Laufband defekt - Fehlersuche

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:23:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Laufband defekt - Fehlersuche
Suche nach: fehlersuche (3376)

    







BID = 981246

fuxdeluxe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Klaus und bin selbst in diversen Sportforen unterwegs. Ich hoffe daher sehr, dass ich keine Forenregeln mißachte. Falls doch, dann wirklich ohne Absicht. Ich bin absoluter Amateur auf dem Bereich der Elektronik und wäre schon sehr dennoch dankbar, wenn ich nur einen kleinen Tipp bekommen könnte, wie ich das Problem eingrenzen könnte und ggf. einen geeigneten Fachmann/-frau zur Behebung finden kann:

Ich besitze ein Laufband der Firma Life Fitness F3, dass ich vor etwa 2 Jahren gebraucht bei ebay gekauft hatte. Seit einigen Tagen tut sich gar nichts mehr, jedenfalls lässt sich die Konsole nicht mehr einschalten und bleibt komplett dunkel. Ich vermute, dass die Platine einen Schaden hat. Nach dem Einschalten leuchten die Dioden nur noch alle paar Sekunden kurz auf.

Bevor ich jetzt aber die Platine ausbaue und einschicke bzw. eine neue kaufe, wollte ich mal höflich fragen, ob man aus dem Flackern schon auf einen Schaden an der Platine schließen kann. Ich drücke mich wahrscheinlich jetzt unfachmännisch aus, aber das Gerät ist urpsrünglich für den amerikanischen Markt konzipiert. Vor der Platine sitzt noch ein Spannungswandler (?), der - wie ich vermute - auf 110 V wandelt. Vielleicht ist der defekt??

Meine Idee wäre es, die Platine auszubauen und evtl. eine Fernsehtechniker vor Ort zur Prüfung zu geben. Die müssten doch so etwas feststellen können, oder liege ich da total falsch?

Den Hersteller hatte ich übrigens schon kontaktiert. Die beliefern überwiegend professionelle Studios und ein Techniker, der extra zu mir rauskommt, kostet richtig Geld. Die Platine dort einschicken geht offensichtlich nicht. Garantie ist auch nicht, weil ich die Originalrechnung nicht habe (ebay-Gebrauchtkauf).

Liebe Grüße aus Köln und Alaaf
Klaus
fuxdeluxe

BID = 981254

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nach dem Einschalten leuchten die Dioden nur noch alle paar Sekunden kurz auf.
Möglicher Weise eine Überlastung des Netzteils, z.B. durch einen blockierten Motor oder einen Schaden in der Leistungselektronik.
Das Netzteil schaltet wegen der Überlastung dann ab und versucht nach ein paar Sekunden einen Neustart, der ebenso endet wie der vorige.


Zitat :
Meine Idee wäre es, die Platine auszubauen und evtl. eine Fernsehtechniker vor Ort zur Prüfung zu geben.
Wenn du einen Erfahrenen hast, sehe ich das durchaus als eine Option.
Allerdings lieber das Gerät als ganzes vorstellen.
Der Techniker wird dann relativ schnell wissen, was er ausbauen und reparieren muss.

BID = 981261

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Defekter Kondensator im Schaltnetzteil würde ich mal sagen.

Ein paar Bilder und man kann bestimmt mehr dazu sagen.

BID = 981272

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Der Spannungswandler (230VAC -> 110VAC) scheidet als Fehlerquelle ziemlich sicher aus, denn ein solcher Wandler ist ein gewickelter Trafo - und der funktioniert oder funktioniert nicht. Wenn er kaputt wäre, würde das kurze Aufblinken beim Einschalten nicht da sein.

Gruß rhophi

BID = 982119

fuxdeluxe

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo zusammen,
Vielen Dank erstmal für die Antworten :klatsch.

Sorry für die Frage, aber ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Elektronik:,Befindet sich das Schaltnetzteil üblicherweise auf der Platine? Fotos werde ich noch einstellen, befürchte aber, man sieht nichts darauf. An den Kondensatoren konnte ich keine Wölbung fühlen.
Lg
Klaus Fuchs

edit---Foto





[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuxdeluxe am 14 Feb 2016  9:29 ]

BID = 982322

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Vor der Platine sitzt , soweit ich das erkennen kann, kein "Spannungswandler" (230 V/110 V-Trafo), sondern eine Amsel Drossel.
Neben der unteren rechten Ecke der Platine ist ein oranger Aufkleber. Ich möchte wetten, darauf steht "230 VOLT" oder "220 VOLT".

Mach doch noch ein paar Bilder mehr aus anderen Winkeln, Du darfst auch gern näher ran gehen

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 16 Feb 2016 15:59 ]

BID = 982348

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132


Zitat :
2N3055 hat am 16 Feb 2016 15:57 geschrieben :

...
Ich möchte wetten, darauf steht "230 VOLT" oder "220 VOLT".
...

Ich gehe noch weiter und wette, dass es dort "VOLTS" heißt. Die Amis (auch die Briten) können es nicht lassen auch bei den Einheiten das "s" für den Plural zu schreiben. Und dann auch noch die däm... Gewohnheit für Einheiten durchweg Großbuchstaben zu benutzen. Wer sich schon mal einen Überseekontainer genau angeschaut hat, der durfte das "KGS" bewundert haben.

Rafikus

BID = 982370

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mach doch noch ein paar Bilder mehr aus anderen Winkeln, Du darfst auch gern näher ran gehen

Höhere Auflösung, Schärfe und unverwackelt wäre auch nicht falsch.

So kann man leider nicht viel erkennen oder gar lesen. Nach Schaltnetzteil sieht das nicht unbedingt aus. Ich vermute da eher ein konventionelles Netzteil und einen Umrichter für den Motor.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 982375

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vor der Platine sitzt , soweit ich das erkennen kann, kein "Spannungswandler" (230 V/110 V-Trafo), sondern eine Amsel Drossel.
Vermutlich als passive PFC um die Vorschriften des EMVG zu erfüllen.

Ich fürchte aber, dass das Rätselraten hier dem Klaus nicht viel nützt, sondern dass sich das jemand vor Ort ansehen muss.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113688   Heute : 4762    Gestern : 5426    Online : 759        2.10.2024    19:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042829990387