Autor |
|
|
|
BID = 982384
frosch006 Stammposter
|
|
Hallo,
was ist der unterschied zwischen einem 4 pol LS und einem 3 + 1 LS ?
Es soll ein drehstromanschluss mit drei eigenen kreisen abgesichert werden.
Alter drehstromanschluss soll auf mehrere Lichtstrom Steckdosen aufgeteilt werden, um ein Ungleichgewicht zu vermeiden möchte ich bei evtl. Überlastung vom Neutralleiter, dass die LS auslösen.
Ma
|
|
BID = 982385
fuchsi Schreibmaschine
|
|
bei 4 poligen LS wird auch der N mitüberwacht.
bei 3+N poligen werden nur die 3 Außenleiter überwacht, und der N lediglich mitgeschaltet.
4polige LS benötigt man eher bei stark Oberwellenbehaftete Verbraucher, da hier der N trotz Phasenverschiebung überlasten kann. So wird das z.B.: gerne bei Medienwänden in Elektronikgeschäften verbaut, wo dutzende TV Geräte auf die 3 Aussenleiter aufgeteilt sind.
Im normalen Haushalt wäre mir keine Anforderung bekannt (eventuell Induktions Kochplatten)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 17 Feb 2016 11:47 ] |
|
BID = 982488
wome Schreibmaschine
|
In DACH eigentlich nie notwendig, meines Wissens in Belgien teilweise vorgeschrieben.
|
BID = 982649
frosch006 Stammposter
|
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich dache es wäre Sinnvoll wegen den unterschiedlichen Belastungen auf den einzelnen Phasen.
Es soll eine Infrarotkabiene mit 3000 Watt/ 230Volt auf einer Phase angeschlossen werden, denn es ist nur ein normaler 230 Volt Stecker montiert. Die anderen Phasen nicht bzw. nur geringfügig belastet, evtl. kleine Stehlampe als Hintergrundbeleuchtung.
Der Drehstromanschlus soll in eine 3er Unterputz Steckdose eingeklemmt werden. Je Steckdose eine Phase, Neutral und Schutz durchgeschleift.
ma
|