Hallo Forenprofis,
will meine alte Verteilung erneuern und bitte euch mal zu schauen ob alles so richtig und sicher ist.
Der Verteilung ist ein Drehstromzähler 10(60)A mit 3x25A Schmelzsicherungen vorgeschaltet.
Absicherung im HAK ist nicht bekannt.
Die Verteilung befindet sich unter 2m vom Zähler entfernt.
Kabel zum Verteiler und Verkabelung im Verteiler mit 6mm²CU.
Die Zuleitungen befinden sich zum größten Teil in Kabelkanälen und frei in Hohlräumen später auch unter Putz.
Die FI und Sicherungsautomaten sind von ABB System pro M compact
-2x ABB F204A-25/0,03 25A/30mA/4-polig FI-Schutzschalter
sowie verschiedene Sicherungsautomaten folgender Serie
-ABB S201-B10 / 1-polig / 10A Sicherungsautomat Leitungsschutzschalter
SA = Sicherungsautomat
1. Sind die 25A Fi's richtig bemessen hinter den 25A Zählersicherungen oder dürfen oder müssen sie größer sein?
Hab da verschiedenes gelesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
2.Der Hutschienenzähler -Stromzähler 20A(80A)Wohnung 2-
ist das ein vollwärtiger Zähler oder schmilzt der weg?
Nach den Amperewerten muß der reichen ist ja besser wie der 10(60)A vom Energieversorger. Aber vorsichtig mit neuer Technik.
3. Die Steckdose Position 13-14 auf Hutschiene will ich mit
SA 16A absichern für mein Schweißgerät, bis jetzt hat eine 16A Schmelzsicherung ausgereicht, hab bloß gelesen das die Sicherungsautomaten eventuell schneller kommen wenn es zu knapp bemessen ist. Mein Nachbar hat das Problem auch,
kann aber auch bei ihm woanders dran liegen.
Bis jetzt hing mein Schweißgerät an folgender Leitung:
50 Heizraum -Steckdose neben Hauselektroanschluß
3x2,5mm² 16A Schmelzsicherung -siehe Bild-
brauche es eigentlich sehr sehr selten, soll aber funktionieren wenn ichs mal brauche.
4. Strom Zähler 5A(20A) 1 phasiger Wechselstromzähler
Dieser soll als Zwischenzähler verschiedene Zuleitungen messen, zuerst soll mal die Heizung später mal die Waschmaschine angeschlossen werden.
Wie hoch muß die Sicherung sein für die Geräte, reichen 6A-(Heizung) oder 10A-(Waschmaschiene) und muß sie vor oder
hinter den Zähler?
So ich hoffe hier kann jemand meine letzten Zweifel beheben.
und noch ein -Gesundes neues Jahr- allen hier