Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:32:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren
Suche nach: wechselkontrollschalter (10) kreuzschalter (233)

    







BID = 981565

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau


 

  



Zitat :
tommytom79 hat am  8 Feb 2016 13:41 geschrieben :

Heißt das nun, dass mein Wechseltkonrollschalter der falsche ist, für das, was ich will?

Na ja, Hellsehen können wir nicht. Ein Bild des Schalters wäre evtl. hilfreich. Muss es denn unbedingt Kopp sein?

Könntest du in deiner Zeichnung noch ergänzen, wo sich Abzweigdosen befinden und wie viele Adern die Leitungen zwischen den Schaltern bzw. Abzweigdosen haben? Aufputz oder Unterputz?

BID = 981594

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

so nun klären wir erst mal wo dein Kontrollwechselschalter montiert ist! Auf der Seite mit der Verbindung zum L oder auf der Seite mit der Verbindung zur Lampe ?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981596

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Das geht doch nun aber wirklich aus tommytom79s Zeichnung klar hervor (auf der Seite mit der Verbindung zur Lampe)!

BID = 981599

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

So nun klären wir erst mal wo dein Kontrollwechselschalter montiert ist! Auf der Seite mit der Verbindung zum L oder auf der Seite mit der Verbindung zur Lampe ?
Des weiteren brauchen wir von dir die Angabe ob sich die Kontrolllampe umstecken lässt. (Bilder von der Vorderseite und der Rückseite des Schalters) Normal sollte die Kontrolllampe zwischen N und einem Abgang sein. Du benötigst sie aber zwischen L und N am Kontrollwechselschalter.
Wenn alle Stränge reisen wirst du wohl um bedrahte Glimmlampen oder um eine komplette Umverdrahtung deiner Kreuzschaltung nicht herum kommen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981600

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ja genau andreas, ich habe den wechselkontrollschalter zum schluss gehängt und von L geht das Kabel direkt zur Lampe. Ich habe diesen Wechselkontrollschalter auch schon als ersten Schalter angeschlossen, hat aber auch nichts gebracht.
Morgen bekommt ihr ein Foto von diesem Wechselkontrollschalter.
Hat die Zeichnung von Elektro Feak schon jemand ausprobiert und funktioniert sie wirklich? Ich hatte leider noch keine Zeit.

BID = 981601

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Wenn dann funktioniert das eh nur auf der Seite wo der Lampenanschluß ist ! Denn damit die Kontrolllampe leuchtet , wenn das Licht an ist muss sie parallel zur Lampe Hängen also am Lampendraht und am N !
Bei einigen Herstellern lässt sich die Kontrolllampe in verschiedenen Stellungen einstecken, ob das bei Kopp geht entzieht sich meiner Kenntnis !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981604

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ok danke für den Hinweis. Ich hab jetzt Fotos gemacht. Bin gespannt, ob sie nun weiter helfen. Danke nocheinmal an alle.

Hochgeladene Datei (7149576) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4617660) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 981605

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Bei Gira war es meines Wissens zb möglich den Einsatz für die Glimmlampe jeweils um 90 Grad gedreht einzusetzen. So das die Glimmlampe zwischen L und N oder einem Abgang und N oder zwischen den Abgängen liegt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981607

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ok, ich lad die Fotos morgen hoch, sind zu groß.

BID = 981639

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hier nun die Fotos von dem Wechselkontrollschalter, ich hoffe, sie können helfen.




BID = 981654

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Lässt sich das weise Teil mit der Glimmlampe herausziehen?

P.S. Es wird übrigens nicht gerne gesehen, wenn man das gleiche Thema in mindestens drei unterschiedlichen Foren einstellt.

BID = 981655

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Das kann ich dir noch nicht genau sagen, ob ich das kann. Das muss ich erst probieren.
Ok, sorry für die mehrmals veröffentlichen Forenbeiträgen. Nachdem ich aber nicht gewusst habe, welches Forum mir am schnellsten antwortet und mir die befriedigenste Antwort gehen wird, habe ich es einfach mal probiert. Ich werde es in Zukunft unterlassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tommytom79 am  9 Feb 2016 14:10 ]

BID = 981656

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Es gibt Forenmitglieder, die Fragen, die in mehreren Foren gleichzeitig gestellt werden, einfach ignorieren. Die Wahrscheinlichkeit, schnelle und befriedigende Antworten zu erhalten, könnte daher durchaus höher sein, wenn die Frage nur einmal gestellt wird.

BID = 981729

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo. Ich wollte nur mitteilen, dass ich es geschafft habe. Es funktioniert nun so, wie ich es haben wollte. Danke noch einmal an euch allen, die mir geholfen haben und soviel Geduld mit mir hatten. Ich hab einfach so wie oben beschrieben die Glimmlampe gedreht, dass sie zwischen L und N ist.

BID = 981741

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Das freut mich. Soviel dann zum Thema

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Feb 2016 12:27 geschrieben :

Eine echte Kontrollwechselschaltung mit Kontrolllampe ein bei Lampe ein funktioniert eh nur als Sparwechselschaltung und diese wiederum funktioniert nicht als Kreuzschaltung!

und

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Feb 2016 22:57 geschrieben :

Und hier zeigt sich mal wieder das du Andreas keine Ahnung hast !

Es zeigt sich hier eher mal wieder, was man von den so hochgelobten sogenannten "Fachkräften" halten kann. Lesekompetenz und eigenständiges Denken gehört jedenfalls nicht dazu.

Und dann wundert ihr euch noch, dass Leute solche Sachen lieber selbst machen, statt einen Elektriker anzurufen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194169   Heute : 576    Gestern : 4612    Online : 677        18.10.2024    7:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623390674591