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BID = 980216
fetti_2016 Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine bleibt hängen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WFL 242E\\10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Hallo Zusammen,
Ich habe eine Bosch Maxx WFL 242E\10 Waschmaschine. Als die Spülmaschine zeitgleich mit der Waschmaschine lief entstand ein Kurzschluss und die Sicherung im Haus fiel aus.
Nun habe ich das Problem, wenn ich die Waschmaschine zu starten versuche, nimmt die Waschmaschine Wasser auf aber bleibt dann hängen und der Vorgang wird nicht fortgesetzt, man hört nur ein „ Tick Tick“ Geräusch.
Als ich dann die Waschmaschine aufgeschraubt hatte sah ich an der Steuerplatine Verbrennungen.
Meine Frage Lautet, wenn ich jetzt die Steuerplatine Wechsel ob die Waschmaschine funktionieren wird oder ich noch auf was anderes achten sollte oder eventuell noch was anderes austauschen sollte?
Mit freundlichen Grüßen |
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BID = 980226
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Also deine Verbennungen sehen eher nach Staubablagerungen aus ( Abrieb der Kohlen und Antriebsriemen). Die kann man mit einem Pinsel entfernen. |
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BID = 980264
silencer300 Moderator
Beiträge: 9898 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Auch ich halte die "Verbrennungen" nur für Staubablagerungen, die sich entfernen lassen. Alles reinigen, auch die Stecker und die Anschlüsse auf der Platine kontrollieren. Nach der Reinigung evtl. die Platine nochmal auf kalte (matte) Lötstellen (besonders an den Relais) prüfen ggf. nachlöten. Sollte das nichts bringen, teste mal den Motor (Schleuderprogramm)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Jan 2016 22:47 ]
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BID = 980367
fetti_2016 Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Hallo,
habe bemerkt, dass das Problem nicht an der Steuerplatte liegt. Hatte eure Kommentare zu spät gelesen und in der Zwischenzeit eine neue Steuerplatte bestellt und eingebaut- leider ohne positivem Ergebnis. Schleuderprogramm funktioniert leider nicht. Kaltwaschgang klappt auch nicht. Habe dann den Motor ausgebaut und diese Kohlebürste (wie im Foto zu sehen) rausgeholt. Die Bürste ist sehr abgenützt. Ist das vielleicht die Ursache?
MFG
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BID = 980372
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Die Kohlen sind definitiv verbraucht und sollten ersetzt werden (und zwar beide).
Viele Grüße
Bubu
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BID = 980374
silencer300 Moderator
Beiträge: 9898 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Vor dem Einsetzen der neuen Kohlen den Kommutator reinigen (rauhe Seite vom Topfreinigerschwamm), bis er wieder kupferfarben glänzt. Achtung! die neuen Kohlen sind angeschrägt und müssen nach dem Einbau vollflächig am Kommutator anliegen, sonst starkes Bürstenfeuer --> Motor macht es nicht lange.
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BID = 980386
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Aufpassen, das die Kohlen im Schacht nicht klemmen
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