| Autor |
Relais anschließen ? Suche nach: relais (22635) |
|
|
|
|
BID = 982048
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 982060
IC onkel Gelegenheitsposter

|
|
Zeichne dei Verdrahtungsplan zu Ende. An welcher Stelle genau willst du den das Relais anschliessen?
So wie du das denkst wird das warscheinlich nicht funktionieren.
parallel zur Lampe? -> funktioniert nicht
parallel zum Schalter? -> funktioniert auch nicht
In Reihe -> Lampenstronm fliesst durch die Relaisspule. Spule wird überlastet oder leuchtet nicht. |
|
BID = 982073
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | parallel zur Lampe? -> funktioniert nicht |
Weshalb sollte es nicht?
Zitat :
| | In Reihe -> Lampenstronm fliesst durch die Relaisspule. Spule wird überlastet oder leuchtet nicht. |
Wenn beide Teile für 12V dimensioniert sind und in Reihe an 12V angeschlossen werden, wird nichts überlastet. Allerdings funktioniert dann auch keines der beiden Teile ordnungsgemäß, ist also der falsche Weg.
hoppelhase Gerade angekommen
|
Hallo,
jetzt habe ich mir ein ordentliches Kfz-Relais beschafft und angeschlossen.Es klappt sehr gut.
Meine letzte Frage: Für den Sekundärstromkreis brauche ich Strom von der Batterie. Der Anschluss ist beim Sicherungskasten im Octavia 3, dort brauche ich den Strom.
Kann ich da irgendwo anklemmen? (Zum Zigarettenanzünder Kabel verlegen ist schwierig, weil ich die Plastikteile nicht abbekomme ohne viel Aufwand...)
danke.
|
BID = 983426
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Ach ja benutze mal das Teil zwischen den Ohren! Dein Monitor, der ja geschaltet werden soll sollte auch über eine Sicherung gehen! Wo ist da das Problem die Leitung von der Sicherung zum Monitor aufzutrennen und da den Schaltkontakt vom Relais einzufügen ?
|
BID = 983432
hoppelhase Gerade angekommen
|
Ich komme da nirgends ran. und ich möchte nicht den ganzen Sicherungsblock auseinander nehmen um an ein hinteres Kabel zukommen. Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp.
|
BID = 983435
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Klar doch Seitenschneider und Chrimpzange
|
BID = 983439
Kleinspannung Urgestein

|
Nun mach doch nicht so ne Wissenschaft daraus!
Du nimmst den Strom "irgendwo her" wo du gut rankommst.
Es gibt auch einzelne Sicherungshalter/Rollen,die man dann an
geeigneter Stelle in die Leitung zum Relais einfügt.
Fertig.