Relais anschließen ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  22:03:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Relais anschließen ?
Suche nach: relais (22635)

BID = 982048

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Rückfahrscheinwerfer.
Hätte ja auch etwas anderes sein können: https://de.wikipedia.org/wiki/RFS

BID = 982060

IC onkel

Gelegenheitsposter

Zeichne dei Verdrahtungsplan zu Ende. An welcher Stelle genau willst du den das Relais anschliessen?
So wie du das denkst wird das warscheinlich nicht funktionieren.
parallel zur Lampe? -> funktioniert nicht
parallel zum Schalter? -> funktioniert auch nicht
In Reihe -> Lampenstronm fliesst durch die Relaisspule. Spule wird überlastet oder leuchtet nicht.

BID = 982073

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
parallel zur Lampe? -> funktioniert nicht
Weshalb sollte es nicht?

Zitat :
In Reihe -> Lampenstronm fliesst durch die Relaisspule. Spule wird überlastet oder leuchtet nicht.
Wenn beide Teile für 12V dimensioniert sind und in Reihe an 12V angeschlossen werden, wird nichts überlastet. Allerdings funktioniert dann auch keines der beiden Teile ordnungsgemäß, ist also der falsche Weg.

BID = 983424

hoppelhase

Gerade angekommen

Hallo,

jetzt habe ich mir ein ordentliches Kfz-Relais beschafft und angeschlossen.Es klappt sehr gut.
Meine letzte Frage: Für den Sekundärstromkreis brauche ich Strom von der Batterie. Der Anschluss ist beim Sicherungskasten im Octavia 3, dort brauche ich den Strom.
Kann ich da irgendwo anklemmen? (Zum Zigarettenanzünder Kabel verlegen ist schwierig, weil ich die Plastikteile nicht abbekomme ohne viel Aufwand...)
danke.

BID = 983426

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ach ja benutze mal das Teil zwischen den Ohren! Dein Monitor, der ja geschaltet werden soll sollte auch über eine Sicherung gehen! Wo ist da das Problem die Leitung von der Sicherung zum Monitor aufzutrennen und da den Schaltkontakt vom Relais einzufügen ?

BID = 983432

hoppelhase

Gerade angekommen

Ich komme da nirgends ran. und ich möchte nicht den ganzen Sicherungsblock auseinander nehmen um an ein hinteres Kabel zukommen. Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp.

BID = 983435

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch Seitenschneider und Chrimpzange

BID = 983439

Kleinspannung

Urgestein

Nun mach doch nicht so ne Wissenschaft daraus!
Du nimmst den Strom "irgendwo her" wo du gut rankommst.
Es gibt auch einzelne Sicherungshalter/Rollen,die man dann an
geeigneter Stelle in die Leitung zum Relais einfügt.
Fertig.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374674   Heute : 4553    Gestern : 4345    Online : 83        12.7.2026    22:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279631614685