Autor |
Schaltschrank Netzteil 24V Suche nach: netzteil (26245) |
|
|
|
|
BID = 982617
ele08fan Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe zum Thema Schaltschrank, ich würde gerne ein 24V 20A Netzteil einbauen und darüber verschiedene Sachen ansteuern. Die 24 V würde ich auf eine Klemmleiste legen und von da auf Relais zum ansteuern von Motoren usw. , jetzt zu meiner Frage kann ich die 24 V vom Netzteil auch auf der Secundär Seite vom Relais verwenden um selbst damit Motoren anzusteuern ? ( Am Relais wäre dann Eingang und Ausgang die gleiche Spannungsquelle ? ) .
Netzteil -> Relais -> Spannung vom Netzteil für Motor ?
Ich würde mir damit viele Netzteile sparen, bin mir aber nicht sicher ob dies so verbaut werdend darf. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Vielen Dank
|
|
BID = 982623
Rafikus Inventar
|
|
Keine Ahnung, ob Du das kannst.
Es spricht aber nichts dagegen.
Passende Absicherungen nicht vergessen.
Rafikus |
|
BID = 982641
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wo siehst du da ein Problem? Schütze zb werden auch mit 230V angesteuert und schalten auch 230 V Lasten! Ein Relais hat keine Primär und keine Sekundärseite! Relais und Schütze sind lediglich elektromagnetisch betätigte Schalter, keine Transformatoren.
|
BID = 982814
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...kein Problem Steuer- und Lastkreis der Relais können von verschiedenen oder vom selben Netzteil versorgt werden, sofern das Netzteil die Gesamtlast liefern kann und nicht überlastet wird
asdf Schriftsteller
|
Freilaufdiode an der Relaispule nicht vergessen!
|
BID = 982864
ele08fan Gerade angekommen
|
ich verwende als Relais 4C.01.9.024.0050 von Finder , dies hat eine integrierte Freilaufdiode und sollte ausreichen hoffe ich.
Ist es sinnvoll die 24V mit einer Feinsicherung abzusichern ?
Danke euch
|
BID = 982868
wome Schreibmaschine
|
Das Netzteil kann laut Deinen Angaben 20A abgeben. Entweder verdrahtest Du alles mindestens in 2,5mm² oder Du teilst auf und sicherst ab. Z.B. mit Leitungsschutzschaltern, die auch für DC freigegeben sind.
Außerdem: Wenn Du den Minus nicht erdest, wird es komplizierter.
|