Nachtspeicher bleibt kalt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  13:25:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicher bleibt kalt

    







BID = 979095

lung2k6

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Guten Abend ihr Leute,
habe das Problem das einer meiner Nachtspeicheröfen kalt bleibt.
Da meiner Freundin es zu kalt is muss ich wohl oder übel doch mal gucken was da los ist ^^


Habe den kalten Ofen geöffnet und gegen ca. 22 Uhr mal geprüft.

Den Schaltplan des Heizkörpers befindet sich im Anhang.

400V kann ich an der eingehenden Klemmleiste messen.
Anschließend geht es ja zu diesem "THR" (sieht optisch aus wie ein Schütz ohne Gehäuse, kann jedoch nicht genau sagen wofür diese Abkürzung steht, da ist dann ende mit den 400V.

Wie auf dem Plan gezeichnet, scheint mir die Ladereglung den THR zu schalten, da dieser von PIN 8 und 12 eventuell angesteuert wird.

Die 230V Versorgung für die Laderegelung liegen an. Das stellpoti (330 Ohm) an den klemmen 2 und 4 funktioniert auch.

Der Temperaturfühler der an den Laderegler geht befindet sich auf der oberseite des Heizkörpers, jedoch keine Ahnung welchen wert ich da prüfen bzw. feststellen kann.

Würde jetzt tippen das die Laderegelung das THR nicht schaltet.

sonst noch jemand eine Idee?

Danke schonmal für Antworten.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: lung2k6 am 12 Jan 2016 18:55 ]

BID = 979147

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

THR ist ein Thermorelais, der grüne Widerstand des Thermorelais (wird der warm? und wenn nicht, liegt eine Spannung an ihm an?) wird beheizt und verbiegt dadurch ein Bimetall, das die Kontakte betätigt. Vorteil: Keine Brummgeräusche durch Erregerspule. Evtl. ist der Widerstand defekt.
Der Laderegler wird über die Anschlüsse A1/A2 von einem externen Zentral-Steuergerät gesteuert. Ist an A1/A2 überhaupt etwas angeschlossen und wenn ja, welche Spannung liegt dort an? 0,9V...1,45V Gleichspannung wobei 1,45V garkeine Ladung entspricht und 0,9V Vollladung. Ist der Kerntemperaturfühler in Ordnung?

MfG: Norbert Oertgen

BID = 979173

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Fotos bitte als .JPG hochladen. Ein gerastertes GIF ist seit 25 Jahren überholt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 979195

lung2k6

Gerade angekommen


Beiträge: 5

so hier die bilder nochmals als jpg
















BID = 979196

lung2k6

Gerade angekommen


Beiträge: 5

neue info´s:

Habe das Thermorelais mal ausgebaut, kontakte gesäubert und widerstandswert gemessen.

das multimeter zeigt ca. 5,35k ohm an.
beim anlegen einer spannung von ca. 230V erwärmt sich der widerstand -> Kontakte schließen sich nach gefühlten 1-2 min. scheint also in ordnung zu sein.

A1/A2 sind abgeklemmt, dadurch wird erreicht das man den heizkörper nur über das poti einstellen kann. diesen fehler also auch ausgeschlossen.

habe gestern abend an einem funktionsfähigem heizkörper gemessen. da wird das thermorelais erfolgreich vom laderegler angesteuert. bei meinem "kalten" liegt keine spannung am thermorelais an.

ich gehe nun hin und kontrolliere mal den fühler der unterhalb des oberen deckels ist (denke das das der kerntemperaturfühler ist).

schaue mich parallel schonmal nach einem neuen laderegler um.



BID = 979207

lung2k6

Gerade angekommen


Beiträge: 5

messe an dem fühler ca. 2,5k Ohm.

denke das wird zu viel sein..... habe jedoch im internet keine angaben zu werten gefunden.


neue restwärmefühler (passend zum LR90) haben bei 20°C ca. 700 Ohm.

BID = 979210

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Den Laderegler unter den Öfen versuchsweise zu tauschen ist keine Option?

BID = 979282

lung2k6

Gerade angekommen


Beiträge: 5

in dem funktionierendem heizkörper befindet sich ein anderer laderegler (andere bauweise), wollte diesen nicht zerlegen (never change running system^^ )


bin im internet fündig geworden, das der restwärmefühler bei cirka 20°C 700 Ohm betragen sollte. meiner hat 2,5k Ohm.

habe daraufhin die steckverbindung als auch die fühlerleitung kontrolliert.

jetzt kommt der knaller^^
innerhalb des hitzeschlauchs der fühlerleitung befand sich ein widerstand der in die messleitung eingegrimpt war. eine dieser grimp verbindungen war locker und konnte abgezogen werden.........
anschließend erneut gemessen und siehe da : 730 Ohm.

die fühlerleitung anschließend an den laderegler angelötet und der heizkörper begann gegen 22 Uhr das thermorelais einzuschalten.

der heizkörper läd wieder!


hatte den temperaturfühler zuvor noch mit einem fön auf steigenden widerstandswert geprüft -> alles i.O.
der laderegler schaltet ebenfalls ab wenn ich den fühler während der heizphase zu stark erwärme. -> laderegler ist funktionsfähig.


fazit: dumme klemmstelle innerhalb der fühlerleitung hat dem laderegler einen zu hohen widerstandswert geliefert wodurch dieser nicht laden wollte.


Vielen Dank an allle beteiligten die mir geantwortet haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lung2k6 am 14 Jan 2016 19:45 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621081   Heute : 2088    Gestern : 4819    Online : 371        7.7.2024    13:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707361698151