Bosch Geschirrspüler Spülmaschine Auto 3 in 1 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Lässt Wasser ein und pumpt ab Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
| Autor |
|
|
|
BID = 978598
myschkin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt Wasser ein und pumpt ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Auto 3 in 1
S - Nummer : SGS55E12EU/74
FD - Nummer : 8701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Jetzt wurde er wieder aktiviert, am gleichen Wasseranschluß, in der gleichen Küche, keine Schläuche verändert, nichts.
Das Wasser läuft normal zum Programmstart ein, wird nach ca 1-2min wieder abgepumpt, ohne das Spülprogramm zu beginnen.
Der Füll- und Pump- vorgang wiederholt sich ohne Unterlass, Programm wird einfach nicht gestartet.
Es gibt natürlich keine Fehlermeldung.
Der Fehler ist im Prinzip bekannt, kam hier schon diverse Male vor, ich vermutete daher den bekannten versifften "Einlassbereich" im Bereich der Wassertasche links, was mich allerdings aufgrund des neuwertigen Zustandes schon gewundert hat....
Das Gerät hat schon die neue, verbesserte Niveauregelung.
Ich kenne die Problematik mit dem Säubern schon, nur war diese ohnehin eher sauber, und sie ist -nach dem Ausbau und Reinigen- wirklich komplett sauber, ebenso der kleine "Becher", welcher parallel zum Überlaufschalter unten arbeitet, alles gängig.
Sieht man auch sehr schön wenn man das Gerät einschaltet, wie sich das Becherchen hebt, den Ablaufschalter betätigt und dadurch gleich wieder senkt. Auch der Bereich der Wassertasche oben links, der Belüftungsschwimmer (oder was soll das sein..?), sieht gut aus, er schwabbt auch schön auf und ab.
Leider brachte das ganze Säubern keinerlei Änderung, auch ein Befüllen der Maschine von Hand zeigt keine Wirkung, sie läuft nicht an, immer nur dieses Ein- Auslaufen im Wechsel.
Offenbar rafft das gute Stück nicht dass sich Wasser darin befindet ??!
An der Heizung (unten rechts) ist ja so eine Art Druckschalter, dieser scheint auch freigängig zu sein, zumindest kann ich den "Einsatz" vor dem Schalter mit einem Schraubendreher bewegen so das dieser auslöst. Letzteres möchte ich allerdings erst mal nur machen wenn die Maschine spannungslos ist...
Verkalkung/Verschmutzung schließe ich eigentlich aus, die Maschine hat kaum gelaufen, und wie gesagt jetzt einfach nur länger gestanden.
Ich habe ebenfalls die Elektronik in der Tür mal etwas überprüft, Stecker ab und wieder dran, sieht alles sehr gut aus, keine Korrosion oder so zu erkennen. Da die Maschine vorher lief, und nicht mal transportiert wurde kommt mir ein plötzlicher Kabelbruch eher unwahrscheinlich vor.
Meine Frage: Woran erkennt das Ding eigentlich den Wasserstand, ist der Schalter an der Heizung dafür zuständig, oder gibts da noch was anderes?
|
|
BID = 978599
|
|
Noch vergessen: Den berühmten Riffelschlauch (vorne, unten) von der Niveauregulierung zur Wanne innen hatte ich schon raus, absolut sauber!
Ebenso die Laugenpumpe von innen mal begutachtet, top sauber, aber die pumpt ja auch wie verrückt.
Das einzige was mir vielleicht etwas komisch vorkommt ist, dass das Einlaufen zuerst recht lange dauert, etwas über eine Minute bis zum ersten Abpumpen.
Der Wasserdruck am Hahn ist völlig normal, ich habe auch mal am Hahn rum gedreht, verschiedene Einlaufgeschwindigkeiten getestet.
Bringt keinerlei Unterschied... |
|
BID = 978600
derhammer Urgestein
|
Das Gerät hat einen Durchflußsensor
|
BID = 978613
|
Hallo!
Mmh, ist das so ein kleines weißes Ding (vermutlich mit Flügelrädern) direkt vor dem Einlauf der Wassertasche? Quasi dritter Anschluß von links zu der Wassertasche?
|
BID = 978614
|
Danke übrigens erst mal für die Antwort!
Wenn der Durchflussmesser blockiet würde das auch das recht langsame Einlaufen des Wassers erklären.
Die Maschine ist dann offenbar nicht in der Lage den Wasserfüllstand (per Hand befüllt) irgendwie anders festzustellen?
|
BID = 978634
derhammer Urgestein
|
Was hat denn der Eimertest ergeben?
|
BID = 978749
|
Manuelles Wassereinfüllen bringt keinen Unterschied, die Maschine pumpt halt sofort ab.
Werde die Tage noch mal ran gehen und den Durchflussmesser überprüfen.
|
BID = 978774
derhammer Urgestein
|
Eimertest siehe FAQ
|
BID = 978800
www.absenger.net Schreibmaschine

|
Da der Spüler längere Zeit gestanden hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Umwälzpumpe blockiert ist, sprich Welle beim Wellendichtring festgefressen.
Dies kann einfach überprüft und behoben werden:
- rechte Seitenwand abnehmen
- Rotor des Pumpenmotors an den kleinen Kühlrippen mit einem Schraubenzieher bewegen.
Test machen und schauen, ob der Motor wieder anläuft.
Wenn nicht:
- Anlaufkondensator überprüfen und evtl. tauschen
Sollte dieser defekt sein, reicht eine Starthilfe durch Anschubsen mit einem Schraubendreher (natürlich in der Phase unmittelbar nach Abschluß der Wassereinlaufphase, wenn der Motor anlaufen sollte).
Alois
|
BID = 979647
|
Den Anlauftest der Umwälzpumpe hatte geich schon gemacht, und auch festgestellt das sich der Motor "normal" leicht drehen lässt. Hatte ich vergessen in meiner Einleitung hier aufzuführen.
Anlaufkondensator hatte ich noch nicht überprüft, aber ich hatte ein Multimeter mit Krokoklemmen am Motor angeschlossen, und festgestellt das nie Spannung kommt, weshalb ich vermute dass das Programm eben gar nicht bis zu dem Punkt kommt.
Die Maschine wurde jetzt erst mal ganz ausgebaut, die Leute haben sich kurzerhand eine andere angeschafft, und ich hab sie mal mitgenommen.
Werde sie jetzt demnächst im Keller bei mir reparieren, und berichte dann weiter.
Ich vermute zur Zeit das der Fehler an einem vielleicht blockiertem Durchflussmesser liegt, weshalb die Maschine einfach abwarten möchte bis Wasser kommt. Möglicherweise kommt auch das Signal des Durchflussmessers nicht mehr bei der Elektronik an.
Für beides hätte ich allerdings bisher keine richtige Erklärung warum dies plötzlich der Fall sein sollte....
Aber zunächst vielen Dank für die Mithilfe !
|
BID = 979653
www.absenger.net Schreibmaschine

|
Überprüfe den Kabelbaum! Im Türknickbereich gibts manchmal (auch unsichtbare) Kabelbrüche.
Alois
|
BID = 980023
|
Problem scheint gelöst.
Problem scheint gelöst.
Der Durchflussmesser war zwar intakt, aber es gab scheinbar keinen Kontakt zur Elektronik. Ich hatte einfach mal gemessen ob eine Messspannung unten anliegt, dies war nicht der Fall.
Im normalen Zustand ( wenn man den Stecker des Durchflussmessers zieht, kann man natürlich erst messen) sollten unten 5V anliegen.
Im Durchflussmesser sitzt scheinbar einfach ein Reed-Kontakt, am Flügelrad ein Magnet, ziemlich billig gemacht. Wenn man ausbaut kann man auch wechselnd Kurschluß bzw offenen Kontakt messen.
Ich habe die Elektronik also gezogen, und dabei festgestellt dass das Kunststoffgehäuse einen Riss hat. Das hatte ich zwar vorer gesehen, mir aber nichts weiter dabei gedacht, tja. So wie mir das aussieht verschiebt sich der Stecker dadurch so weit das es gerade keinen Kontakt mehr gibt! Bei den kleineren Steckern reicht der "Verschiebungsabstand" wohl so gerade.
Ich habe einfach das Kunststoffgehäuse schön fest mit Isolierband zusammen geklebt, sollte sich jetzt nicht mehr verschieben.
Die Maschine macht gerade Ihren ersten Probelauf, wenn sich noch was ergibt schreibe ich wieder.
Ansonsten erst mal vielen Dank!
|
BID = 980024
|
Noch vergessen: Ich hatte schon einmal einfach alle Stecker gezogen, schon um mir die Kontakt anzusehen, Korrosion etc. Sah alles gut aus, und ich hatte es so wieder zusammen gesteckt. Man sollte also vielleicht gut drauf achten -als ich das tat- das die Steckkontakte auch tatsächlich passend aufeinander liegen...
|
BID = 981727
|
Wollte nochmal zusammenfassen:
Die Maschine läuft wieder völlig normal.
Ursache war offenbar tatsächlich ein mangelhafter Kontakt des Wasserdurchflusssensors zur Platine. Letztere saß wohl einfach etwas ungünstig drin, ob das von Anfang an war, oder erst durch eine vorhergehende Reparatur verursacht wurde lässt sich nicht sagen.
Zumindest hatte ich keine Hinweise auf ein vorhergehende Öffnung (fehlende Schraube, Silikonabduchtungen etc...).
Die Maschine hatte augenscheinlich noch nicht viel gelaufen, das Niveausystem war recht sauber.
Das Verhalten "Wasser wird eingelassen, sofort wieder abgepumpt und wieder eingelassen" kann also auch durchaus einfach mal am schlechten Kontakt des Durchflusssensors liegen!
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187974308 Heute : 4617 Gestern : 28182 Online : 281 27.12.2025 12:05 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2,11069297791
|