Dimmbare LED Lampe in dieser dimmen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:24:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Dimmbare LED Lampe in dieser dimmen
Suche nach: led (32534) lampe (10730)

    







BID = 980819

Jack94

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo,

ich habe hier eine Lampe mit 20W LED Lichtleistung, die deutlich zu hell für den vorgesehene Zweck ist. Sie wird über eine Wechselschaltung (230V) geschaltet, sowie eine andere zusätzliche Lampe (nicht LED, Halogen, sowie Leuchtstoff).

Ich würde diese als dimmbar angegebene LED Lampe nun gerne dimmen. Ein Einbau eines Wanddimmers kommt m.E. nicht in Frage, weil zum einen das alte Schalterprogramm nicht mehr existiert und die Optik nicht verändert werden soll und zum anderen die andere Lampe soll nicht gedimmt werden.

Gibt es einen Phasenabschnittsdimmer (?), der in die Lampe integriert werden kann (Platz ist vorhanden), den ich dann einmalig fest einstelle?

In den einschlägigen Onlinekatalogen (RS, Conrad, Reichelt) konnte ich nichts richtiges finden. Wenn es einen passenden LED Treiber gäbe, der von Haus aus die Dimmfunktion hat, würde ich ggf. den vorhandenen Treiber auch austauschen.

Aber ich konnte weder einen solchen Treiber noch einen passenden Dimmer finden. Das mag aber auch daran liegen, dass mir die Fachbegriffe für die richtigen Komponenten nicht bekannt sind.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand Nachhilfe gibt ,-)

BID = 983390

Oeletronika

Neu hier



Beiträge: 20

 

  

Hallo,
wie sollte man dir helfen, wo du doch rein gar keine Infos darüber gibst, um was für eine Lampe es sich handelt bzw. wie die LED in der Lampe angesteuert wird. Ist da nicht ein LED-Treiber eingebaut?
Gruß Öletronika


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oeletronika am 27 Feb 2016 22:48 ]

BID = 983392

Jack94

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen

Hallo,

es handelt sich um eine LED Lampe mit integriertem LED Treiber, der wie beschrieben über einen Phasenabschnittsdimmer dimmbar ist.

Welche Infos benötigst Du, freue mich über jede Idee.

Viele Grüße
Jack94

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jack94 am 27 Feb 2016 23:24 ]

BID = 983403

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wo ist das Problem nur vor die Dimmbare LED einen geeigneten Dimmer zu setzen?
Deine LED ist für den Betrieb an einem Dimmer geeignet. Also wird nur der LED der Dimmer vorgeschaltet. Ob der Dimmer dann selbst schaltet oder von einer Wechselschaltung angesteuert wird ist dabei völlig wurscht!
zB ist der https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja geeignet.
Beachte dabei, das hier das Wiedereinschalten mit der Helligkeit nach einem Netzausfall ausgenutzt wird. Für diesen Dimmer ist das Ausschalten der Lampe ein Netzausfall!
Den Taster an A1 benötigst du nur beim ersten Inbetriebnehmen um den Dimmer einzustellen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Feb 2016  8:39 ]

BID = 983488

Oeletronika

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Jack94 hat am 27 Feb 2016 23:23 geschrieben :

es handelt sich um eine LED Lampe mit integriertem LED Treiber, der wie beschrieben über einen Phasenabschnittsdimmer dimmbar ist.
Welche Infos benötigst Du, freue mich über jede Idee.

Hallo,
handelt es sich um eine "LED-Lampe" oder nur nur um ein LED-Leuchtmittel?
Davon ist abhängig, welches techn. Konzept man verfolgen kann.
Deine Angaben sind widersprüchlich.

Bei einem LED-Leuchtmittel kommt eigentlich nur die Variante in Frage, die "der mit den kurzen Armen" schon beschrieben hat.

Ist es eine Lampe mit einem eingebauten LED-Treiber-Modul, besteht auch die Möglichkeit, dass dieser Treiber einen extra Dimmereingang hat.
Zumindest müßte man dann genau schauen, wie dieser LED-Treiber gedimmt werden kann.

Da du aber nach wie vor keinerlei sachdienliche Hinweise gibst, ist das alles nur Rätselraten.
Gruß Öletronika

BID = 983510

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Ich werfe mal das Wort "Funkdimmer" in den Raum.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132018   Heute : 381    Gestern : 5445    Online : 646        6.10.2024    3:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0760579109192