Relais reparieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:45:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Relais reparieren
Suche nach: relais (22447)

BID = 983827

Maik87

Schriftsteller

Hallo zusammen,

sorry für das schlechte Bild - aber für meine Frage sollte es hoffentlich reichen.

Durch einen Kurzschluss im Laststromkreis hat es das abgebildete Relais und die Sicherung des Laststromkreises (15A) hingerafft. Bei dem Relais ist dieser Drahtbügel durchgeschmolzen. Für den Laien könnte es ein 0,5-0,75mm² CU-Draht sein.

Kann es eine Art Sicherungsdraht sein? Er ist im Laststromkreis direkt hinter dem Relaiseingang in Reihe geschaltet und überbrückt eine Unterbrechung der Leiterbahn, obwohl diese layouttechnisch problemlos hätte durchgängig geführt werden können.

Kann ich diesen Draht einfach durch eine Brücke ersetzen, benötige ich einen speziellen Draht, sollte ich eine Sicherung (15A - da Vorsicherung ebenfalls so hoch) einlöten oder das ganze besser ? Letzteres würde ich ja gern vermeiden...

Grüße!

BID = 983828

Mr.Ed

Moderator

Das dürfte ein spezielles Relais sein, der Draht könnte ein Shunt sein.
Wo ist das eingesetzt und warum nimmst du kein neues?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983830

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Mär 2016 17:03 geschrieben :

Das dürfte ein spezielles Relais sein, der Draht könnte ein Shunt sein.

Messwiderstand? Ich halte heute Abend mal die Bruchstelle zusammen und schaue, ob sich da was messen lässt... Klingt dann wohl eher nach

Ansonsten geht direkt nach dem Eingangspin der Draht auf das Relais. Einzig der +Pol eines Elkos (anderes Ende geht an ein IC - Bezeichnung nicht lesbar) geht noch von dem Eingangspin ab.

Zitat :

Wo ist das eingesetzt

Zitat :
warum nimmst du kein neues?

Auch wenn das Ding nur 10-15 Euro kostet - davon lernt man nichts und unterstützt nur die Wegwerfgesellschaft

BID = 983831

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :

Zitat :

Wo ist das eingesetzt

Zitat :

Die Flachsteckanschlüsse lassen da gewisse Gedanken aufkeimen

Sollte das Stückchen Draht der Strommessung dienen, müsste die Spannung ja auch irgendwo abgegriffen werden...

Mit einem nomalen Multimeter wirst du da aber nicht viel sinnfälliges messen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Mär 2016 17:29 ]

BID = 983832

Maik87

Schriftsteller

Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Mär 2016 17:28 geschrieben :

Zitat :

Wo ist das eingesetzt

Zitat :

Die Flachsteckanschlüsse lassen da gewisse Gedanken aufkeimen

Zitat :

Sollte das Stückchen Draht der Strommessung dienen, müsste die Spannung ja auch irgendwo abgegriffen werden, dies ist aber nicht zu sehen.

Dank des Hinweises von Mr.Ed hatte ich ein neues Schlagwort für die Suchmaschine. Er liegt wohl mit Shunt goldrichtig (Danke an dieser Stelle - ich sag ja, durch sowas lernt man hinzu ). Also

Der Abgriff scheint/muss durch den ElKo erfolgen, auch wenn ich mir die Technik etwas anders vorgestellt habe.

Die -Industrie hat gesiegt. Die Alibi-Sicherung hat zwar ausgelöst, aber scheinbar zu spät...

BID = 983835

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Der Abgriff scheint/muss durch den ElKo erfolgen,
Das scheint nur so. Durch (also im Sinne einer Reihenschaltung) den Elko wird da sicher nichts abgegriffen.

Die Schaltung zurückzuzeichnen sollte ja kein Problem sein. Dann siehst, was Phase ist.

Zitat :
Die Alibi-Sicherung hat zwar ausgelöst, aber scheinbar zu spät...
Sicherungen sollen ja auch die Leitung (den Kabelbaum) schützen, und das hat sie geschafft

BID = 983836

Maik87

Schriftsteller

Zitat :

Sicherungen sollen ja auch die Leitung (den Kabelbaum) schützen, und das hat sie geschafft

Nachdem der Shunt durch war, war die Leitung auch geschützt

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413647   Heute : 5632    Gestern : 7797    Online : 349        27.11.2024    17:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465970039368