Watt oder Amperemeter für/beim Sicherungskasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:34:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Watt oder Amperemeter für/beim Sicherungskasten
Suche nach: amperemeter (689)

    







BID = 983434

Mcvideo

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Liebe Forumsgemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem fix installierbaren Amperemeter und oder Wattmeter, der mir den gesamten momentanen Stromfluss für aller im Haushalt laufenden Verbraucher gesamt darstellt.

Der Stromzählers des Hauses kann das nicht, er zeigt nur über eine Zeitspanne den Stromverbrauch an. Das E-Werk hat mir auch bestätigt dass das bei "meinem" Modell nicht möglich ist.

Es ist kein Fehler wenn er auch Strom zählt aber das wäre mir zu wenig;

Da ich selbiges 3x brauche, gehts natürlich auch um Kostengünstigkeit.

Am Besten für die Montage an der Hutschiene;
Dass der für hohe Stromstärken ausgelegt ist ., also auch bei gleichzeitigem Betrieb von Waschmaschine , Geschirrspüler und Staubsauger.

Danke!

BID = 983437

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Viel Spass !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 983443

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn' wirklich nur den Strom anzeigen soll, ist soetwas hier vermutlich die preiswerteste Lösung:
http://www.hager.de/produktkatalog-.....1.htm

Gibt's natürlich auch mit anderen Skalenwerten...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 983568

Mcvideo

Neu hier



Beiträge: 24

Danke vielmals für die Antworten!

@Lightyear! das Produkt ist ein Supertip!

Ich frag mich nur ob der Amperemeter das aushält, wenn die 30 Ampere überschritten werden.. Wenn das Szenario Zwei Heizstrahler und ein Staubsauger einmal passieren sollte.

Gibts auch sowas wie eine Messbrücke für die Phase. also eine Art Schalter in der Hutschiene den man ausschaltet und dann durch Überbrückung mit dem Multimeter die Stromstärke mißt? Wie ein Überstromschutzschalter aber eben ohne Schutzfunktion. (Denn die Stromkreise sind ja bereits abgesichert.)

Ich hoffe, ich hab das verständlich formuliert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am 29 Feb 2016 18:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am 29 Feb 2016 18:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am 29 Feb 2016 18:26 ]

BID = 983576

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Willst Du den Stromfluss oder die Leistungsaufnahme wissen?

Geht's Dir um die Belastbarkeit der Leitungen oder um den zu bezahlenden Energieverbrauch?

Dass das proportional zueinander ist, ist nur ein Sonderfall.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 983582

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
er zeigt nur über eine Zeitspanne den Stromverbrauch an
Wie jeder Zähler...
Mit einfachster Mathematik, der sogenannten Zählerkonstante des Zählers und einer Stoppuhr kannst du die momentan aufgenommene Wirkleistung berechnen.


Zitat :
also eine Art Schalter in der Hutschiene den man ausschaltet und dann durch Überbrückung mit dem Multimeter die Stromstärke mißt?
Bitte

Dafür, dass man solchen Quatsch unterlassen kann, wurden Stromzangen erfunden




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Feb 2016 20:30 ]

BID = 983609

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Mcvideo hat am 29 Feb 2016 18:20 geschrieben :


Ich frag mich nur ob der Amperemeter das aushält, wenn die 30 Ampere überschritten werden..


Drum schrieb ich ja, dass es das Gerät auch mit anderen Skalenwerten gibt.
Mir schwant aber (u.A. auf Grund der Rückfrage), dass Du ein erhebliches Defizit bzgl. der theoretischen Grundlagen haben könntest...

Solch ein Amperemeter kann natürlich auch nur immer anzeigen, welcher Strom pro Außenleiter fließt - hast Du Drehstrom in der Verteilung, brauchst Du das Gerät drei Mal pro Verteilung.


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 983651

Mcvideo

Neu hier



Beiträge: 24

Da war mir schon bewusst dass es mir Drehstrom komplizierter wird, bzw. teurer wird. Den klammer ich mal aus.glaube nicht dass unser E-Herd in Ruhe viel Strom braucht.

Ich versuch schon seit längerer Zeit einen Stromverbraucher ausfindig zu machen, Aber mit der Intervallmessung am Stromzähler hat sich das als sehr zeitaufwendig entpuppt. Zur Info ich habe eine digitale Anzeige die auf 0,1Kw/h genau anzeigt..

und irgendwo habe ich auch bei ausgeschalteten Kühlgeräten noch immer 0,4/kwh verbrauch und ich will wissen woher. Denn ohne mir sicher zu sein, dass da was faul ist,- und ich bin mir wirklich nicht sicher- ,
rufe ich nicht beim E-werk an. (Stromzähler hab ich schon selbst überprüft, Die Vergleichsmessungen stimmen überein, Vergleich mit Messgerät für die Steckdose)

Am schnellsten wäre ein Messen des Stromflusses, denn bei jeder Intervallmessung den Haushalt zu Stillhalten verbannen ist extrem lästig.
Aber 400 Watt/Stunde müssen erklärbar sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  1 Mär 2016 20:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  1 Mär 2016 20:49 ]

BID = 983656

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Vielleicht jagst Du nur Phantome.

"0,1Kw/h", "0,4/kwh", "400 Watt/Stunde"
Das gibt's alles nicht!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 983660

Mcvideo

Neu hier



Beiträge: 24

Zähler zeigt auf 0,1Kwh genau an

"0,4kwh", "400 Wattstunden" und das wird bei mir innerhalb einer Stunde verbraucht,

Ja ich weiß, es gehört so; und hat seine Berechtigung.

ändert aber nichts daran dass der Verbrauch nicht geklärt ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  1 Mär 2016 21:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  1 Mär 2016 21:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  1 Mär 2016 21:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  1 Mär 2016 21:58 ]

BID = 983670

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Zitat :
"0,4kwh", "400 Wattstunden" und das wird bei mir innerhalb einer Stunde verbraucht,
Nein! Da muss ich den Experten hier leider rechtgeben.

Sagen wir ein Verbraucher verbraucht 400 W. Wenn er für eine Stunde an ist sind es 400 Wh (0,4 kWh) bzw. 1,44 MJ. Genauso gut kann ein Verbraucher mit 4 kW für 6 min an sein, dann kommt man auch auf 0,4 kWh bzw. 1,44 MJ. Das innerhalb einer Stunde ist hier fehl am Platz!


Zitat :
ändert aber nichts daran dass der Verbrauch nicht geklärt ist.
Dann kläre uns doch mal auf was du meinst. 400 W oder 400 Wh ist schon ein Unterschied.

P.S.
Ein Amperemeter wird dir übrigens auch Scheinleistung anzeigen, die nicht gezählt wird uns somit nichts kostet. Aber das wurde ja schon gesagt und mMn überlesen.

BID = 983675

Mcvideo

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :
Mcvideo hat am  1 Mär 2016 21:47 geschrieben :


"0,4kwh", "400 Wattstunden" und das wird bei mir innerhalb einer Stunde verbraucht





Zitat :
BlackLight hat am  1 Mär 2016 22:58 geschrieben :


Sagen wir ein Verbraucher verbraucht 400 W. Wenn er für eine Stunde an ist sind es 400 Wh (0,4 kWh) bzw. 1,44 MJ.

und genau so ist's auch, denn ich habe die Differenz der Zählerstände bei einer Stunde Intervall berechnet, was ich mit "wird bei mir innerhalb einer Stunde verbraucht" zum Ausdruck brachte.

Ich gebe zu, dass meine falsche Formulierung anfänglich verwirrend war, und daher keiner wissen kann obs jetzt richtig, und wie auch gemeint, formuliert ist. Jetzt ists so wie geschrieben


@Offroad GTI Aller herzlichsten Dank für den Tipp mit der Stromzange! Das ist natürlich wesentlich sicherer!

Meine Frage dazu: Wenn da Leiter ausserhalb des "Ringes" knapp daneben vorbeilaufen, beeinflusst das die Messung?" Wie genau ist die Messung im AC Bereich

AD Scheinleistung: Rechnerisch muss ja dann mehr herauskommen als der Zähler anzeigt!
Wieviel mehr wird, bzw, kann das sein bei 400 Watt Effektivleistung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  1 Mär 2016 23:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  1 Mär 2016 23:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  1 Mär 2016 23:55 ]

BID = 983684

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Was denkst du warum ich auf das Janitza verwiesen habe? Diese Teile sind nicht billig aber auf jeden Fall genauer als Dein Vergleichszähler und um Längen jedem Amperemeter überlegen.
Nur mal zum Nachdenken 400 W bei 230 V entsprechen 1,7 A! Die verschwinden nicht irgendwo! Sinnvoller ist es auf jeden Fall wenn du da einen geeichten Vergleichszähler deinem Zähler nach schaltest und die beiden Zählerstände vergleichst. Den auch der Zähler kann falsch zählen. Zu den Steckdosenmessgeräten sage ich mal nichts, den diese Teile sind reine Schätzeisen!
Beispiel : https://www.elektroshopwagner.de/pr.....9YDvA
Dies ist ein geeichter Zähler und er ermöglicht dir den Verbrauch zu vergleichen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 983840

Mcvideo

Neu hier



Beiträge: 24

Da ich keine Diskrepanz zwischen dem vorhandenen Steckdosenzähler und dem Hauszähler festgestellt habe, ist ja das nicht das Problem und habe keinen Hinweis dass der Hausstromzähler spinnt.

Gestern Nacht konnte ich zumindest eines mit Sicherheit feststellen, das Problem ist wenn überhaupt temporär.

Gestern habe in de Nacht bei abgesteckten Kühlschränken,Heizpumpe und Licht. in einer 1/2 Stunde keine Änderung des Hauszählerstanden feststellen. Also endlich mal ein plausibles Ergebnis.

Mein täglicher Stromverbrauch über mehrere Wochen unverändert ist derzeit bei rund 18KWH am Tag.

Bleiben nur mehr Waschmaschine, Geschirrspüler und der E-Herd als "Übeltäter" über.

Den E-Herd kann ich nicht messen. In den Unterlagen des Herds steht leider nichts über den Verbrauch.

Kann mir jemand sagen was so eine Herdplatte an Watt hat?

Weil ich seh schon ohne rechnen komm ich nicht weiter...

BID = 983842

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
18KWH
Kelvin Watt Henry ist eine schöne Einheit


Zitat :

Kann mir jemand sagen was so eine Herdplatte an Watt hat?
...gibt ja nur einen Herd...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194599   Heute : 1006    Gestern : 4612    Online : 481        18.10.2024    9:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397140979767