Bosch Waschmaschine  Maxx WFL 242E\10

Reparaturtipps zum Fehler: Waschmaschine bleibt hängen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:16:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch Bosch Maxx WFL 242E\10 --- Waschmaschine bleibt hängen
Suche nach Waschmaschine Bosch Bosch Maxx Waschmaschine bleibt hängen

    







BID = 980216

fetti_2016

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine bleibt hängen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WFL 242E\\10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Bosch Maxx WFL 242E\10 Waschmaschine. Als die Spülmaschine zeitgleich mit der Waschmaschine lief entstand ein Kurzschluss und die Sicherung im Haus fiel aus.
Nun habe ich das Problem, wenn ich die Waschmaschine zu starten versuche, nimmt die Waschmaschine Wasser auf aber bleibt dann hängen und der Vorgang wird nicht fortgesetzt, man hört nur ein „ Tick Tick“ Geräusch.
Als ich dann die Waschmaschine aufgeschraubt hatte sah ich an der Steuerplatine Verbrennungen.
Meine Frage Lautet, wenn ich jetzt die Steuerplatine Wechsel ob die Waschmaschine funktionieren wird oder ich noch auf was anderes achten sollte oder eventuell noch was anderes austauschen sollte?

Mit freundlichen Grüßen







BID = 980226

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Also deine Verbennungen sehen eher nach Staubablagerungen aus ( Abrieb der Kohlen und Antriebsriemen). Die kann man mit einem Pinsel entfernen.

BID = 980264

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auch ich halte die "Verbrennungen" nur für Staubablagerungen, die sich entfernen lassen. Alles reinigen, auch die Stecker und die Anschlüsse auf der Platine kontrollieren. Nach der Reinigung evtl. die Platine nochmal auf kalte (matte) Lötstellen (besonders an den Relais) prüfen ggf. nachlöten. Sollte das nichts bringen, teste mal den Motor (Schleuderprogramm)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Jan 2016 22:47 ]

BID = 980367

fetti_2016

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
habe bemerkt, dass das Problem nicht an der Steuerplatte liegt. Hatte eure Kommentare zu spät gelesen und in der Zwischenzeit eine neue Steuerplatte bestellt und eingebaut- leider ohne positivem Ergebnis. Schleuderprogramm funktioniert leider nicht. Kaltwaschgang klappt auch nicht. Habe dann den Motor ausgebaut und diese Kohlebürste (wie im Foto zu sehen) rausgeholt. Die Bürste ist sehr abgenützt. Ist das vielleicht die Ursache?
MFG



BID = 980372

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Die Kohlen sind definitiv verbraucht und sollten ersetzt werden (und zwar beide).

Viele Grüße
Bubu

BID = 980374

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vor dem Einsetzen der neuen Kohlen den Kommutator reinigen (rauhe Seite vom Topfreinigerschwamm), bis er wieder kupferfarben glänzt. Achtung! die neuen Kohlen sind angeschrägt und müssen nach dem Einbau vollflächig am Kommutator anliegen, sonst starkes Bürstenfeuer --> Motor macht es nicht lange.

BID = 980386

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Aufpassen, das die Kohlen im Schacht nicht klemmen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084920   Heute : 5551    Gestern : 5794    Online : 663        27.9.2024    21:16
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,596826076508