Autor |
|
|
|
BID = 983268
Almifosa Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Signalton in 4 verschiedenen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TÖKO+++IH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Ich habe hier o.g. Gerät welches laut Techniker in der 4 KW produziert worden sein soll und ich am 12. Feb als Ersatzgerät bekommen habe. Das erste Gerät war somit keine Ahnung wann Produziert und wurde bereits mit einem kaputten Plastik unten geliefert so das das Wasser nicht in den Wasserbehälter lief und unten aus dem Gerät wieder raus kam. Die 1. Trocknung lief und endete mit einem einfachen Endsignalton wie ich es auch von meinem alten Trockner her kenne. Die 2. Wäsche lief wie gesagt dann unten Wasser raus und wir reklamierten. Nun habe ich das Ersatzneugerät hier und habe jedesmal nach dem Waschen einen Signalton in 4 verschiedenen Tönen man könnte das auch eine (für mich) unangenehme Melodie nennen. Dieser Ton war bei meinem alten Trockner immer ein Fehlersignalton wenn der Wassertank, Flusensieb voll oder auch der Kondensator unten gereinigt werden sollte.
Ich habe dann bei AEG (online) selber in deren Trockner und Signaltöne gesucht (weil in meinem neuen Trockner seiner Bedienungsanleitung nichts zu verschiedenen Signaltönen und erklärungen steht) und dort eben eine allgemeine Kategorie mit den Erklärungen der Signaltönen gefunden in denen zu meinem Signalton hingewiesen wurde das eben besagter Fehler... Kondensator, Wasser, Flusensieb alles durchgucken bitte.
Heute war ein AEG kundendienstler da der, dann meinte das wäre ein ganz normaler Endton der mir sagt mein Trockner sei fertig. Jeglicher Hinweiß das dies ein Fehlersignalton wäre (weil trocknen tut mein Trockner) und evtl. was mit dem Sensor nicht stimmt oder sonst wo, weil Wasser und Flusensieb wurde immer sauber gemacht und der Kondensator unten ist halt auch wie neu weil da keine Flusen dran sind, wurde nicht akzeptiert. Das wäre ein ganz normaler Endsignalton den sie bei den ganz neuen Geräten jetzt verwenden.
Der Einwand das das Gerät was ich vor 6 Wochen stehen hatte und anders geendet hat wurde endkräftigt mit ja war auch noch alte Produktionsreihe. Der Einwand das das an meinem alten Trockner immer ein Fehlersignalton war wurde in für ihn klingt das wie eine Melodie die für den Kunden angenehmer sein soll umgekehrt. Ach und das das selber als Signalfehlerton bei denen auf der Seite ausgewiesen wird .... Der Trockner (war aber eine allgemeine Trocknerkategorie bei AEG) würde ja nicht meinem Gerät entsprechen.
Um es kurz zu machen...
weiß jemand was darüber das AEG seinen Endsignalton bei Trocknern geändert hat ? Ich komm mir grad total veräppelt vor weil wenn ich den nochmal wegen dem gleichen Pieptonproblem antanzen lasse und nicht beweisen kann das das NICHT normal ist dann muss ich die Kosten Tragen weil ja laut Techniker alles in bester Ordnung ist. Weil ausser dem 4tönigem Signalton wird blöderweise oben in der Elektronik auch keine Fehlermeldung gezeigt.
Ich bin Verbraucher und kein Techniker !!!
Ich lasse mich ja auch gerne belehren nur wie kann man einen Fehlersignalton in einen angeblichen Endsignalton ändern der Jahrelang bei ich würde sagen bei vielen wenn nicht allen (?) Troknern als Fehlersignalton bekannt sein müsste? Wenn ich denn von der Richtigkeit der Aussage ausgehe.
Ich wäre echt froh über ein paar Antworten die mir weiter helfen könnten... ich bereue meinen Kauf. Ehrlich ich bereue Ihn wirklich. |
|
BID = 983279
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Bitte die fehlenden Gerätedaten nachliefern. Wir haben die Pflichtfelder doch nicht umsonst so genannt!
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 983285
Almifosa Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
So hier einfach mal das Typenschild Fotografiert. Hoffe das das so ok ist. Da ich im einzelnen nicht mehr weiß was da ausgefüllt werden musste (hab auch nichts gesehen das es Pflicht wäre sorry)
|
BID = 983311
silencer300 Moderator
Beiträge: 9864 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Die "Melodie" ist bei neueren AEG Trocknern und Waschmaschinen eine Standardtonfolge, die bei allen abweichenden Zuständen des Gerätes wie Progmmende, Programmabbruch, Sieb / Behälter voll oder Störung etc. abgepielt wird. Diese Option ist bei Neugeräten werkseitig eingeschaltet. Nach Abschalten der Option ertönt das Signal nur noch bei Störungen, es wird dabei eine Störungsmeldung als Fehlercode im Display angezeigt.
|
BID = 983448
Almifosa Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
Also ich versuch mich ja damit anzufreunden tu mich aber damit schwer !
Es ist mir unbegreiflich das :
1. Innerhalb einer Baureihe eines Gerätes eine Änderung dieser Art vorgenommen wird.
2. Ein Signalton der selbst auf der AEG internetseite als eine Fehlersignalton gilt zum Signalendton gemacht wird. (kein Hinweis darauf das neue Geräte andere Signaltöne abspielen)
3. Die Dame am Telefon oder evtl. ein Techniker der sich anguckt was seine nächsten Termine sind hätte einen doch schon darauf hinweisen können das dies kein Fehler ist.
4. Im Handbuch wird auf keinerlei Signaltöne der unterschiedlichsten oder auch gleichen Art hingewiesen. (mein alter Trockner hatte sowas im Handbuch und auf der AEG internetseite fand man das ja auch)
5. Mein Trockner kann ausser der 4 fachen unterschiedlichen Signaltonfolge auch einen 3 fachen gleichklangigen Signalton ausgeben... (heute erst bemerkt und gleich aufgenommen) wie passt das jetzt mit dem das er angeblich nur noch die Melodie spielt zusammen ?
Sorry aber nach wie vor bin ich sehr misstrauisch bis ich hoffentlich noch einige andere gefunden habe die gleiches Gerät mit gleichen Tönen hat. Am liebsten würd ich gern ne Aeg Trocknerführung bekommen und machen um selber rauszufinden das mich keiner veräppeln will.
@silencer woher weißt Du das ? Ich konnte bisher einfach nix dazu finden ausser das was ich oben eben als Einwand schreibe.
|
BID = 983451
silencer300 Moderator
Beiträge: 9864 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Das hat mir mal ein WK-Dienstler von AEG so erklärt, weil ich diesbezüglich auch schon(wenige)Anfragen hatte. Muss ich also erst mal so als richtig annehmen, bis ich selber auf ein anderes Ergebnis stoße. Das ergibt sich vielleicht zufällig oder durch einen konkreten Fall in den ich dann involviert bin. Normalerweise bin ich mehr in Richtung BSH unterwegs.
|
BID = 983463
Almifosa Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
@silencer
Ok auch wenn ich nicht weiss was BSH ist dennoch vielen Dank für Deine Antwort.
Würde mich allgemein freuen wenn noch mehr auf dauer was dazu beitragen können. Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige misstrauische Kunde in dieser Richtung bin. Das ganze Gerät macht mich im mom eher skeptisch als das ich ein gutes Gefühl hätte....
Kommt vielleicht noch.
|
BID = 983466
silencer300 Moderator
Beiträge: 9864 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
BSH steht für BOSCH SIEMENS HAUSGERÄTE.
Falls mir ein Gerät gleichen Typs vorkommt, hörst Du von mir...
|
BID = 983476
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Den meisten Kunden wird eine Melodieänderung nicht auffallen da sie das Gerät erst nach vielen Jahren ersetzen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 983605
silencer300 Moderator
Beiträge: 9864 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Ich habe mir heute in Ruhe mal die Bedienungsanleitung eines solchen Gerätes zu Gemüte geführt. Dort ist auf Seite 18 Abs.9.11 Programmende folgendes zu lesen:
Nach Abschluss des Trockenprogramms blinkt das Symbol "0" im Display.
Ist die Option Signal eingeschaltet, ertönt etwa eine Minute lang eine akustische
SIGNALFOLGE.
Das Ein- Ausschalten der Option Signal wird auf Seite 17 Abs.9.8 beschrieben.
Wenn die Tonfolge des akustischen Signals unangenehm ist, empfehle ich einfach abschalten.
|
BID = 985129
Almifosa Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
Also ich teste das Teil eigentlich immer noch und kann nicht allzuviel sagen ausser das was ich schon zuvor schrieb.
Aufgefallen ist mir jetzt ca 2 mal wenn er lange genug diese Signaltonfolge die ja die Endmelodie sein soll abspielt, kam nach längerem ein Signalton den ich als normal empfinde, der eben ganz normal einen längeren piepton 2 mal hintereinander in der gleichen tonlage abspielt.
Gleiches Phänomen habe ich als ich versuchte die Wäsche erneut nochmal anzumachen. Bsp.: Morgens Trockner an, Abends von der Arbeit nochmal schnell anmachen (funzt leider nicht wie bei meinem vorgängertrockner da der Aeg meist nach 5 Min gleich wieder Signalton für Ende abgibt und die Wäsche dann nicht wirklich nochmal "trocknend aufgefrischt" wird). Dieser Signalton ist dann aber eben witziger weise nicht der 4 fache in verschiedener Tonfolge, sondern wieder der 2 mal lange in gleicher Tonlage.
Gibt mir halt wieder das Gefühl von man will mich veräppeln da er ja doch andere Signaltöne kann.
Abschalten will ich den Endton generell nicht, da ich durchaus möglichst zeitnah die Wäsche zusammenlegen möchte, die ich sonst vergessen würde
|
BID = 987997
silencer300 Moderator
Beiträge: 9864 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Auch wenn es schon einige Zeit her ist, habe ich endlich eine richtige Erklärung für die unterschiedlichen Töne gefunden. Das ist jetzt offiziell und mehrfach von mir getestet.
Am Programmende, das Display steht auf "0", gibt das Gerät mehrmals drei aufeinanderfolgende gleiche Töne von sich, es sei denn, es ist ein Benutzereingriff notwendig, dann wird die Melodie mit 4 Tönen abgespielt. Unter Benutzereingriff fällt unter anderem das Leeren des Kondensatbehälters, Reinigen des Kondensatorsiebes und des Flusensiebes.
Somit hast Du gewissermaßen recht, dass es sich um einen "Fehlerton" handelt, jedoch sind es keine technischen Fehler, sondern nur Erinnerung an die Wartung des Gerätes.
VG
|
BID = 987998
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Offtopic :
| Und demnächst können wir uns dann verschiedene Klingeltöne auf den Trockner laden.
Wähle 1 für den platzenden Frosch, 2 für die furzenden Tassen oder 3 für das fluchende Küken im Sparabo für 4,99 pro Waschladung. |
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 989488
Almifosa Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
@ silencer300
Erstmal vielen, vielen Dank für Deine Mühe des "drüber guckens und sich damit auseinandersetzen", meines Problems.
Ich bin sehr dankbar dafür weil ich dieses Problem einfach bisher im Netz nicht finden konnte und wohl auch ohne Forum und internet bis heute nach wie vor keine "Lösung" gefunden hätte.
Im endeffekt hab ich das eigentlich auch nicht da das ungute "Restgefühl" bleibt.
Mir fällt es nach wie vor schwer das Tonfolgeproblem mit den angeblichen Änderungen zu verstehen und vor allem Logisch nach zu vollziehen.
Ja ich habe immer nach beenden die 4 Töne in unterschiedlicher Melodie. Keine Fehlernummer im Display.
kurz danach (wenn ich nicht gleich aus mache) wechselt das in einen 3 maligen gleichbleibenden Ton (den ich eben als normalen Endton kenne).
Wenn ich meine Wäsche nach der Arbeit kommend nochmal kurz an mache zum aufrischen ohne Behälter gleert und bereinigt zu haben, habe ich ebenfalls den 3 mal gleichbleibenden Ton.
Vielleicht lesen das hier ja auch andere wie jemand Direkt von AEG.
Ich möchte dazu nur noch schreiben das ich es als Endverbraucher ehrlich gesagt nicht nach vollziehen kann, wie man mitten in einer Produktionsreihe einen ehemaligen Fehlerton zu einem Endsignalton macht.
Schlecht finde ich auch das wenn man bei dem Kundenservice telefonisch das Problem meldet, keiner was darüber weiß und wenn dann der Kundenservice vor Ort ist, man dem Kunden noch das Gefühl vermittelt das er "falsch gehandelt hat".
Beim nächsten mal (ich kann ja leider nichts gegenteiliges beweisen) muss ich dann die Rechnung zahlen wenn ich meine Bedenken wegen der Signaltöne nochmal äussern möchte. ( Ist ja auch nicht so das wir daran Spass hätten jedesmal für so einen Termin Urlaub zu nehmen oder Überstunden zu machen um diese Zeit wieder auszugleichen )
Ein ungutes Restgefühl wird vermutlich bleiben.
Das einzige was mich tröstet sind 5 Jahre Garantie die sich aufgrund eines 1. Gerätewechsels (vermutl. Transportschaden) bereits um 2 Monate verkürzt hat.
Seitens AEG Kundendienst wollte man mir diese Garantie verlängern.
Bis heute habe ich nichts schriftliches in der Hand.
Mein Fazit :
Ich versuche mich mit dem Gerät zu arrangieren aber AEG versuche ich wirklich demnächst zu vermeiden.
Ich wollte ein gutes Gerät und war bereit knapp doppelt so viel aus zu geben als wenn ich mir ein günstiges Standardgerät gekauft hätte.
2 Geräte und 2 mal Ärger. Beim ersten Gerät wurde alles sehr zufriedenstellend gelöst beim 2. mal leider nicht. Schade eigentlich.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das ich der Pechvogel für Montagsgeräte bin.
@ Mr.Ed
vermutlich keine schlechte Idee weil man dann wenigstens die Fehlermelodie auch eindeutig zuordenen könnte. So muss man das jetzt einfach hinnehmen.
Nach wie vor ein riesen Kopfsschütteln von mir....
Wie kann man einen ursprünglichen Fehlersignalton zu einem Endsignalton mitten in einer Modell/Produktionsreihe machen ?
Für mich wirklich nicht nachzuvollziehen !
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |