Anschluss einer Türklingel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  05:34:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschluss einer Türklingel
Suche nach: türklingel (207)

BID = 978122

yassi

Gerade angekommen

Liebe Helferinnen und Helfer,

ich möchte meine Türklingel auswechseln, frage mich jedoch, welche Kabel wo angeschlossen werden sollen.

Im einzelnen:

Die neue (Edelstahl-)Klingel (siehe Bild), verfügt über einen LED-Drucktaster (Ring beleuchtet) und über insgesamt 6 Anschlüsse (+ und - und 4 andere).

Die alte Klingel, die derzeit noch angeschlossen ist (siehe Bild) hat insgesamt 4 Kabel, wobei das schwarze mit dem roten zusammen und das weiße mit dem gelben zusammen vereint ist.

Welche Kabel schließe ich an + und welche an - an?

Vorab vielen Dank für das Verständnis für meine Unwissenheit und die Hilfestellung.

LG

BID = 978140

rasender roland

Schreibmaschine

Die mittleren zwei Anschlüsse des neuen Tasters sind die für die LED.
Die äusseren werden wohl Schließer und Öffner seien.
Ob Du die LED leuchten lassen kannst weisst Du wenn Du die Leitungen
mal auseinanderdröselst und misst welche Ader von wo kommt oder
hingeht.
Dann kann dir geholfen werden.

BID = 978171

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das ist keine Türklingel sondern nur der Klingelknopf ! Und ob du den Ersetzen kannst hängt tatsächlich von der Türklingel ab . Aber ohne Messen geht da gar nichts !
Den deine Klingelanlage kann mit Gleichspannung oder mit Wechselspannung betrieben werden. Der neue Klingelknopf wird höchstwahrscheinlich nur mit Gleichspannung zum Leuchten zu bewegen sein!

BID = 978202

Rial

Inventar

Ich gehe mal davon aus,daß der vorhandene alte
Klingelknopf nicht beleuchtet ist.

So wie es jetzt verdrahtet ist,wird das nichts
werden mit dem neuen Taster und der Beleuchtung.

Beim alten wurde,warum auch immer,die Zu- und Ableitung
gedoppelt.

Für den neuen brauchst du mindestens 3 einzelne Drähte.
2 für die Zuleitung
1 für die Ableitung zur Klingel

Trafo-> 2 Adern -> Taster -> 1 Ader zur Klingel und eine
weitere Ader kommt nochmal vom Trafo zur Klingel

Beste Lösung mit 4 Adern :
Trafo-> 2 Adern -> Taster (dort richtig verdrahten)-> 2 Adern zur Klingel

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 978215

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Sofern keine elektronische Klingel verwendet wird, sollte es doch auch ausreichen, einfach den Taster und die LED parallel zu schalten. Dann geht beim Klingeln halt kurz das Licht aus.

BID = 978219

Rial

Inventar

Zitat :
einfach den Taster und die LED parallel zu schalten. Dann geht beim Klingeln halt kurz das Licht aus.

Das erkläre mal bitte genauer !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 978220

andreas-86

BID = 978246

Surfer

Inventar

Offtopic :
Da man bei Klingelanlagen i.d.R. von 8-12V AC ausgehen kann , würd mich diese Theorie auch mal interessieren . So ne dauernd bestromte Spule hat schon was

BID = 978248

rasender roland

Schreibmaschine

Der Fragesteller scheint ja nicht mehr an einer Lösung interressiert.

@Surfer
Wenn wir mal von einer Klingel oder Gong ausgehen so nehmen
diese vielleicht 300 - 500 mA auf.
Wenn nun dauernd der LED Strom von 10- 20 mA durch die Spule fließt
sehe ich da kein Problem.

BID = 978251

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die LED ist in dem Klingelknopf nicht umsonst getrennt auf Anschlüsse geführt!
Wenn du die Led parallel zum Taster schaltest wird dieser durch die LED überbrückt! Das kann Funktionieren oder auch nicht und du hast dann Sturmklingeln ! Noch etwas bei Wechselstrom kann es auch passieren das die Led das irgendwann mit Ableben quittiert.
Das bei dem TE 2 Adern parallel an jedem Pol angeschlossen sind hat andere Gründe ! Verringerung des Spannungsfalls! Es gibt Möglichkeiten bei Wechselspannungsversorgung der Klingel Auch mit einer 2 adrigen Zuleitung die Tastenfunktion und die Beleuchtung getrennt zu realisieren. Das dabei beim Drücken des Knopfes die LED verlischt ist da das geringste Übel!

BID = 978257

andreas-86

Zitat :
Surfer hat am  4 Jan 2016 20:22 geschrieben :

Offtopic :
Da man bei Klingelanlagen i.d.R. von 8-12V AC ausgehen kann , würd mich diese Theorie auch mal interessieren . So ne dauernd bestromte Spule hat schon was

Eine kurze Suche im Forum ergab, dass die von mir vorgeschlagene Schaltung offenbar seit Jahrzehnten verwendet wird (https://forum.electronicwerkstatt.d......html):

Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Dez 2011 10:18 geschrieben :

Die Lampe, meist eine kleine Glühlampe, kommt einfach parallel zu den Kontakten des Tasters.
Es fließt dann immer ein geringer Strom durch die Klingel, was aber im Normalfall kein Problem darstellt. Diese Schaltung wird seit Jahrzehnten verwendet.
Wenn geklingelt wird, geht die Beleuchtung kurzzeitig aus, wenn die Klingel abgeschaltet ist, ist sie ebenfalls aus. Somit gibt es auch gleich noch eine Rückmeldung.

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Jan 2016 20:42 geschrieben :

Wenn du die Led parallel zum Taster schaltest wird dieser durch die LED überbrückt! Das kann Funktionieren oder auch nicht und du hast dann Sturmklingeln !

Könntest du dir vorstellen, dass ich mir etwas dabei gedacht habe, als ich gleich zu Anfang darauf hinwies, dass es mit einer elektronischen Klingel wohl nicht funktionieren wird?

Im übrigen würde ich fast darauf wetten, dass die in diesem Klingeltaster eingebaute LED auch für Wechselspannung geeignet ist (wahrscheinlich ist ein Gleichrichter eingebaut).

BID = 978265

ego

Inventar

Tasterbeleuchtung in parallelschaltung ist auch bei Klingelanlagen absolut kein Problem. Schon oft so gemacht.

BID = 978309

yassi

Gerade angekommen

Liebe Helferinnen und Helfer,

zunächst tausend Dank für die vielen Antworten und die Mühe und Unterstützung.

Ich war in den letzten Tagen nicht online, daher meine verzögerte Rückmeldung.

Kommendes Wochenende werde ich die Türklingel versuchen mit den Kabeln zu verbinden. Falls ich mich nicht mehr melde, dann hat es Puffff gemacht

BID = 978484

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :

Zitat :
yassi hat am  5 Jan 2016 11:27 geschrieben :

... Falls ich mich nicht mehr melde, dann hat es Puffff gemacht

...häng halt ein Rauchwarnmelder drüber...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264976   Heute : 462    Gestern : 4409    Online : 381        1.11.2024    5:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0661141872406