UP-Dreifachsteckdose?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:17:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
UP-Dreifachsteckdose?

    







BID = 981262

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien
 

  


Gibt es eigentlich noch von irgendeinem Markenhersteller UP-Dreifachsteckdosen für eine Gerätedose ("Wandwarzen)? Ich würde gerne eine austauschen, finde aber nur mehr... sagen wir mal Ware der unteren Preisklasse (Kopp und REV). Gefunden habe ich nur Doppelsteckdosen (und das sieht bescheiden aus wenn in symmetrischer Anordnung einmal eine dreifach und einmal eine doppelte verbaut sind).

Bzw. anders herum: gab es die eigentlich jemals von den wirklich großen Herstellern? Irgendwie finde ich immer nur Kopp, Presto Vedder, GB,...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 981264

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Gab es auch von Markenherstellern hab selber noch ein paar die stammen aber aus Altbausanierung zu Lehrzeiten sprich 80er Jahre. Versuch mal ebay

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 981269

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien


Zitat :
prinz. hat am  5 Feb 2016 19:42 geschrieben :

Gab es auch von Markenherstellern hab selber noch ein paar die stammen aber aus Altbausanierung zu Lehrzeiten sprich 80er Jahre. Versuch mal ebay



Gebrauchte hätte ich notfalls noch (GB mit massivem Keramikeinsatz), würde mich halt interessieren ob es die noch neu gibt. Vor einiger Zeit hab ich mal eine auf den ersten Blick stabil wirkende gekauft, die wollte ich gestern einbauen. N festschrauben, hält. L festschrauben *krack* Einsatz (aus irgendeiner Art Pressstoff) gerissen. OK, sollte keine Auswirkungen auf Funktion und Sicherheit haben, rein damit. Erste Geräteschraube sanft festziehen *krack* Plastik-Haltebügel glatt durchgebrochen, Einsatz Schrott. Stammte von DEM bekannten Hersteller deutscher Baumarktware mit 3 Buchstaben. Hätte ich wohl nicht gekauft wenn ich das gleich gesehen hätte.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 981548

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also ich aheb von den Dingern noch keine gesehen, die nach wenigen Jahren nicht halb aus der Wand hängen.

Wenn die tatsächlich regelmäßig mit 2-3 Stecker benutzt wird, helfen auch Steckdosenschrauben auf Dauer nicht.

Das scheint auch der Grund zu sein, warum man die Dinger bei seriösen Hersteller kaum findet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  8 Feb 2016 11:17 ]

BID = 981552

:andi:

Inventar



Beiträge: 3199
Wohnort: Bayern

Hab vor ein paar Jahren eine Kopp eingebaut, ist noch gut beinander. Innen waren massive Messingschienen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 981563

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien


Zitat :
:andi: hat am  8 Feb 2016 13:24 geschrieben :

Hab vor ein paar Jahren eine Kopp eingebaut, ist noch gut beinander. Innen waren massive Messingschienen.



Sind das nicht die, die man mit drei Krallen befestigen muss? Und die auch bei jeder Kralle ein Loch haben, dank 120 Grad Versatz also nicht auf die Schraubenlöcher der Dose passen? Von denen hab ich einen ganzen Sack im Keller.
Da hab ich vor einiger Zeit eine ausgebaut wo es jemand geschafft hat, die Abdeckung leicht verdreht aufzusetzen. Die Wirkung: die Steckerstifte sind nicht zwischen den jeweiligen Kontaktfedern gelandet, sondern zwischen einer Kontaktfeder und dem Plastik des Steckdoseneinsatzes. Federn waren total verbogen!




_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 981802

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

seit dem ich mir einen ordentliches Set an Dosenbohrer zugelegt habe, kommt mir sowas sowieso nicht mehr in Frage.

Da bohre ich lieber daneben noch 2 Dosen ein, sogar ohne dass man mit montierter Blende was vom Eingipsen davon bemerkt.

BID = 981813

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am 11 Feb 2016 09:06 geschrieben :

seit dem ich mir einen ordentliches Set an Dosenbohrer zugelegt habe, kommt mir sowas sowieso nicht mehr in Frage.

Da bohre ich lieber daneben noch 2 Dosen ein, sogar ohne dass man mit montierter Blende was vom Eingipsen davon bemerkt.


Mach das einmal in einer fertigen Küche. Außerdem: mit welchem Durchmesser bohrst du für 70er-Gerätedosen (Dietzel ASD 70)? 83 mm passt gut, aber verdeckt die Abdeckung schon nicht mehr wirklich.

Ich hab im konkreten Fall dann seeeeeeehr vorsichtig doch eine REV eingebaut, wenn man keine Schraube zu brachial anzieht wirken die eigentlich recht stabil, harte Duroplaste sind halt spröde und damit bruchgefährdet.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976706   Heute : 328    Gestern : 4920    Online : 404        8.9.2024    3:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505421161652