Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:20:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren
Suche nach: wechselkontrollschalter (10) kreuzschalter (233)

    







BID = 981193

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau


 

  


Nur, um noch mal sicher zu gehen: Du behauptest also, dass man einen Kontrollwechselschalter mit 4 Kontakten, wie diesen http://www.elektroinstallations-sho.....0.jpg, nicht zusammen mit einem anderen Wechselschalter und einem Kreuzschalter so verwenden kann, dass die Kontrollleuchte nur an ist, wenn das Licht eingeschaltet ist?

BID = 981194

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

lern lesen da steht klipp und klar das die Lampenleitung und der N erforderlich sind und das geht bei einer Wechselschaltung nur als Sparwechselschaltung oder bei der normalen Wechselschaltung nur auf der Lampenseite! In Verbindung mit einem Kreuzschalter geht es gar nicht , es sei denn du führst die Lampenleitung und den N zu allen Schaltern!
Nichts anderes haben wir geschrieben! Aber du neunmalkluger Furz weist es ja besser !
Edit im Unterschied zu dir kenne ich sowohl Wechselschalter als auch Kontrollwechselschalter

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Feb 2016  0:25 ]

BID = 981202

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Auf das Niveau deiner Beleidigungen werde ich mich nicht herab begeben, denn dann besteht die Gefahr, dass du mich dort mit Erfahrung schlägst...

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Feb 2016 00:20 geschrieben :

In Verbindung mit einem Kreuzschalter geht es gar nicht , es sei denn du führst die Lampenleitung und den N zu allen Schaltern!

Nochmal: Es soll nur ein (Kontroll-)wechselschalter beleuchtet werden. Und das geht selbstverständlich auch in Verbindung mit einem normalen Wechselschalter und einem Kreuzschalter. Und warum sollte dazu die Lampenleitung an allen anderen Schaltern benötigt werden?

Und wie du auf die Idee kommst, dass ich keinen Kontrollwechselschalter kenne, musst du mir auch mal erklären. Ich habe dir doch gerade davor einen Link zu einem Bild von einem geschickt...

BID = 981203

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Und bitte beantworte diese Frage nur mit "Ja" oder "Nein": Gibt es eine Schaltung aus 2 Wechselschaltern und einem Kreuzschalter, bei der die Lampenleitung an zwei dieser Schalter anliegt?

BID = 981204

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nochmal zum Mitmeiseln für Dich zeichne den Schaltplan auf, der Kreuzwechselschaltung mit einem Kontrollwechselschalter. Beachte dabei wo der Kontrollwechselschalter nur eingebaut werden kann. Statt tausend Worte hilft dem Techniker der Schaltplan weiter!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981205

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
andreas-86 hat am  5 Feb 2016 01:07 geschrieben :

Und bitte beantworte diese Frage nur mit "Ja" oder "Nein": Gibt es eine Schaltung aus 2 Wechselschaltern und einem Kreuzschalter, bei der die Lampenleitung an zwei dieser Schalter anliegt?

Diese Frage beantwortest du selber ! Ich kenne die Antwort! NEIN
Aber wie gesagt Klugscheiser mag ich !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981207

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3425
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Feb 2016 23:56 geschrieben :

Schau dir die Sparwechselschaltung im Vergleich zu einer normalen Wechselschaltung an und erweitere beide mit einem Kreuzschalter . Bei der Wechselschaltung funktioniert das, bei der Sparwechselschaltung zur Sparkreuzschaltung fällst du auf die Schnautze. Und genau diese Sparkreuzschaltung will ich sehen!


Bernd, denk doch mal scharf nach, es ist etwas unkonventionell, aber es funktioniert, habe es gerade ausprobiert.

Es erfordert nur etwas umdenken....

Die Auflösung erfolgt später, falls keiner drauf kommt...

_________________

BID = 981208

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Her mit der Lösung ! ich lerne gern dazu ! Wohl gemerkt mit handelsüblichem Material und als Kreuzschaltung nicht als Wechselschaltung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981209

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Noch als Nachtrag die Kontrollleuchten sollen leuchten bei Licht an. Nicht als Orientierungslicht bei Glimmlampe an wenn Licht aus !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981211

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Feb 2016 01:15 geschrieben :


Zitat :
andreas-86 hat am  5 Feb 2016 01:07 geschrieben :

Und bitte beantworte diese Frage nur mit "Ja" oder "Nein": Gibt es eine Schaltung aus 2 Wechselschaltern und einem Kreuzschalter, bei der die Lampenleitung an zwei dieser Schalter anliegt?

Diese Frage beantwortest du selber ! Ich kenne die Antwort! NEIN

Das ist doch mal endlich eine klare Aussage!

Dann wollen wir doch mal sehen, wie

Zitat :
du neunmalkluger Furz

gleich

auf die Schnautze

fällst.

Voilà: http://www.h1701.de/schaltg.htm

Hat also der dumme Laie schon wieder nachweislich Recht gehabt.


der mit den kurzen Armen hat am  4 Feb 2016 22:57 geschrieben :

Und hier zeigt sich mal wieder das du Andreas keine Ahnung hast !


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Feb 2016 00:03 geschrieben :

Große Schnautze und nichts dahinter


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Feb 2016 00:20 geschrieben :

Aber du neunmalkluger Furz weist es ja besser !


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Feb 2016 01:15 geschrieben :

Aber wie gesagt Klugscheiser mag ich !

Wie wäre es mit einer Entschuldigung?

BID = 981213

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo andreas-86!

Danke für den Plan. Ich werde es einmal probieren. Noch einmal möchte ich erwähnen, dass nicht der Kreuzschalter leuchten soll, sondern ein Wechselkontrollschalter. Wenn ich es nicht zusammen bekomme, werde ich eine Skizze von meiner derzeitigen Schaltung hochladen.
Danke für eure Unterstützung.

BID = 981220

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du dir mal anschaust wie die Glimmlampe im Kreuzschalter angebracht ist wirst du sehen das diese eben nicht leuchtet bei An = An . Deshalb muss da am Kreuzschalter die Glimmlampe bedrahtet werden. Oder eben gleich eine bedrahtete Glimmlampe eingesetzt werden. Am Kreuzschalter leuchtet die Glimmlampe bestenfalls bei Aus.
Die Schaltung selbst Funktioniert so nur ist eben ein Schalter (S3) nicht beleuchtet, da dort der Lampendraht fehlt.




Auch bei Dieser Schaltung ist dann Lampendraht und der N am Kreuzschalter erforderlich! Daran ändert sich auch nichts, auch wenn du am Kreuzschalter und an einem Kontrollwechselschalter den Lampendrahtdraht anliegen hast !
Normal kann bei einer Kreuzschaltung nur der lampenseitige Kontrollschalter so angeschlossen werden , das eben die Kontrollampe an bei an ist. Dafür kann diese Kontrolllampe so umgesteckt werden , das sie zwischen P und N liegt.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981222

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bedrahtete Glimmlampen gibt es zB Von Busch Jäger http://www.organiska-elektro.de/Bus.....itung
Damit kann dann der Schalter auch individuell Beleuchtet werden. Da ein Pol auf N geklemmt wird und der andere auf die Lampenleitung. Das funktioniert dann auch mit normalen Wechselschaltern und auch bei dem Kreuzschalter! Aber wie schon gesagt wurde dazu ist an dem Schalter eben der Lampendraht und der N erforderlich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981225

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Feb 2016 10:51 geschrieben :

Wenn du dir mal anschaust wie die Glimmlampe im Kreuzschalter angebracht ist wirst du sehen das diese eben nicht leuchtet bei An = An .

Sag mal, kannst du nicht lesen, oder willst du es nicht? Wie oft soll denn eigentlich folgendes noch wiederholt werden?

Zitat :
tommytom79 hat am  5 Feb 2016 06:26 geschrieben :

Noch einmal möchte ich erwähnen, dass nicht der Kreuzschalter leuchten soll, sondern ein Wechselkontrollschalter.


Zitat :
andreas-86 hat am  4 Feb 2016 17:38 geschrieben :

Also ich verstehe das so, dass nur einer der drei Schalter, und zwar ein Wechselschalter (!), beleuchtet sein soll.

Damit haben die anderen beiden Antworten schon mal, wie üblich, das Thema verfehlt (insbesondere bei dem, der anderen sonst gerne fehlendes Leseverständnis unterstellt)


Zitat :
andreas-86 hat am  4 Feb 2016 23:16 geschrieben :

... und einen der Wechselschalter beleuchten möchte.


Zitat :
andreas-86 hat am  4 Feb 2016 23:31 geschrieben :

Solange, wie gewünscht, nur ein Wechselschalter beleuchtet werden soll, ...


Zitat :
andreas-86 hat am  5 Feb 2016 01:00 geschrieben :

Nochmal: Es soll nur ein (Kontroll-)wechselschalter beleuchtet werden.

Unglaublich.

BID = 981226

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier mal die Unterschiede zwischen Wechselschaltung und Sparwechselschaltung



Die sogenannte Kreuzsparschaltung ist keine Sparschaltung ! Denn es wird zur vollen Funktion eben keine Ader eingespart! (Siehe S6)
Bei der normalen Kreuzschaltung kann die Lampe nur am letztem Schalter abgenommen werden. Die Glimmlampen kommen dann zwischen K1 und K2 und leuchten eben nur wenn das Licht aus ist (Ein bei Aus).
Edit: womit wir wieder beim Anfang sind für Ein bei Ein benötigst du den Lampendraht und den N am Schalter!
Edit2: bei der Sparwechselschaltung wird K2 eingespart. Da sowohl L als auch Lampendraht und der N vorhanden sind kann Ein bei Ein oder Ein bei Aus realisiert werden ohne zusätzliche Adern !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Feb 2016 12:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Feb 2016 12:19 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976710   Heute : 332    Gestern : 4920    Online : 474        8.9.2024    3:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0821049213409