BOSCH Backofen  HEN 43T153

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen defekt / FI Schalter

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  13:53:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen BOSCH HEN 43T153 --- Backofen defekt / FI Schalter
Suche nach Backofen BOSCH HEN

    







BID = 978988

x4x4

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen defekt / FI Schalter
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN 43T153
FD - Nummer : 8704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hoch und runter den Forum gelesen habe und keine Lösung gefunden habe, versuche mal das Problem mit dem Backofen so gut es geht zu beschreiben! Alle Sicherheitsregeln wurden immer gehalten!
Die 4 Glaskeramikkochfelder funktionieren alle normal!
Backofen BOSCH HEN43T153 ca. 8-9 Jahre alt.
Meine Frau hatte es gereinigt mit Schaum, ohne zusätzlich Wasser oder andere Flüssigkeiten zu gießen. Ein Tag danach, direkt beim einschalten sprang der FI! OK dachte ich, wird etwas feucht sein, in einige Tage wird gut... ist aber nicht gut geworden, der FI spricht immer noch an beim einschalten, egal ob Ober/Unter oder Umluft, beim drehen der Temperaturregler.
Habe es dann aufgemacht, die untere Isolationswolle nach Feuchtigkeit gecheckt(nichts zu sehen) aber beim Bekannte in Backofen ca. 1 Stunde geheizt. Hatte auch nichts gebracht, der FI springt weiter fleißig!
Heute dann erneut aufgemacht und alle Wiederstände gemessen: Grillstab, Unterhitze, Oberhitze, Umluft. Alle scheinen i.O. zu sein: ca. 30 bis 55 Ohm jeweils. Die Isolations ist bei alle auch über 2 Megaohm(die Grenze meiner Messgerät).
Der Wahlschalter funktioniert: dreht man z.B. auf Umluft, kommt auch Luft, jedoch nur Kalte. Das Licht ist i.O. und der obere kleine Lüfter läuft auch!
Die Multifunktions-Uhr geht(keine Kindersicherung).
Sobald aber Der Temperaturregler gedreht wird, springt der FI an!
Habe die Widerstände heute auch nacheinander abgeklemmt und getestet. bei abgeklemmte Unterhitze und Umluft hat der FI weiter gesprochen, ABER als ich Grill und Oberhitze abklemmte konnte der Temperaturregler drehen ohne das der FI springt(die Displayanzeige für Backofen ging auch an), kam aber auch keine Hitze...! Die 2 Temperatursicherungen habe auch geprüft, sind ok: eine hinten die offen ist, eine vorne für Lüfter die bei aktuelle Temperatur zu ist.
Der Herdanschluß zum Wand ist unbeschädigt und die komplette Hausinstallation auch i.O und erst ca. 10 Jahre alt.
Da ich doch nicht von Fach bin, habe ich meine Grenzen erreicht und um Hilfe ist hiermit gebeten!!
Vielleicht ist hier ja jemand der das Problem kennt bzw. schon mal hatte.

Für Antworten schon jetzt vielen Dank,
Vatti








BID = 978999

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Verstehe ich richtig: Wenn du NUR die Oberhitze abklemmst, bleibt der FI drin??

Dann ist da wohl das Heizelement kaputt... Mit einem normalen Multimeter misst du da vermutlich nichts, weil die Messspannung zu niedrig ist. Mit einem Isolationswiderstandsmessgerät könntest du da vermutlich messen, dass die Heizung einen Körperschluss hat. Jeder Elektriker sollte so ein Messgerät haben und könnte dir das durchmessen (Heizung ausbauen und beim Elektriker vorbeischauen).

Viele Grüße
Bubu

BID = 979001

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109


Zitat :
Habe die Widerstände heute auch nacheinander abgeklemmt und getestet. bei abgeklemmte Unterhitze und Umluft hat der FI weiter gesprochen, ABER als ich Grill und Oberhitze abklemmte konnte der Temperaturregler drehen ohne das der FI springt(die Displayanzeige für Backofen ging auch an), kam aber auch keine Hitze...!

Hast Du das jeweils bei jeder Stellung des Betriebsarten-Wahlschalters geprüft?
Wenn Der Backofen über eine Betriebsart "nur Umluft" oder "Umluft mit Unterhitze" verfügt, dann sollte es dabei eigentlich, bei abgeklemmter Oberhitze und Grill, warm werden.
Wird es dabei nicht warm, dann hast Du vielleicht doch etwas mehr abeklemmt gehabt, oder der Fehler versteckt sich an einer fiesen Stelle.

Rafikus

BID = 979002

x4x4

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für eure schnelle Antworten!
@BUBU: werde die Oberhitze abbauen und mit einen Isolationsmessgerät prüfen!
@RAFIKUS: habe bei mehreren Stellungen geprüft und alle blieben "kalt", darum war es mir auch komisch. Bleibe dran und melde mich nochmal!

BID = 979361

x4x4

Gerade angekommen


Beiträge: 3

DANKE Bubu83 und Rafikus für den richtigen Tipp!
Habe die Oberhitze bestellt und ersetzt, alles läuft wieder!!!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181589371   Heute : 2373    Gestern : 6775    Online : 461        1.7.2024    13:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,352061986923