Biegeradius nicht nach VDE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  00:45:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Biegeradius nicht nach VDE
Suche nach: vde (10365)

BID = 978912

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Servus,

in unserer Wohnanlage sind mir einige Mängel aufgefallen, unter anderem ist das 3x70/35 vom Hausanschlusskasten zum Zählerschrank zu eng gebogen. Vorgeschrieben ist ein Radius von 39,36cm, 19,68cm mit Schablone bei 30°. Nun beträgt aber der tatsächliche Radius nur 13cm (zu einem U gebogen), das Kabel ist an der Spitze somit verformt.

Ist es zu kleinkariert, wenn ich im Rahmen der Gewährleistung verlange, dass das geändert wird? Ich denk mir das kann jetzt 30 Jahre gut gehen, aber irgendwann könnt aufgrund von Materialermüdung doch mal was sein.

BID = 978918

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wieso 3 *70/35? Warum nicht 4*70/35? Der Biegeradius ist das kleinere Übel, denn die Leitung wird danach nicht mehr bewegt bzw mehrmals gebogen!

BID = 978919

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Wieso sollte vom HAK ein 5-adriges kommen?

Ich denk mal die VDE-Vorschrift zum Biegeradius wird's ja nicht umsonst geben und der schon um 50% reduzierte Radius wurde nochmal um 30% unterschritten. Kann man das sicher ausschließen, dass da nie Probleme geben wird?

BID = 978921

ua

Stammposter

Frohes Neues!

in der Lehre habe ich mal gelernt, daß bei einen "einmaligen Ausformungsvorgang" der Biegeradius auch unterschritten werden darf. Der Biegeradius ist wichtig bei mehrmaligen Biegungen, wie es z.B. beim Einzug in Rohre vorkommt.
Bevor Ihr mich steinigt, es ist schon 2,3 Tage her und es ging um hoch-und höchstpaarige FM-Kabel.

VG aus OBC

Udo

BID = 978922

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Wenn die Biegung einmalig ist, darf um 50% unterschritten werden, ja. Aber hier wurden ja nochmal 30% abgezogen. Das Kabel hats sogar aus 1 Schelle wieder rausgezogen

BID = 978923

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum wohl fordert die TAB PEN-Stützung und Aufteilung des PEN so früh wie möglich! Zudem kommt noch dazu das eben der N bzw der PEN bei heutigen Anlagen im Querschnitt gleich dem Aussenleiter sein soll. Grund Oberwellen! Und wenn du dich schon auf die VDE beziehst dann beachte auch die Zusätze!

BID = 978924

ua

Stammposter

Zitat :
Wieso sollte vom HAK ein 5-adriges kommen?

Der PEN sollte so früh wie möglich in PE und N aufgeteilt werden.
Leider haben aber alte HAK oft keine Möglichkeit für den Anschluss zweier Adern.

VG

BID = 978927

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Noch etwas dein 3*70/35 hat ca 39 mm Durchmesser das mal 3 ergibt knapp 12 cm Radius. Bei einem U wären das 24 cm und nicht 39 cm !
Es gibt auch für ältere HAK Nachrüstsätze ! Bei einem Neubau sind da sogar für den PEN-Abgang bis zu 3 Klemmstellen vorhanden !
Edit : http://postimg.org/image/3a7pyyck/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jan 2016 22:32 ]

BID = 978929

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Hausinstallationen habe ich bisher nur am Rande gemacht, deshalb fragte ich

Wo genau kann ich das nachlesen? Kannst du mir paar Stichwörter nennen?

Das Problem ist, dass im ganzen Haus gepfuscht und alles verschwiegen wurde. Jetzt ist halt die Frage, was man korrigieren lässt, bzw. was man überhaupt bemängelnd darf.

BID = 978930

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch erstens Werkvertrag ! Zweitens TAB des Versorgers, drittens aktuelle zum Zeitpunkt der Errichtung gültige VDE !

BID = 978931

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Jan 2016 22:28 geschrieben :

Noch etwas dein 3*70/35 hat ca 39 mm Durchmesser das mal 3 ergibt knapp 12 cm Radius. Bei einem U wären das 24 cm und nicht 39 cm !
Es gibt auch für ältere HAK Nachrüstsätze ! Bei einem Neubau sind da sogar für den PEN-Abgang bis zu 3 Klemmstellen vorhanden !
Edit : http://postimg.org/image/3a7pyyck/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jan 2016 22:32 ]

Es sollte einen Durchmesser von 3,3cm haben. Laut VDE 0100-520 beträgt der Radius bei mehradrigen Kabeln doch 12x den Durchmesser. Das passt genau zu dem Wert, den ich bei einem Hersteller aus der Tabelle als Mindestradius rausgelesen habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pippo am 10 Jan 2016 22:38 ]

BID = 978932

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Jan 2016 22:33 geschrieben :

Klar doch erstens Werkvertrag ! Zweitens TAB des Versorgers, drittens aktuelle zum Zeitpunkt der Errichtung gültige VDE !

Fertigstellung war 2012. Dann such ich mal die TAB von EON. Was meinst du mit Werkvertrag klären?

BID = 978934

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich sagtes doch lies die VDE! und da steht mindestens 5 mal bei einmaligen Biegen 3 Mal Durchmesser. Noch etwas die VDE ist ohne Werksvertrag nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt wurde ! Sie wird erst durch den Werksvertrag Bestandteil dieses und damit Rechtsverbindlich. Ansonsten wird zb auch in den EU-Normen die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik gefordert.

BID = 978936

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Wenn du dich auf die 0298 beziehst, die gilt doch nur für einzelne Leitungen und die 520, auf die ich mich bezieh, für Kabel. Oder bin ich jetzt blöd?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein 3x70/35 auf 10cm Biegen könnte. Das müsste man ja mehr als erwärmen.

BID = 978946

Lightyear

Inventar

Hast Du mal ein Bild der Situation..?

Ich würde mir den Schuh gar nicht anziehen, selbst nach richtig oder falsch zu suchen...

Ich würde einfach einen Mangel melden, soll der Insta-Betrieb doch nachweisen, dass sein Biegeradius in Ordnung ist...

Welche Rolle spielst Du denn in der Nummer..? Bist bzw. warst Du (alleiniger) Vertragspartner des Installationsbetriebs..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400343   Heute : 115    Gestern : 7426    Online : 256        26.11.2024    0:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639410018921