Elektroinstallation updaten - Österreich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  19:27:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroinstallation updaten - Österreich
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 979219

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm
 

  


Hallo,
ein Elektriker, der in das Haus meiner Eltern gerufen wurde, empfahl, die gesamte Elektroinstallation des Hauses überprüfen zu lassen, weil sie wahrscheinlich nicht den heutigen Standards entspreche.
Die Installation wurde ungefähr 1965 von meinem Vater (und mir) gemacht, er war auch zur Abnahme berechtigt und pedantisch genau.
Ich weiß noch, dass wir einiges an Stegleitungen direkt unter Putz gelegt haben (ohne Rohre), dass wir zu den Deckenauslässen keine Erdungsleitungen gelegt haben, und dass alle Verbindungen mit klassischen Lüsterklemmen gemacht wurden.
Außerdem haben wir Fehlerstrom-Schutzschalter mit 100mA, und besagter Elektriker sagt, heutiger Standard sei 30 mA.
Ich nehme an, da die Abnahme damals in Ordnung war, darf man das heute auch so lassen, würde aber gerne einen Rat von Fachleuten hier einholen.
Die FI-Schalter (die heißen jetzt anders, oder?)auszuwechseln wäre ja kein Problem, aber alles andere ist aufwändig und meine 94-jährige Mutter lebt da jetzt alleine (mit Pflegerin), da sind größere Arbeiten schon problematisch. Nach ihrem Tod muss sowieso das ganze Haus generalsaniert werden.
Was sagen die Experten? Was muss, was sollte ich machen (lassen), was kann ich ruhigen Gewissens noch ein paar Jahre lassen?
Edit:
Bezüglich Vorschriften: Das Haus ist in Österreich!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: walterm am 13 Jan 2016 21:50 ]

BID = 979223

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Klar entspricht eine 50 Jahre alte Installation nicht mehr heutigen Standards. Aber deswegen muß sie nicht gleich erneuert werden.
Gut, neue FIs mit 30mA kann man schnell einbauen, aber den Rest, inkl. aufstemmen der Wände, würde ich einer 94jährigen nicht zumuten. Lass ihr die Wohnung so wie sie ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 979233

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Das Elektrotechnikgesetz fordert, dass eine Installation den Normen zum Zeitpunkt der Errichtung entsprechen muss, es sei denn es werden wesentliche Änderungen (mehr als etwa 2/3 eines Anlagenteils) durchgeführt. Nichts davon scheint mir hier der Fall zu sein -> bleibt so.

Die Nachrüstung eines FIs mit 30 mA könnte eventuell nach sich ziehen, dass zwei FIs eingebaut müssen (zur Erhöhung des Schutzes wenn der FI mit 30 mA kaputt wird), nennt sich Fehlerschutz und Zusatzschutz. Das ist bei Platzmangel im Verteiler ein Problem. Außerdem ist es bei dem Alter nicht ganz unwahrscheinlich, dass noch ein FI von F&G mit 80 mm Bauhöhe auf Pohlschienen verbaut ist, da ist ein Austausch eine gewisse Bastelarbeit. Insofern würde ich fast dazu tendieren, sich nicht zu viel Sorgen zu machen und alles zu lassen wie es ist, das Sicherheitsniveau dieser Anlage übersteigt vermutlich vieles was man anderswo findet bei weitem (in Salzburg und Tirol gibt es noch genügend antike Installationen mit "klassischer Nullung" ganz ohne FI).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 979239

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

1965 könnte es auch noch ein FU gewesen sein. Der wäre allerdings mittlerweile verboten. Aber da Du von 100mA schreibst, deutet das eher auf einen FI hin. Habe erst voriges Jahr einen noch in Betrieb gewesenen FU ausgebaut.

Ja das ist Österreich 1965 schon FIs verbaut.
Den FI würde ich auf jeden Fall tauschen. Wurde vom Elektriker der FI auch durchgemessen (z.B.: max. Berührungsspannung bis zur Auslösung)


@Trumbaschl: das mit den eventuell geforderten 2 FI kapier ich nicht. Wenn eine FI kaputt ist, ist er eben kaputt. Was soll da eine 2. bringen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 14 Jan 2016  7:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 14 Jan 2016  7:14 ]

BID = 979277

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
@Trumbaschl: das mit den eventuell geforderten 2 FI kapier ich nicht. Wenn eine FI kaputt ist, ist er eben kaputt. Was soll da eine 2. bringen?


Fehlerschutz und Zusatzschutz. Im TN übernimmt den Fehlerschutz die Sicherung bzw. der LSS, im TT muss den Fehlerschutz meistens ein zusätzlicher selektiver FI übernehmen. Üblich ist 0,1-S und dahinter 0,03-G. Ich fürchte wenn man den bestehenden FI tauscht, muss man wenigstens so weit auf die aktuellen Normen gehen. Auch wenn ein 0,03-G den Schutz gegenüber dem aktuellen Stand verbessern würde.

Bauhaus hat übrigens neuerdings von AEG mit Nennstrom vorsicherbare G/A-FIs! Halte ich für sinnvoll wenn man sich überlegt, was heutzutage alles im Netz herumsaut und potenziell Gleichfehlerströme erzeugt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 979315

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ach so. TT!

Gibts das überhaupt noch in AT. Sollte doch laut Nullugsverordnung ausgestorben sein.

Habe aber selber erst vor Kurzem noch eine alte Dachständeranlage in TT gesehen. Mit FU Schalter !!!!!. Auf jedem Fall habe ich dringendst empfohlen, die Anlage schleunigst umrüsten zu lassen.

BID = 979340

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am 15 Jan 2016 07:48 geschrieben :

Ach so. TT!

Gibts das überhaupt noch in AT. Sollte doch laut Nullugsverordnung ausgestorben sein.

Habe aber selber erst vor Kurzem noch eine alte Dachständeranlage in TT gesehen. Mit FU Schalter !!!!!. Auf jedem Fall habe ich dringendst empfohlen, die Anlage schleunigst umrüsten zu lassen.


So lange am Hausanschluss nichts geändert wird, bleiben die Altanlagen TT. Wer sollte da wo die Nullungsverbindung nachrüsten?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 979346

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Also, es sind schon FI-Schalter, das ist sicher. Ich denke, ich werde wie empfohlen bei Gelegenheit auf 30mA umrüsten, und den Rest in Ruhe lassen.
Danke für Eure Ratschläge!
Thread kann bitte geschlossen werden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181607717   Heute : 4461    Gestern : 4822    Online : 491        4.7.2024    19:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371429920197