Seltsame Schalterkombi

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:53:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Seltsame Schalterkombi

BID = 977196

super999

Stammposter

Hallo Leute,

ein Freund von mir wohnt in Miete. Bei dem gibt es im öffentlichen Flur einen Serienschalter, der seine Wohnungseingangsbeleuchtung einschaltet und zugleich den Schalter in seinem Wohnungseingang außer Kraft setzt.

Was mich interessiert ist ob so eine Schaltung - mal abgesehen vom Sinn - überhaupt zulässig ist. Aufmachen kann ich vmtl. nix, da Miete.

Funktion ist wie folgt. Ist der Schalter im allgemeinen Flur auf AUS kann er in der Wohnung ein und aus schalten. Ist der Serienschalter im Flur auf EIN ist das Licht im Wohnungsflur IMMER an egal was er mit dem Schalter in der Wohnung macht.

Was könnte das für eine Schaltung sein und ist diese erlaubt (vom Mietrechtlichen vermutlich nicht da ja jeder in die Privatsphäre seiner Wohnung eingreifen kann) aber wie sieht es vom elektrischen Standpunkt aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 23 Dez 2015 19:22 ]

BID = 977197

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
super999 hat am 23 Dez 2015 19:20 geschrieben :

Hallo Leute,

ein Freund von mir wohnt in Miete....

...na, Wo ist das den ???

...das scheint eine "schwachsinnige" Schaltung zu sein

...wo kommt den der Strom dafür her...vom Allgemeinzähler oder vom Wohnungszähler ?

BID = 977202

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du kennst den Unterschied zwischen einem Wechselschalter und einem Serienschalter?
Deine Beschreibung ist völlig verwirrend!

Zitat :
Bei dem gibt es im öffentlichen Flur einen Serienschalter, der seine Wohnungseingangsbeleuchtung einschaltet und zugleich den Schalter in seinem Wohnungseingang außer Kraft setzt.

Funktion ist wie folgt. Ist der Schalter im allgemeinen Flur auf AUS kann er in der Wohnung ein und aus schalten. Ist der Serienschalter im Flur auf EIN ist das Licht im Wohnungsflur IMMER an egal was er mit dem Schalter in der Wohnung macht.

Einen Sinn sehe ich nur darin, das die Mieter eben das allgemeine Flurlicht ausschalten!

BID = 977205

super999

Stammposter

Hallo,

der Schalter in der Wohnung könnte ein Wechselschalter sein ist Busch Jäger SI Reflex (nur 1 Wippe). Der Schalter im Allgemeinflur ist ein Serienschalter mit 2 Wippen für 2 verschiedene Schaltzwecke. Die eine Wippe steuert sein Zimmer. Die andere etwas was meinem Freund nicht bekannt ist (da ändert sich auch dann nix in der Wohnung).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 23 Dez 2015 21:06 ]

BID = 977206

super999

Stammposter

@alle
Es hängt am Allgemeinzähler und es ist NICHT das allgemeine Flurlicht sondern das WOHNUNGSFLURLICHT. Eine Art Noteinschaltung der Wohnung. Not Aus funzt nicht

BID = 977207

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das könnte auch ein Serienwechselschalter sein! Ich tendiere aber eher zu der unvollständigen Sparwechselschaltung !

BID = 977208

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Himmel Arsch und Wolkenbruch Schreibe das doch gleich so ! Es wird also nur die Flurbeleuchtung in der Wohnung geschaltet! Dann liegt der Serienschalter einfach parallel zum Lichtschalter in der Wohnung!

BID = 977219

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Trotzdem ist das keineswegs richtig. Ich bin kein Anwalt, aber ich denke nicht, dass man das so hinnehmen muss (wer mich kennt, weiß allerdings auch: Ich würde einfach den Schalter außen aufmachen und die Leitung abklemmen, ohne großes Geschiss zu machen). Zumindest aber ist es juristisch nicht in Ordnung, dass der allgemeingezählte Strom in die Wohnung geleitet wird. Und dann ist da noch die Frage, ob es eine Verbindung zu einer UV, die an einem anderen Zähler hängt, gibt. Wäre natürlich auch wieder praktisch: Könnte man außen einschalten und dann seinen Server dranhängen

MfG; Fenta

BID = 977237

super999

Stammposter

@der mit den kurzen Armen,

die letzte gezeichnete Schaltung ist meiner Einschätzung und Gefühl nach die richtige. Bloß wieso mache ich ein alleiniges Wohnungslicht vom Allgmeinflur wo alle Mietparteien durchgehen schaltbar - Blödsinn und Ärgernis. Jeder Mieter kann den anderen "rausschmeißen" mit Licht an.

Danke für die Info. Irgendwie stand ich ein bisschen auf der Leitung - da ja ein Abschalter sinnvoller wäre (Not aus wie bei Heizung).

Danke

BID = 977314

Trumbaschl

Inventar

Komplett verrückt! Wie kommt man auf so eine Idee?!?

BID = 978120

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Dez 2015 11:35 geschrieben :

Komplett verrückt! Wie kommt man auf so eine Idee?!?

eventuell war das gar nicht so geplant, und seit Jahren falsch verdrahtet...

Kann sich noch wer auf die mittlerweile verbotene Dachbodenlichtschaltung erinnern....

BID = 978146

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich kenne die als Kellerlicht !

Egal welcher Mieter das Licht einschaltet er wird im Keller nie im Dunkeln stehen!
Verboten weil mehrere Stromkreise in einer Dose !

BID = 978157

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...da wäre ich gerne Mieter 1 der hat den geringsten Stromverbrauch wenn sich mehrere Mieter im Keller befinden

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403967   Heute : 3743    Gestern : 7426    Online : 530        26.11.2024    12:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034695148468