Zitat :
|
für meine DSLR CANON EOS 1200D hat mir der Mann meiner besten Freundin einen Akku Dummy gebastelt (Akku Typ LP-E10). |
Warum? Es gibt immer noch Ersatzakkus. Vor allem aber, was hat der da gebastelt und wie wird es verwendet?
Wird das Gebastel verwendet um sich so einen Anschluss für ein Netzteil zu verschaffen, kann es schon daran liegen, dass die Klappe für den Akku nicht richtig geschlossen ist.
Außerdem hat der LP-E10 gemäß den kursierenden Fotos vier Kontakte, zwei davon für die Spannung, die beiden anderen wohl um mit einer Ladeelektronik im Akkupack zu reden, oder den Zustand der Zellen zu erkennen.
Das Alleinige Entfernen der Zellen aus dem Pack hilft da nicht. Man muss der Elektronik vorgaukeln noch alle Zellen angeschlossen zu haben.
Zitat :
|
Bei der DSLR CANON 5D MarkII bekommt man die Meldung - "Akku nicht kompatibel - Akku trotzdem benutzen" |
Was nichts anderes bedeutet, als dass auch da schon seine Bastelei nicht funktioniert hat.
Nur gibt dir diese Kamera die Möglichkeit auf eigenes Risiko weiter zu machen, was die andere nicht tut.
Dieses Verhalten ist von der Steuersoftware der Kamera abhängig.
Jemand der einen neuen Akku und das passende Ladegerät verkauft. Ich würde nicht an einer 500 Euro Kamera herumdoktorn, zumal es laut der BDA
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....Y.pdf
S. 268 vom Hersteller der Kamera ein Netzadapter Kit ACK-E10 gibt, das den Betrieb mit Netzgerät statt Akku ermöglicht.
Zwar scheint sich dieses auch eines Akku Dummies zu bedienen, nur funktioniert dieser wohl im Gegensatz zu deiner Bastelvariante, weil der Hersteller weiss, was er tut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 18 Feb 2016 11:20 ]