn möglich und nichts weiter dagegen spricht, möchte ich nun doch den kurzen Weg gehen und vorhandene Teile verwenden. 2 weitere Abende ohne Ton wäre doch nicht so toll, überlege ich mir gerade. Soll nur so sein, dass das dann auch erstmal so drin bleiben kann.
Kann ich auch 0,6W 3x 1,3 Ohm parallel nehmen? Zur Sicherheit einen mehr.
Hab das Sortiment da.
Und für den C109 2x 100nF in Reihe? 220nF habe ich nicht da.
Edit:
war mal so schlau und habe selbst in die Bauteilliste geschaut. Die verbauten R104/105 haben 1W. Soll ich da 2x oder doch lieber 3x 0,6W parallel nehmen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BastlerVeit am 5 Mär 2016 16:15 ]
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BID = 984073
Maou-Sama Schriftsteller
Beiträge: 787
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Zitat :
| st der Fehler damit eindeutig lokalisiert? 2 defekte Widerständen wegen einem defekten C109? |
Scheint so.
Ich sagte ja; Ein keramischer Kondensator hat an so einer Stelle GENERATIONEN zu halten. Das sind keine Elkos, die prinzipbedingt begrenzte Lebensdauer haben.
Das der C109 versagte ist einzig und allein falscher Bauteilwahl geschuldet. Ich kann einen Kondensator mit 50V Spannungsfestigkeit (siehe Bestückungsliste) nicht dauerhaft mit 48V belasten und hoffen,
dass das gut geht.
Zitat :
| Soll ich da 2x oder doch lieber 3x 0,6W parallel nehmen? |
Überlege einmal, warum hier weniger mehr ist...
Die Antwort steckt in deiner Frage zwei Posts zuvor....
Zitat :
| Und für den C109 2x 100nF in Reihe? 220nF habe ich nicht da. |
Kannst du machen.
Ich denke C107 und C108 sind eh nicht defekt, die würde ich drin lassen.
Der Rotz auf dem C108 ist der verdampfte Metallbelag aus dem C109.
Oben hatte ich einen Beitrag in einem andern Forum verlinkt; dort siehst du den Metallrotz des C109 als kleine Krümel auf der schwarzen Platine.
Zitat :
| KEMET 100nF / 100V / 458222-62 |
Ja, sollte passen.
Pass beim Einbauen der Kerkos auf, dass du die Drähte nicht zu nah am Gehäuse biegst. Am besten den Anschlussdraht mit einer Spitzzange dicht am Gehäuse festhalten und jenseits der Zange erst biegen. Diese Vielschichtkerkos können mechanisch sehr fragil sein. Wenn du die innenliegende Schichtstruktur mechanisch beschädigst macht der auch wieder Kurz.
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BID = 984074
BastlerVeit Neu hier
Beiträge: 26
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Hallo,
okay, soweit alles klar. Widerstände nur 2x.
Hab in der Bastelkiste noch Keramik gefunden mit scheinbar 100V
Bedeudet die 100 bzw. die 50 wirklich die Spannungsfestigkeit?
Soll ich dann lieber den 47nF 100V einbauen oder 2x 100nF in Reihe?
Noch eine Frage zu dem C109 und C107/108. Bilden die nicht eh immer einen kleinen Kurzschluß? Und je höher die Kapazität umso höher der "Kurzschlussstrom?
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